Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlenswerter SE-Hobel zum Testen

@Chrizzzi Na dann wirds wohl nichts für dich passendes geben, vor allen Dingen
in Deiner Preisklasse .
SE Hobel gibts eben nicht wie Sand am Meer

@Hilmar ich sehe das nicht so pessimistisch. Ja Du hast Recht das es nicht viele davon gibt aber der Weg:

Romulus -> Hawk V3 Base Standard + A -> Amakuni/ Vector finde ich doch nicht "nichts".

Und der Step 2 und 3 zusammen sind immer noch günstiger als der Horizon.

Ich liebe diese Vielfalt :proud

VG

@Chrizzzi Na dann wirds wohl nichts für dich passendes geben, vor allen Dingen
in Deiner Preisklasse .
SE Hobel gibts eben nicht wie Sand am Meer

Ich verstehe gar nicht, warum er sich nicht den Amakuni kauft. Klinge kaum zu spüren, 1a supersanft und dabei megaeffektiv. Gibt so einige, die erst mit dem in der Lage waren ATG unter der Nase zu realisieren.
Und sollte er doch noch einen Tacken zu direkt sein, dann gibt es ja noch milde, vergitterte Klingen. Die hats ja so auch nicht im DE-Bereich.

Ich verstehe gar nicht, warum er sich nicht den Amakuni kauft.
Danke für den sehr guten Einwand. Ich habe den HawkV3 nur deshalb als "Orientierungshobel" überhaupt in den Ring geworfen, weil im Beitrag zur Schärfeskala der Amakuni zwischen La Faulx + und ++ eingruppiert wird und der HawkV3A sogar unter LaFaulx +, wohingegen der Romulus ganz unten in der Skala steht.

Also habe ich gedacht das der Sprung vom Romulus zum Amakuni zu groß wäre.

LG

Im Fokus ist aktuell der nächste Schritt, so wie ich es bei DE gemacht hatte: Einstieg -> Orientierung -> Highend. Ich bin kein Rotation-Typ. Sprich der EInstieg zumeist einfach gehalten bleib für Reise, die Orientierung bleibt im Schrank (für schlechte Tage) und mit dem Highend wird jeden dritten Tag rasiert.

[...] Ich habe den HawkV3 nur deshalb als "Orientierungshobel" überhaupt in den Ring geworfen, [...]

Du immer mit deinem Orientierungshobel. Sowas habe ich ja noch nie gehört! Ist das, damit du weißt, wo deine Seifen und Klingen stehen? :O)

Jeder Hobel dient der Orientierung und bringt dich voran und bleibt oder geht dann.

Danke für den sehr guten Einwand. Ich habe den HawkV3 nur deshalb als "Orientierungshobel" überhaupt in den Ring geworfen, weil im Beitrag zur Schärfeskala der Amakuni zwischen La Faulx + und ++ eingruppiert wird und der HawkV3A sogar unter LaFaulx +, wohingegen der Romulus ganz unten in der Skala steht.

Also habe ich gedacht das der Sprung vom Romulus zum Amakuni zu groß wäre.

Ich kenne die anderen nicht, aber nach den ersten Zügen mit dem Amakuni dachte ich „Das ist doch keine Rasur so sanft wie der hier rumstreichelt.“ Und danach war ich nur fassungslos, wie glatt das Ergebnis war und wie nachhaltig gründlich. Das hatte fast Vector-Niveau. Unfassbar guter Hobel.

Kauf dir den Amakuni mit dem Valentinsrabatt in Stahl und wenn der nix für dich ist, verkaufst du ihn mit verschmerzenswert geringem Verlust. Und wenn er dich abholt, dann eines Tages ebenso und wechselst ihn gegen die Ti-Version aus. (Ti aber auch nur, weil du das willst. Brauchen ist eine andere Sache.)

Ich hatte schon viele Rasurwerkzeuge, ob Hobel oder Messer, im Gesicht. Und ich habe trotzdem keine Ahnung, was ein „Orientierungshobel“ sein soll.

Was die Schärfeskalen angeht, die hier immer mal wieder angesprochen werden, habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass zwar gewisse Grundcharakteristika einer Einordnung zugänglich sind, dass die Frage, wie ein Hobel zu den eigenen Anforderungen passt, aber höchst individuell ist und sich eben schlecht entlang scheinbar allgemeingültiger Skalen beantworten lässt.

Und nur damit es gesagt ist: Ja, Atelier Durdan gehört zweifellos nicht zu den Discountern im Segment. Aber zum Urteil „überteuert“ würde ich mich ganz sicher nicht hinreißen lassen, auch nicht bezüglich einzelner Teilprodukte. Die Produkte sind in meinen Augen sehr durchdacht entwickelt und mit Liebe zum Detail hergestellt. Die damit verbundenen Kosten dürften erheblich sein, und das will auch erst mal wieder hereingearbeitet werden. Es handelt sich eben nicht um Massenproduktion. Dass einem der aufgerufene Preis zu teuer sein mag, ist natürlich so individuell wie dann natürlich auch zu respektieren.

Ich halte die Vorstellung eines "Hocharbeitens" von einen "Einstiegshobel" über einen "Orientierungshobel" hin zu einem "Highend-Hobel" für ziemlichen Stuß.

Ja, der Yaqi Romulus ist ein günstiger Chinahobel, der vom Vector abgekupfert wurde, ist aber dennoch kein billiges Spielzeug, das man schnell ersetzen müsste. Es ist ein Edelstahlhobel, poliert, einwandfrei verarbeitet, der Dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überleben wird. Wenn Dir die Rasuren damit gefallen (und das tun sie ja nach Deiner Aussage), dannn bleibe doch erstmal für längere Zeit dabei, genieße die Rasuren mit diesem sanften Hobel und perfektioniere die Rasuren durch stetige Übung und probiere unterschiedliche Klingen.

Zu glauben, das Gras auf der anderen Seite des Zaunes sei immer grüner, und je teurer ein Hobel ist, um so besser werden die Rasuren, das kann man machen., ist aber falsch. Und auf die richtig teuren Luxushobel zu schielen, wenn möglich noch aus Titan, und gleichzeitig deren hohen Preise zu beklagen, macht Dich nicht glücklich und nervt hier auch zunehmend. Diese Highend-Teile machen im Endeffekt ja auch nichts anderes, als Dir die Haare aus dem Gesicht zu kratzen.

Hallo zusammen,

dann versuche ich es mal mit Multizitat ;)

Hier gibt es noch einen AC Hobel mit zwei Grundplatten:

Irgendjemand muss ihn doch mal testen. :proud

Ja nee ist klar, so wie es Atze sagen würde.

Du immer mit deinem Orientierungshobel. Sowas habe ich ja noch nie gehört! Ist das, damit du weißt, wo deine Seifen und Klingen stehen? :O)

Nein bei dem Hobel für eine noch überschaubaren Invest versuche ich auszuloten was brauche ich mehr und in welchem Bereich bevor ich ein mehrfaches dessen ausgebe.
Ich kenne die anderen nicht, aber nach den ersten Zügen mit dem Amakuni dachte ich „Das ist doch keine Rasur so sanft wie der hier rumstreichelt.“ Und danach war ich nur fassungslos, wie glatt das Ergebnis war und wie nachhaltig gründlich. Das hatte fast Vector-Niveau. Unfassbar guter Hobel.

Tja das sind klare Worte für die ich dankbar bin. Im Amakuni-Strang, übrigens anders als in den anderen Strängen zu den anderen SE's, wurde erstmal seitenweise darüber geschrieben wie scheisse der ausssieht. Ohne so auf den Punkt zu kommen. Vielleicht habe ich mich da in dem Aussehen-bashing irgendwie verloren.

Was die Schärfeskalen angeht, die hier immer mal wieder angesprochen werden, habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass zwar gewisse Grundcharakteristika einer Einordnung zugänglich sind, dass die Frage, wie ein Hobel zu den eigenen Anforderungen passt, aber höchst individuell ist und sich eben schlecht entlang scheinbar allgemeingültiger Skalen beantworten lässt.

Da es sicht um die Forums-Skala handelte, bin ich der Meinung das diese doch sehr repräsentativ ist. Ist keine Hersteller-Skala oder ähnliches.
Aber Danke auch für diesen Hinweis.

Und nur damit es gesagt ist: Ja, Atelier Durdan gehört zweifellos nicht zu den Discountern im Segment. Aber zum Urteil „überteuert“ würde ich mich ganz sicher nicht hinreißen lassen, auch nicht bezüglich einzelner Teilprodukte. Die Produkte sind in meinen Augen sehr durchdacht entwickelt und mit Liebe zum Detail hergestellt. Die damit verbundenen Kosten dürften erheblich sein, und das will auch erst mal wieder hereingearbeitet werden. Es handelt sich eben nicht um Massenproduktion. Dass einem der aufgerufene Preis zu teuer sein mag, ist natürlich so individuell wie dann natürlich auch zu respektieren.

Wenn ich von überteuert spreche, dann meine ich natürlich nur für mich und meinen Geldbeutel. Dies im Hinblick auf die Preise anderer Hersteller.
Markenhersteller nicht aus China bieten Griff+Base-Kombis für bis zu 150 EUR an. Der kanadische Hersteller Razorock bietet sogar einen prächtigen Titan-Griff für 26 EUR Verkaufspreis an und der ist poliert. Die Einstufung "gehört nicht zu Discountern" ist "etwas" untertrieben. Das ist purer Luxus.

Also um es jetzt politisch korrekt zu schreiben für mich zu teuer. Ich kann mir diesen Luxus nicht leisten.

VG

Tja das sind klare Worte für die ich dankbar bin. Im Amakuni-Strang, übrigens anders als in den anderen Strängen zu den anderen SE's, wurde erstmal seitenweise darüber geschrieben wie scheisse der ausssieht.

Klassisches fat shaming ob des Griffes. :O)

Ohne so auf den Punkt zu kommen. Vielleicht habe ich mich da in dem Aussehen-bashing irgendwie verloren.

Lies mal, was @Flugs mir im Vector-Thread auf meine Fragen zum Vergleich Vector - Amakuni geantwortet hatte:

#530 - https://forum-der-rasur.de/forum/threads/blackland-vector.2386/post-559209

Zuletzt bearbeitet:
Tja das sind klare Worte für die ich dankbar bin. Im Amakuni-Strang, übrigens anders als in den anderen Strängen zu den anderen SE's, wurde erstmal seitenweise darüber geschrieben wie scheisse der ausssieht. Ohne so auf den Punkt zu kommen. Vielleicht habe ich mich da in dem Aussehen-bashing irgendwie verloren.
Ja, und? Das war zu Zeiten der Vorstellung auf der Tatara-Website, als der noch überhaupt nicht erhältlich war. Und auf den Werkfotos wirklich potthässlich aussah.

Nein bei dem Hobel für eine noch überschaubaren Invest versuche ich auszuloten was brauche ich mehr und in welchem Bereich bevor ich ein mehrfaches dessen ausgebe.
Du kennst den Romulus und bist mit seinen Rasureigenschaften weitgehend zufrieden. Findest ihn aber nicht schön, bevorzugst matte Hobel, möchtest aber nicht allzu viel Geld für einen anderen Hobel ausgeben. Da bleiben aus meiner Sicht ("schön") als Alternativen nur (Preis aufsteigend):
  • vorhandenen Romulus Sand- oder Glasperlenstrahlen lassen
  • Shield AC1
  • Remus
  • Excalibur Titankopf mit einem Alternativgriff (Zu Titangriffen hast du bereits recherchiert).
  • Spirit
  • Vector Lite
Daneben greifen wirst du bei keinem von denen, Nuancen lassen sich noch durch Klingenwahl ändern. Aber, und wirklich ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn ich diese und andere Diskussionen verfolge, fürchte ich, dass dich auch dann noch das Gefühl beschleichen wird, andere Wiesen könnten grüner sein. Optimum und Ideal unterscheiden sich in der Realität eben meist.

Aus meiner Sicht sieht der Amakuni Scheiße aus, andere fanden ihn bereits auf den Produktfotos schön, Dritte finden ihn in Natura nicht ganz so hässlich wie auf den Fotos. Na und? Du kaufst dir doch keinen Hobel, damit ihn sich andere anschauen.

Also um es jetzt politisch korrekt zu schreiben für mich zu teuer. Ich kann mir diesen Luxus nicht leisten.
Du könntest aus der o. g. Liste diejenigen raussuchen, die noch in deinem Preisrahmen liegen und daraus den für dich schönsten kaufen. Oder du bleibst einfach mal ein paar Monate beim Romulus und schaust, ob sich in dieser Zeit etwas an deinen Anforderungen ändert.

Bravo ! Sehe ich genauso ! Diese Diskussion nervt zunehmend . Und sorry, wir sind ja hier in einem Gentlemen’s Club , wo man sich etwas zurücknimmt , um Usern nicht auf die Füße zu treten .
Dennoch ist das ( meiner Meinung nach ) unter Männern durchaus manchmal notwendig , ohne dass jemand beleidigt sein muss ….
So, und jetzt ziehe ich meine Elefantenhose an ( einige hier wissen was gemeint ist :rofl .)

Ich wollte noch mal meinen Beitrag #53 in Erinnerung rufen in dem das eigentlich die einzige rhetorische Frage war:

Ich frage mich manchmal wieso hat mir das vorher niemand gesagt?

Bravo ! Sehe ich genauso ! Diese Diskussion nervt zunehmend . Und sorry, wir sind ja hier in einem Gentlemen’s Club , wo man sich etwas zurücknimmt , um Usern nicht auf die Füße zu treten .

Ziemlich spannend.

Ich bin davon ausgegangen das ich mich genauso verhalte. Genauso wie diverse Liebe Mitforisten, die mit Tipps rüberkommen und obwohl sie es garnicht machen müssten, auf vielleicht überlesene Beiträge hinweisen, die mich weiter bringen. :herz1

Der Grundtenor zahlreicher Beiträge ist aber, „was ich schon wieder für ein Mist hier zusammenschreibe“. Inkl. sich über Wortschöpfungen aufzuregen…:augenroll1

Ich dränge niemandem meine Ansichten auf. Und wenn ich mich im Ton vergreife, dann Versuch ich es gerade zu biegen, wenn es geht.

@Hilmar: ist nicht auf Dich bezogen, Dein Beitrag passte aber sehr gut als Steilvorlage @GC.

VG

Inkl. sich über Wortschöpfungen aufzuregen…:augenroll1

Ich finde, du brauchst noch einen „Reinkarnationshobel“ und die Kategorie kann nur der 'Horizon' besetzen - sein Name gibt es schon her. Wird natürlich bis dahin nicht benutzt. Hat gleich zwei Vorteile ... du gibst kein Geld für dieses Leben aus (dazu wäre er zu teuer) und im nächsten hast du ihn schonmal sicher! daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich brauche:

Ausputz- Hobel
G-Hobel
Q-Hobel
Dailydriver
3-Tage-Bart-Hobel
Langhaarhobel
Wanderhobel
Exithobel

Hab ich einen vergessen? teufel_lachend

Ja, 2 sogar:

Frühlings- und
Herbsthobel

Im Ernst. Ich habe damals den Hawk gehabt einen ATT, den Alpha Claymore und dann im Forum den Vector geschossen. Daraufhin habe ich den ATT sofort verkauft, nachdem ich mich zweimal damit rasiert hatte. Der Alpha ist genauso schnell verschwunden, der Hawk hat immerhin noch vier Wochen bleiben dürfen, benutzt wurde er nie. Nachdem ich mich ungefähr ein Jahr lang mit dem Vector rasiert hatte, kam dann der Vector TI.

Ich rate dir dazu, den Tatara zu kaufen und erst mal alle Klingen auszuprobieren. Und aus meiner Erfahrung kaufe ihn mit Stand, sonst liegt er nur doof im Spiegelschrank herum.

Zurück
Oben