Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Frage zum Hängeriemen

D.h, ich hole immer ein wenig Schärfe zurück aber nicht genug und möchte natürlich verhindern, dass die nach 10 oder 20 Rasuren gleich wieder auf den Stein müssen. Das Dreidecker von @Eisenkopf, welches auf dem Video zu sehen ist, hatjetzt ca. 8 Rasuren hinter sich und schafft den Haartest gerade noch so, war aber schärfer, als es hier ankam.
Ich denke, du solltest am Anfang keinen Hängeriemen benutzen, aber das wurde hier ja schon mehr als einmal durchgekaut.
Wenn du es günstig willst, kaufst du dir ein kleines Stück Leder, etwas 3-5mm dicken Bastelfilz und ein Brett. Schneide alles auf 80mm breite. Filz ausf Brett kleben und dann darauf das Leder. Das alles etwa 30-40cm lang. Fertig.
Das Filz lässt genug Spielraum für „durchhang“, aber zu wenig um ein Messer ballig zu ledern.

Unglück?
Nein, nur Pause mit dem Messer.
Also doch ein Unglück? Oder sogar Glück? Kann man noch eins kaufen… ;)
Also alles gut (wie vermutet)
Hoffen wir’s. Danke!
Einfach weitermachen
Eh kloar! :D
Wenn du einmal nicht die volle Schärfe erreichst versuch das mal mit der Zeitung.
Flach auflegen und einfach mal mit dem Messer darüber gehen, kann Wunder wirken.
Danke! Werde ich mal versuchen. Zeitungen sind heutzutage halt schwer zu bekommen. Lol.
Und zum Schluss (um die Verwirrung perfekt zu machen) kannst du für das letzte µ an Feinheit noch einen "Handballenabzug" drauflegen.
Mache ich immer nach der Rasur 3-4x (hab ja meinen Bartisto gelesen ;) )
Dann hat man dann nichts mehr zu verlieren. Wenn man das Messer stumpf ledert, muss man auch nur auf die Steine. Und dann hab ich gemerkt, dass da beim Ledern noch wesentlich mehr geht. Kann ja jeder mal ausprobieren, wenn er an diesem Punkt ist.
Hab ich schon (mit einem anderen Messer). Ergebnis: nix zu machen. Kann natürlich am Messer gelegen haben. teufel_lachend

Ich denke, du solltest am Anfang keinen Hängeriemen benutzen, aber das wurde hier ja schon mehr als einmal durchgekaut.
Danke für den Tipp! Hab‘ hier in der Stadtwohnung weder den Platz noch die Ausrüstung für ergiebige Bastelei. Und auch der Riemen fände im Bad keinen Platz mehr. Muss also auch so gehen. Wie auch immer, durchgekaut wurde es, aber dementsprechend gibt es ja auch einen Haufen unterschiedlicher Meinungen dazu. S.o. ;)

Wenn man in der gleichen Zeit schneller ledert, passiert auch mehr an der Schneide.
Klingenphysik, nichts für mich.

Aber mal nebenbei, ich hatte einmal ein interessantes Gespräch über 4 Stunden mit einem Mitglied der die Meinung vertritt man sollte bewusst langsam ledern da er davon ausgeht, dass durch eine hohe Geschwindigkeit beim Ledern im Mikroskopischen Bereich bzw im Bereich der einzelnen Atome es zu einer zu großen Reibungswärme sprich "ausglühen" (Verlust der Härte) kommt und dadurch die Standzeit gemindert wird.
Klingenphysik eben.
Aber möglicherweise schreibt einmal einer eine Doktorarbeit darüber.
Bis dahin halte ich es mit alten Geschichte der Hummel die ja angeblich aus physikalischer Sicht auch nicht fliegen kann, da sie es aber nicht weiß fliegt sie trotzdem.
Klingenphysik eben.

Ich mache da einfach und wenn das Ergebnis, wie bei unserem Freund Lochbart, gut ist hat man definitiv nicht viel falsch gemacht.

Filz ausf Brett kleben
Und das geht noch mit einfachem Doppelseitigem Klebeband.

aber dementsprechend gibt es ja auch einen Haufen unterschiedlicher Meinungen dazu. S.o. ;)
Weshalb ich sage "Lesen, Durchdenken, eigenen Weg suchen, einfach machen"
Hier ist es doch in der Regel so, dass 6 Mann 7 Meinungen vertreten, und alle Recht haben (sogar tatsächlich)
Es gibt eben nicht nur einen Weg.

Danke! Wäre auch mein Verdacht gewesen (s.o.) Den Druck versuche ich auf das Armgewicht zu beschränken. Evtl. habe ich da unbewusst wieder etwas mehr Druck gegeben. insgesamt halte ich meine Messer rasurscharf. Gefühlt aber gerade mal so und nich auf demselben Level. D.h, ich hole immer ein wenig Schärfe zurück aber nicht genug und möchte natürlich verhindern, dass die nach 10 oder 20 Rasuren gleich wieder auf den Stein müssen. Das Dreidecker von @Eisenkopf, welches auf dem Video zu sehen ist, hatjetzt ca. 8 Rasuren hinter sich und schafft den Haartest gerade noch so, war aber schärfer, als es hier ankam.
Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Mist, aber so ein Messer rasiert sich auch ein und dann ist es am Ende nicht mehr wichtig ob es einen HHT erfolgreich absolviert, wenn es denn sanfte Rasuren beschert.

dass durch eine hohe Geschwindigkeit beim Ledern im Mikroskopischen Bereich bzw im Bereich der einzelnen Atome es zu einer zu großen Reibungswärme sprich "ausglühen" (Verlust der Härte) kommt und dadurch die Standzeit gemindert wird.
Was ist denn das eigentlich für ein Blödsinn, dann müsste ja jedes Rasiermesser bei der Herstellung, dem Schleifen, weich werden. Ich finde man kann das nicht ernst nehmen. Ich will hoffen, Du hast das diesem Mitglied innerhalb der vier Stunden auch vermittelt.

Was ist denn das eigentlich für ein Blödsinn, dann müsste ja jedes Rasiermesser bei der Herstellung, dem Schleifen, weich werden. Ich finde man kann das nicht ernst nehmen. Ich will hoffen, Du hast das diesem Mitglied innerhalb der vier Stunden auch vermittelt.
Such dir das Mitglied oder warte bis er sich meldet und sprich mit ihm.
Ich bin kein Missionar und interessiere mich nur für die unterschiedlichen Denkansetze, und das ist eben einer

(Abgesehen davon gehöre ich eben NICHT zu den Klingenphysikern, was gut arbeitet arbeitet eben gut, egal wie)

(Abgesehen davon gehöre ich eben NICHT zu den Klingenphysikern, was gut arbeitet arbeitet eben gut, egal wie)
Dadurch, daß ich hier schreibe, dass mit ein bischen Durchhang Ledern effizienter wird oder schnelleres Ledern bei gleichem Zeitaufwand mehr schärft, seh ich mich selbst übrigens auch nicht als Klingenphysiker.

Dadurch, daß ich hier schreibe, dass mit ein bischen Durchhang Ledern effizienter wird oder schnelleres Ledern bei gleichem Zeitaufwand mehr schärft, seh ich mich selbst übrigens auch nicht als Klingenphysiker.
Hab ich auch nicht behauptet.

Mall kurz ne frage. Angenommen mein messer ist richtig scharf durch die steine geworden und durch falsches ledern ist es wieder etwas stumpfer geworden.
Wie geht man am besten vor.
Woe auf den feinsten stein und ein paar schübe machen ? Sollte doch passen oder?

Ich würde dann entweder mit dem feinsten Stein oder mit Paste versuchen nachzuarbeiten, wenn das nicht hilft eben mit einem gröberen Stein anfangen.
Der komplette Neuaufbau wird oft nicht nötig sein.

Zurück
Oben