Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Huldigung der Borste

Meinte mit "einarbeiten",das die Borsten Pinsel mit zunehmenden Rasuren nach und nach weicher wurden.
Ich hab eine Borste im Programm, ein Pinsel unbekannten Alters und Herstellers, von meinem Großvater geerbt.

Den kannte ich eigentlich nur mit Vollbart, der ebenfalls geerbte Gillette datiert aus 1964(?). Zumindest da war er wohl noch rasiert. Der Pinsel dürfte ähnlich alt sein und wurde wohl als einzig vorhandener regelmäßig benutzt. Mein Großvater starb 1988, ich habe ihn irgendwann bekommen.

Nach eurer dauernden Lobhudelei über die Borste musste ich ihn gestern verwenden…

Ich hatte ihn letztes Jahr gefühlt 3 Tage in Borax stehen, was den Jahrzehnte alten Schmodder ganz gut gelöst und damals zu sehr weichen Haaren geführt hatte.
Entsprechend habe ich ihn lange eingeweicht und dann auf der AYLM Hartseife kreisen lassen. Er hat ordentlich Material aufgenommen und butterzart als Schaum wieder abgeliefert.

Mehr Rückgrat als ein Dachs, aber weit entfernt von hart….


Ich würde ihn regelmäßiger verwenden, scheue mich aber aufgrund des Alters und der Erinnerungen aus Angst, ihn zu verbrauchen…
image.jpg
image.jpg
 
Zu einer Huldigung gehören ja auch Fotos:

Die Omega-Borsten im Stall:

IMG_6673.jpeg


  • Omega 21762 „Italian Flag „
  • Omega 10048
  • Omega 10049 eingearbeitet
  • Omega 10049 weniger eingearbeitet
  • Omega 11829 Jade „premium Borste“


IMG_6674.jpeg


  • Zenith 507 Retro multicolored
  • Zenith 507 Olive
  • Zenith 507 Coral Red



IMG_6675.jpeg


  • Semogue TSN LE 2018
  • Semogue SOC
 
Leider habe ich eben erst bemerkt, dass der Zenith am Einfassungs-Ring 2 Risse hat. Der Pinsel ist meines Wissens nicht runtergefallen, kann das von zu langem Einweichen bzw. Aufquellen passiert sein?
Das ist halt das Problem, wenn der Pinsel derart dicht besteckt ist wie die großen 27mm Zenith-Oschis. Wenn da der Knoten durch Feuchtigkeitsaufnahme quillt, kann das passieren. Ist aber nichts Schlimmes. Mein 506er mit Olivenholzgriff hat auch einen Haarriß bekommen, der aber nicht weitergeht. Und wenn nach vielen Jahren der Griff hinüber ist, dann kaufe ich mir für 25 Euro einen neuen Zenith. Dafür rockt der Pinsel aber so richtig.
 
Das ist halt das Problem, wenn der Pinsel derart dicht besteckt ist wie die großen 27mm Zenith-Oschis. Wenn da der Knoten durch Feuchtigkeitsaufnahme quillt, kann das passieren. Ist aber nichts Schlimmes. Mein 506er mit Olivenholzgriff hat auch einen Haarriß bekommen, der aber nicht weitergeht. Und wenn nach vielen Jahren der Griff hinüber ist, dann kaufe ich mir für 25 Euro einen neuen Zenith. Dafür rockt der Pinsel aber so richtig.
Du hast völlig Recht, es ist nur ein kleines optisches Problem und die Borsten sind richtig fest verklebt.
 
Zurück
Oben