Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einkaufen in Berlin

Tosca

Very Active Member
Geschäfte die ich uneingeschränkt empfehlen kann:

The Different Scent
Krausnickstr. 12
10115 Berlin-Mitte
Tel. +49-30-351 229 25
www.thedifferentscent.de
Mo bis Fr 12-19 Uhr
Sa 12-18 Uhr
Gern auch nach Vereinbarung.

Ein Wunderbares Geschäft für die Nassrasur, sowie für seltene und auserlesende Düfte. Alleine für dieses Geschäft lohnt sich ein Ausflug nach Berlin.
Am besten ist es sich über den Online Shop über Angebot informieren. Das kann man hier nicht wirklich alles aufzählen.
Das Geschäft befindet sich in der Nähe des S-Bhf. Hackescher Markt in Berlin-Mitte. Bitte nicht daran vorbeilaufen, das Geschäft befindet sich im Souterrain und wird leicht übersehen.



Wenn man schon in der Nähe ist, erreicht man in knapp 10 min. Fußweg die Hackesche Höfe.

Mühle Store Berlin
Rosenthaler Straße 40/41
Hackesche Höfe/Hof IV
10178 Berlin-Mitte
Mo-Sa 11-19 Uhr

In der heute üblichen Store Aufmachung gibt es hier das umfangreiche Mühleprogramm. Desweiteten kann man sich hier von einem Barbier rasieren lassen.
Hier können auch Proraso Produkte erworben werden.



Sollte es jemand in den Prenzlauer Berg verschlagen, ist ein Besuch im

SOUL OBJECTS
Prenzlauer Allee 24
10405 Berlin-Prenzlauer Berg
https://soulobjects.de/
Mo-Sa 11-19 Uhr

unerlässlich. Eine wunderbare Ergänzung zum „The Different Scent“. Neben vielen zahlreichen schönen Dingen, ist hier ein umfangreiches Sortiment für Freunde der Nassrasur vorrätig. Das zum großen Teil nicht im „The Different Scent“ erhältlich ist.

z.B.
Fatip Rasierer
Simpsons (umfangreicher als im The Different Scent)
Wunderbare Rasierseifen und Rasiercremes. Auch Artisans aus Übersee:
https://soulobjects.de/collections/luxus-handgemachte-rasierseifen-shaving-soaps?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch die Öffnungszeiten vom "The Different Scent" anmerken:
Vor zwölf Uhr mittags läuft da garnix.
 
Danke für den Hinweis. Als Berliner vergisst man schon mal, auf ein paar Besonderheiten hinzuweisen. :eek:

Von den Berlinern Gästen wird im allgemeinen erwartet, dass sie den Vormittag zur allgemeinen Regeneration, sprich zum schlafen, nutzen. Daher die für nicht Berliner ungewohnten Öffnungszeiten. Da viele Berliner diese Lebensweise verinnerlicht haben, ist es unhöflich zur angegebenen Laden-Öffnung bereits vor der Tür zu stehen. Es ist ohnehin gut möglich, dass der Laden noch verschlossen ist.
Daher empfehle ich stets erst am Nachmittag den Einkaufsbummel zu beginnen. ;)

Zur eindringlichen Ermahnung habe ich oben die angegebenen Öffnungszeiten nachgetragen.
 
@ Tosca

Ich liebe dieses Geschäft (The Different Scent)!!! Wann immer ich in Berlin bin, ist ein Besuch dort absolute Pflicht! Und immer in Begleitung von Großtantchen Hedwig.....des prall gefüllten Portemonnaies wegen...:D
 
Ich war heute im Soul Objects und hatte dort ein längeres spannendes Gespräch mit Cornelius(?).
Mitgenommen habe ich erst mal nur zwei Proben. Der Laden schreit allerdings nach mehr. Einfach klasse!
 
Geschäfte die ich uneingeschränkt empfehlen kann:

The Different Scent
Krausnickstr. 12
10115 Berlin-Mitte
Tel. +49-30-351 229 25
www.thedifferentscent.de
Mo bis Fr 12-19 Uhr
Sa 12-18 Uhr
Gern auch nach Vereinbarung.

Ein Wunderbares Geschäft für die Nassrasur, sowie für seltene und auserlesende Düfte. Alleine für dieses Geschäft lohnt sich ein Ausflug nach Berlin.
Am besten ist es sich über den Online Shop über Angebot informieren. Das kann man hier nicht wirklich alles aufzählen.
Das Geschäft befindet sich in der Nähe des S-Bhf. Hackescher Markt in Berlin-Mitte. Bitte nicht daran vorbeilaufen, das Geschäft befindet sich im Souterrain und wird leicht übersehen.



Wenn man schon in der Nähe ist, erreicht man in knapp 10 min. Fußweg die Hackesche Höfe.

Mühle Store Berlin
Rosenthaler Straße 40/41
Hackesche Höfe/Hof IV
10178 Berlin-Mitte
Mo-Sa 11-19 Uhr

In der heute üblichen Store Aufmachung gibt es hier das umfangreiche Mühleprogramm. Desweiteten kann man sich hier von einem Barbier rasieren lassen.
Hier können auch Proraso Produkte erworben werden.



Sollte es jemand in den Prenzlauer Berg verschlagen, ist ein Besuch im

SOUL OBJECTS
Prenzlauer Allee 24
10405 Berlin-Prenzlauer Berg
https://soulobjects.de/
Mo-Sa 11-19 Uhr

unerlässlich. Eine wunderbare Ergänzung zum „The Different Scent“. Neben vielen zahlreichen schönen Dingen, ist hier ein umfangreiches Sortiment für Freunde der Nassrasur vorrätig. Das zum großen Teil nicht im „The Different Scent“ erhältlich ist.

z.B.
Fatip Rasierer
Simpsons (umfangreicher als im The Different Scent)
Wunderbare Rasierseifen und Rasiercremes. Auch Artisans aus Übersee:
https://soulobjects.de/collections/luxus-handgemachte-rasierseifen-shaving-soaps?page=1


In ein paar Wochen fahren wir wieder in den Urlaub nach Berlin, danke für die Store-Informationengoodjob!, jetzt würde ich gerne wissen, ob es in Berlin Flohmärkte gibt, die einen Besuch wert sind für eine klassische Rasierjagd
 
Vielen Dank @WilkoRoos. Ich freue mich wenn diese Empfehlungen für Berlin hilfreich sind. :)

Es gibt zwar zahlreiche Berliner Flohmärkte (fast immer nur Sonntags), aber meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird man eher nur zufällig alte Nassrasur-Produkte finden. Diese sind hier recht selten, und ein großes Glück wenn man etwas Gutes findet.
Es ist kein Vergleich zu französischen Trödelmärken, wie ich sie vor Jahren in Erinnerung habe. :eek:
 
Die Schrägen kenne ich fast nur von @efsk!
Ich habe hier noch nie einen schrägen Hobel auf einen Flohmarkt gesehen. Diese werden wohl gleich alle bei ebay eingestellt, weil die verrückten Ausländer darauf ganz scharf sind. ;)

PS: @Hellas war schneller, und hat alles wesentliche schon genannt. :eek:
 
Schade, ich freute mich darauf, die berühmten deutschen schräge hobel aus der Vergangenheit zu finden.
Die findest du auf italienischen Flohmärkten. Je weiter südlich, umso größer die Chancen. Die Schrägen und Doppelschrägen aus Deutschland waren in Italien früher einmal nämlich sehr beliebt, fast schon Kult, dementsprechend groß ist das "Nachlass-Angebot".
 
Unser Urlaub ist vorbei und Berlin war wieder einmal eine wundervolle Stadt, um sich umzusehen. Leider konnten wir 'The Different Scent' nicht finden, wir fanden den Mühle-Laden am Ende noch, waren aber nicht angekommen.
Es nicht finden zu können, lag daran, dass ich Schwierigkeiten beim Gehen habe, und dann musst du Entscheidungen treffen.
Wo wir waren, ist Soul Objects, ein nettes kleines Geschäft mit einer guten Sammlung von Dingen, das einen Besuch wert ist, vor allem, weil der Besitzer ein sehr freundlicher Mann ist, der mir sehr hilfreich war. Ich gehe mit einem Rollator und habe es schwer mit Treppen umzugehen. Wir hatten ein angenehmes Gespräch und er ließ mich wirklich so viele Seifen riechen. Das führte zum Kauf von 4 schönen Seifen, leider war mein Budget zu der Zeit auch erschöpft.
Hier meine Einkäufe und ein kleiner Eindruck vom Laden.

Vielen Dank für die Tipps zu Berlin!

IMG-20190812-WA0002.jpg IMG_20190806_120314.jpg IMG_20190806_120240.jpg IMG_20190806_120238.jpg IMG_20190806_120236.jpg
 
Danke für die Bilder @Wilkoroos! Und gut das du nicht den ganzen Laden zeigst! :D
Leider konnten wir 'The Different Scent' nicht finden,
Es tut mir sehr leid das du „The Different Scent“ nicht gefunden hast. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Laden (im Souterrain) von der Straße aus leicht zu übersehen. Zudem ist er auf der anderen Straßenseite, als die Hausnummer es vermuten lässt. Und der Abgang direkt von der Straße in das Souterrain (hier eher ein Kellergeschoß) ist sehr steil. Wobei man nicht nur auf die steilen Stufen achten sollte, sondern auch auf seinen Kopf, wenn man nicht gerade zu der kleinen Sorte Mensch gehört. teufel_lachend

Anhand der Homepage habe ich mir den Laden jetzt gar nicht so nett und schnuckelig vorgestellt.
Jetzt verstehe ich, warum das Tosca's 'Stammkneipe' ist. :cool::D
Aber Hallo!:D
In Zukunft werde ich den Laden mit den Worten betreten: „Ich kann gar nicht so viel trinken wie ich Durst habe.“ ;)
 
Eine weitere Einkaufsmöglichkeit für Freunde der Nassrasur soll nicht unterschlagen werden. Sie nennt sich "HERRLICH Männergeschenke" und befindet sich in Kreuzberg etwa mittig zwischen Marheine-Markthalle, Viktoriapark, Columbiahalle, Curry36 und Mustafa's Gemüse Kebap, also einigen touristischen Hotspots.

Der Name ist Programm. Es gibt dort viele schöne Sachen, die Mann zwar nicht unbedingt braucht, aber Spaß machen.

Das Angebot an Nassrasur-Sachen hat mich überrascht. Seifen und Cremes von Proraso, Haslinger, Taylor, Baier finden sich dort ebenso wie Hobel, Messer und Pinsel von Mühle, Fatip usw. Es sind noch deutlich mehr Marken vertreten, auch exotischere, höherpreisige, aber die fallen mir mom nicht ein. Ich habe mir eine Haslinger sensitiv gegönnt.

Alles in allem ist der Laden einen Besuch wert, zumal man sich nach dem Einkaufstress ganz in der Nähe mit einem (oder mehreren) Beck's im Golgatha, einer 36er-Curry, einem Dürüm oder ähnlicher Feinkost belohnen kann.

Herrlich Männergeschenke
Bergmannstr. 2
10961 Berlin
Telefon: (030) 7845395
www.herrlich-berlin.de
 
Wer während des Aufenthalts in Berlin mal an Klar Seifen schnuppern möchte, könnte das z.B. bei

Manufactum (Karte)

tun. Das "Warenhaus" befindet sich in der Nähe des Bahnhof Zoologischer Garten und kann daher sicherlich gut in die Sightseeing-Tour integriert werden. In der Knesebeckstraße, etwa 290m von Manufactum, befindet sich die

Saxonia Drogerie (Karte)

Zwar war ich selbst noch nicht in dem Laden, wer jedoch Pinsel von einer Größe, die zum Einschäumen von Nilpferden geeignet zu sein scheint, im Schaufenster ausstellt sollte einen Blick wert sein.

Wer sich im Anschluss etwas in den magen schieben möchte, läuft einfach die Knesebeckstraße weiter nach Süden und findet in der Gegend um den Savignyplatz diverse Restaurants.
 
Hallo Zusammen, ich werde im Februar in Berlin für 3 Tage meine Zelte aufschlagen.
Hat sich was geändert, ist was neu hinzugekommen, lohnt noch immer der Besuch wie bisher beschrieben?
 
Soul Objects ist ein must have, der Laden sieht wirklich so aus wie auf den Bildern von
WilcoRoos. Bin zweimal dran vorbei gelaufen. Der Laden ist direkt auf der Ecke, bei mir hing
eine Handy Nummer an der Tür die man anrufen darf, da die Jungs im Keller sitzen und Bestellungen
verpacken.
The Different Scent ist auch ein Laden den man besucht haben sollte.
 
Und bei Manufactum am Ernst-Reuter-Platz bekommst du unter anderem Tüff geün, das Schweizer Pitralon, Musgo Reeal und diverse Messer, Pinsel, Hobel und Chichi.
 
Zurück
Oben