Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Huldigung der Borste

puh, mein Zenith 506ALL XSE (ungebleicht) ist wirklich ein grenzwertiger Stinker. Obwohl bereits 10 Mal benutzt und zuvor etliche Male probegeschäumt, in Spüliwasser eingeweicht usw. riecht er extrem nach Schwein sobald er nass ist.
Schade, denn die Performance ist wirklich Top
Also wenn es zu arg ist und du ihn unbedingt los werden musst, wüsste Ich wen der dich von der Last befreien kann teufel_lachend;)!
 
Ich habe inzwischen fünf ungebleichte Zenith-Säue, vier mit 27er Knoten und einen mit 24er (der mir aber etwas zu klein ist).

Alle rochen zu Anfang mehr als die Gebleichten. Bei den gebleichten Zeniths war der Geruch nach dem zweiten oder spätestens dritten Einsatz völlig verflogen, bei den ungebleichten dauerte das schon an die 10 mal. Und mein 506U XSE, also der mit Olivenholzgriff, war mit Borsten eines richtig rauschigen Ebers bestückt.

Der stank wirklich gottserbärmlich, ich habe den etliche Male so aufgeschäumt und mit stark bedufteten Seifen geladen eine zeitlang im Tiegel stehen lassen. Insgesamt waren da wohl 30 "Einseifungen" nötig, bevor er nicht mehr roch. Aber es hat sich gelohnt! Alle meine 27er Zeniths sind absolute Spitze.
 
Ich habe bisher nur Synthies verwendet, weil ich mit keinem Dachs klar kam. Die Borste hatte ich nie auf dem Schirm, weil ich dachte, dass die Dinger ja fürchterlich pieksen müssen.
Jetzt kommt wieder dieses wunderbare Forum ins Spiel: Angefixt durch diesen Thread habe ich mir einen Omega 11126 geholt und getestet. Ich bin begeistert! Trotz deutlich spürbarem Backbone ein echter Hautschmeichler. Und Schaum schlagen kann er auch wie verrückt. Schade, dass ich ihn jetzt erst mal 2 -3 Tage trocknen lassen muss. Aber damit ich diese missliche Lage nicht allzu oft durchleiden muss, habe ich jetzt erst mal bei nomorebeard noch ein Omega und ein Semogue Schwein bestellt.:breakdance1
 
Ich hab ja schon lange den Omega 49. Der hat am Anfang gestunken und gehaart, deswegen landete er bestimmt zwei Jahre im Schrank.
Ich finde ihn jetzt aber richtig geil.
Den zenith 506 oder 507 mit ungebleichter Borste, den will ich auch bei Gelegenheit mal shoppen, vorzugsweise mit dem Olivenholzgriff.
 
Ich habe inzwischen 2 Proraso Borsten.
Zumindest bei mir ist der Geruch bereits bei der zweiten Verwendung verschwunden.
Ich hatte die beiden vorher 12 Stunden in ein Wasserbad gelegt und das Wasser gelegentlich gewechselt. Vielleicht hat das geholfen.

Auf jeden Fall bin ich richtig begeistert!
 
Nachdem ich mich die letzten Jahre mit dem Omega EVO (Synthie) als Schaumschläger betätigt habe, war die Nutzung der Semogue Owner's Club Cherry Wood hauptsächlich wegen des Wasser-Managements eine ziemliche Umgewöhnung.

Was den Backbone angeht, so empfand ich den eigentlich als nicht so dramatisch.
 
Dieser Faden ist nicht gut. Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren mit den Zenith-Borsten abgeschlossen, da mir der Omega 98 besser gefiel.
Aber.... 507 bleached und unbleached...:rofl
20241031_173230.jpg
 
Hm, ja war immer für Borstenpinsel. Tradition, für Leute die nicht viel Geld ausgeben möchten/können.
Mein Vater hatte sein ganzes Leben lang nur Borste. Die Wilkinson Borste.
Und er hat wahrscheinlich nicht mehr als drei gehabt. Oder gebraucht..,
Immer mit dem Palmolive Stick.
Aber das wissen wir verwöhnten Nassrasurfreaks gar nicht mehr.
Von daher, ein Borstenpinsel erfüllt eigentlich alles, was man braucht (!) :daumenhoch :cool:
 
Also ein gut eingeweichter Borstenpinsel ist wirklich sehr angenehm im Gesicht, gerade die Zenithpinsel sind da gut. Aber er verliert etwas öfter mal ein Haar als meine langjährig bewährte Omegaborste 1049, Die ist irgendwie unkaputtbar. Mittlerweile habe ich einen sehr schönenOmega Hi brush Synthie, der vom Wassermanagement sehr überzeugt, eine Borste muss einfach etwas mehr nachgewässert werden, weil sie Wasser im Haar speichert. Aber mehr Charakter haben die Borstenpinsel einfach. Auf Reisen ist natürlich der schnell trocknende Synthie einfach eine gute lösung. Dachs ist etwas was mich besher am wenigsten überzeugt hat, entweder zu weich und schlaff oder dann doch zu picksig. Das können die modernen Synthies wirklich genausogut oder besser, da muss kein Dachs mehr für sterben.
 
Zurück
Oben