Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung Rasiermesser (Anfänger)

Hab jetzt mal bei Wacker angefragt ob Sie das „Allrounder“ RM auch mit einem Holz Heft fertigen würden.

Was meint Ihr? Sind Sie da so flexibel in Ihrer Fertigung oder besteht da erfahrungsgemäß keine Chance auf individuelle Wünsche.

Wenn du schon bei Wacker angefragt hast, warte doch einfach ab, was die Antworten. Dann brauchen wir auch hier nicht zu spekulieren. :D Aber für mich gehört aufs Allround einfach ein Hornheft.

Dachte nur, vielleicht hat schon mal jemand eine Sonderanfertigung dorten angefragt und es hat geklappt
 
Haben schon viele, und es hat schon oft geklappt, aber ich sehe das wie @Hellas mit dem Hornheft.

Wenn Du schon mehr als €100 als Anfänger in die Hand nimmst und ein neues Messer aus Meisterhand willst, ist das Classic schwer zu toppen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt.
 
Klar kann man. Ob die 2,3, 4 Rasur dann aber nach eine Angenehme Schärfe und Sanftheit hat, ist eine andere Frage. Unbrauchbar wird’s dadurch sicher nicht. Vermutlich musst du dann nur etwas mehr ledern als üblich.
Ich habe das Gefühl, das beim Einstieg in die Messerrasur, das Messer überschätzt wird der Riemen jedoch unterschätzt.
Mir hat der von Injener bespannte Thiers-Issard Stossriemen da sehr die Augen geöffnet.
 
Haben schon viele, und es hat schon oft geklappt, aber ich sehe das wie @Hellas mit dem Hornheft.

Wenn Du schon mehr als €100 als Anfänger in die Hand nimmst und ein neues Messer aus Meisterhand willst, ist das Classic schwer zu toppen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt.

Gut möglich, nur gefällt mir das Horn Material grundsätzlich nicht ;)

Meinst du das Classic von Wacker?
 
Ich hätte das Aust genommen mit beidseitiger Serrierung. So hält man gerade als Anfänger das Messer sicherer zwischen den Fingern.

Ich merke das selbst jetzt noch beim Ledern das ich da am Messer mehr Grip habe.

Ist aber nur mein persönliches empfinden.

Grüße
 
Ich würde der Empfehlung des Herstellers Wacker folgen, und einen Schraubspannriemen nehmen.
Die haben zwar eine kleinere Fläche, aber die Vorteile a) ich muss nicht so auf die Spannung achten b) ich habe eine zweite Seite die ich ggf. mit Paste nutzen kann oder als "2 Chance" sehen kann
 
Sehr viele fragen und noch mehr Antworten da wird man sich als Anfänger immer schwer tun letztendlich muss man den Weg gehen und seine Erfahrungen machen.Ein paar Typs können immer helfen aber was bei dem einen gut funktioniert hat kann bei dem anderen daneben gehen dafür ist das Gesamtpaket Messer Rasur doch zu umfangreich und erfordert eine gewisse Motorische Sicherheit sei es beim Rasieren oder Schärfen.Ich besitze schon zwei Wacker Allround und ich kann sie bedingungslos empfehlen ,auch Anfänger.
Mit einem Top geschärften Messer kann man sich gewiss einige male Rasieren auch ohne Ledern zu müssen.

Der Hängeriemen wird die meisten Anfänger überfordern entweder werden sie den Riemen „ Schlachten" oder die Schneide wird ballig.
Ich habe da gute Erfahrungen mit dem Stoßriemen gemacht, kann man sich auch gut selbst zusammenbauen.
Spannriemen kann ich persönlich nicht gut empfehlen das Ding ist mir zu klein und das Leder„ Schüsselt" gerne.Hier noch ein Bild selbstgebaute Stoßriemen mit einem Wacker Allround.
image0-25.jpeg
 
Ich finde es schon etwas unverschämt,in 3 Foren den gleichen Thread auf zu machen! Das hätte man auch selber sich erlesen können,
Die meisten Antworten kamen in diesem Forum .;)
Und ich denke sehr fundierte....


Genau das ist der Punkt. Nicht böse gemeint, aber da ich im Vorfeld die „Qualität“ der Foren nicht beurteilen konnte habe ich die Frage in verschiedenen gestellt. Und wie Barbon schrieb ist dieses hier mit Abstand das Beste.
 
@JoergJ
Keine Sorge, das gibt es öfter.
Viele Mitglieder (wie ich) sind zwar in mehreren Foren, aber nicht alle.
Deshalb können durchaus auch verschiedene Meinungen in den verschiedenen Foren kommen.
 
Zurück
Oben