Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
@Chrizzzi Na dann wirds wohl nichts für dich passendes geben, vor allen Dingen
in Deiner Preisklasse .
SE Hobel gibts eben nicht wie Sand am Meer
Danke für den sehr guten Einwand. Ich habe den HawkV3 nur deshalb als "Orientierungshobel" überhaupt in den Ring geworfen, weil im Beitrag zur Schärfeskala der Amakuni zwischen La Faulx + und ++ eingruppiert wird und der HawkV3A sogar unter LaFaulx +, wohingegen der Romulus ganz unten in der Skala steht.Ich verstehe gar nicht, warum er sich nicht den Amakuni kauft.
Nö isser nicht.Also habe ich gedacht das der Sprung vom Romulus zum Amakuni zu groß wäre.

Im Fokus ist aktuell der nächste Schritt, so wie ich es bei DE gemacht hatte: Einstieg -> Orientierung -> Highend. Ich bin kein Rotation-Typ. Sprich der EInstieg zumeist einfach gehalten bleib für Reise, die Orientierung bleibt im Schrank (für schlechte Tage) und mit dem Highend wird jeden dritten Tag rasiert.
[...] Ich habe den HawkV3 nur deshalb als "Orientierungshobel" überhaupt in den Ring geworfen, [...]
Danke für den sehr guten Einwand. Ich habe den HawkV3 nur deshalb als "Orientierungshobel" überhaupt in den Ring geworfen, weil im Beitrag zur Schärfeskala der Amakuni zwischen La Faulx + und ++ eingruppiert wird und der HawkV3A sogar unter LaFaulx +, wohingegen der Romulus ganz unten in der Skala steht.
Also habe ich gedacht das der Sprung vom Romulus zum Amakuni zu groß wäre.
Ich hatte schon viele Rasurwerkzeuge, ob Hobel oder Messer, im Gesicht. Und ich habe trotzdem keine Ahnung, was ein „Orientierungshobel“ sein soll.

Hier gibt es noch einen AC Hobel mit zwei Grundplatten:
![]()
Shavcooo AC400 Magnetischer AC-Sicherheitsrasierer für Männer, Rasierer mit einer Klinge für Frauen, Körperrasur, Rasur, Regenbogen-Geschenkset in limitierter Auflage - AliExpress 66
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.coma.aliexpress.com
Irgendjemand muss ihn doch mal testen.![]()
Du immer mit deinem Orientierungshobel. Sowas habe ich ja noch nie gehört! Ist das, damit du weißt, wo deine Seifen und Klingen stehen? :O)
Ich kenne die anderen nicht, aber nach den ersten Zügen mit dem Amakuni dachte ich „Das ist doch keine Rasur so sanft wie der hier rumstreichelt.“ Und danach war ich nur fassungslos, wie glatt das Ergebnis war und wie nachhaltig gründlich. Das hatte fast Vector-Niveau. Unfassbar guter Hobel.
Was die Schärfeskalen angeht, die hier immer mal wieder angesprochen werden, habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass zwar gewisse Grundcharakteristika einer Einordnung zugänglich sind, dass die Frage, wie ein Hobel zu den eigenen Anforderungen passt, aber höchst individuell ist und sich eben schlecht entlang scheinbar allgemeingültiger Skalen beantworten lässt.
Und nur damit es gesagt ist: Ja, Atelier Durdan gehört zweifellos nicht zu den Discountern im Segment. Aber zum Urteil „überteuert“ würde ich mich ganz sicher nicht hinreißen lassen, auch nicht bezüglich einzelner Teilprodukte. Die Produkte sind in meinen Augen sehr durchdacht entwickelt und mit Liebe zum Detail hergestellt. Die damit verbundenen Kosten dürften erheblich sein, und das will auch erst mal wieder hereingearbeitet werden. Es handelt sich eben nicht um Massenproduktion. Dass einem der aufgerufene Preis zu teuer sein mag, ist natürlich so individuell wie dann natürlich auch zu respektieren.
Tja das sind klare Worte für die ich dankbar bin. Im Amakuni-Strang, übrigens anders als in den anderen Strängen zu den anderen SE's, wurde erstmal seitenweise darüber geschrieben wie scheisse der ausssieht.
Ohne so auf den Punkt zu kommen. Vielleicht habe ich mich da in dem Aussehen-bashing irgendwie verloren.
Ja, und? Das war zu Zeiten der Vorstellung auf der Tatara-Website, als der noch überhaupt nicht erhältlich war. Und auf den Werkfotos wirklich potthässlich aussah.Tja das sind klare Worte für die ich dankbar bin. Im Amakuni-Strang, übrigens anders als in den anderen Strängen zu den anderen SE's, wurde erstmal seitenweise darüber geschrieben wie scheisse der ausssieht. Ohne so auf den Punkt zu kommen. Vielleicht habe ich mich da in dem Aussehen-bashing irgendwie verloren.
Du kennst den Romulus und bist mit seinen Rasureigenschaften weitgehend zufrieden. Findest ihn aber nicht schön, bevorzugst matte Hobel, möchtest aber nicht allzu viel Geld für einen anderen Hobel ausgeben. Da bleiben aus meiner Sicht ("schön") als Alternativen nur (Preis aufsteigend):Nein bei dem Hobel für eine noch überschaubaren Invest versuche ich auszuloten was brauche ich mehr und in welchem Bereich bevor ich ein mehrfaches dessen ausgebe.
Aus meiner Sicht sieht der Amakuni Scheiße aus, andere fanden ihn bereits auf den Produktfotos schön, Dritte finden ihn in Natura nicht ganz so hässlich wie auf den Fotos. Na und? Du kaufst dir doch keinen Hobel, damit ihn sich andere anschauen.Tja das sind klare Worte für die ich dankbar bin. Im Amakuni-Strang, übrigens anders als in den anderen Strängen zu den anderen SE's, wurde erstmal seitenweise darüber geschrieben wie scheisse der ausssieht. Ohne so auf den Punkt zu kommen. Vielleicht habe ich mich da in dem Aussehen-bashing irgendwie verloren.
Du könntest aus der o. g. Liste diejenigen raussuchen, die noch in deinem Preisrahmen liegen und daraus den für dich schönsten kaufen. Oder du bleibst einfach mal ein paar Monate beim Romulus und schaust, ob sich in dieser Zeit etwas an deinen Anforderungen ändert.Also um es jetzt politisch korrekt zu schreiben für mich zu teuer. Ich kann mir diesen Luxus nicht leisten.
.)Ich frage mich manchmal wieso hat mir das vorher niemand gesagt?
Bravo ! Sehe ich genauso ! Diese Diskussion nervt zunehmend . Und sorry, wir sind ja hier in einem Gentlemen’s Club , wo man sich etwas zurücknimmt , um Usern nicht auf die Füße zu treten .

Inkl. sich über Wortschöpfungen aufzuregen…![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.