Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung Rasiermesser (Anfänger)

Wenn ich gut verstehe ist der Nachbar nicht auf der Höhe...
Und Wackerfreunde gibt es auf der ganzen Welt.
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen? Was meinst Du?

Ganz einfach: bei den anderen Forums gibt es nicht so viele Mitglieder, dann logicherweise weniger Antworten.
Die Antworten bei dem Nachbarr, selbstverständlich auch von guter Qualität, waren mindestens auch so fundiert wie hier: überall kam als Vorschlag das Wort Wacker heraus.:)
 
Wenn ich gut verstehe ist der Nachbar nicht auf der Höhe...
Und Wackerfreunde gibt es auf der ganzen Welt.
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen? Was meinst Du?

Ganz einfach: bei den anderen Forums gibt es nicht so viele Mitglieder, dann logicherweise weniger Antworten.
Die Antworten bei dem Nachbarr, selbstverständlich auch von guter Qualität, waren mindestens auch so fundiert wie hier: überall kam als Vorschlag das Wort Wacker heraus.:)
Ah, alles klar! Stimme auch Deiner Analyse zu.
 
So, da mein Messer nun bestellt ist hätte ich noch eine Frage bezüglich des ledern. Ich habe mir hier im Forum bereits einige interessante Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Vor allem die bebilderte Anleitung zum ledern über Kreuz war sehr aufschlussreich.

Mir stellt sich nun nur noch die Frage bezüglich der richtigen Haltung (des richtigen Winkels).
In welchem Winkel sollte ich das Messer über den Riemen ziehen?
Stimmt es das der Rücken und die Schneide vollumfänglich auf dem Leder aufliegen sollen?
Gibt es hierzu vielleicht auch eine bebilderte Anleitung?

Danke & Grüße
Jörg
 
Moin,

halte den Riemen auf Spannung (jedoch nicht mit aller Kraft!) und lege das Messer flach auf den Riemen. Besondere Konzentration immer beim Wenden der Klinge (nur über den Rücken!), damit der Riemen keinen Schaden nimmt. Google mal nach so einer Anleitung. Ich glaube Bartisto hatte im Nachbarforum Zeichnungen veröffentlicht.

Viele Grüße

Matchbox
 
Muss dazu noch sagen, das ich einen Schraubspannriemen bestellt habe, falls das einen Unterschied bei der Handhabung macht.
 
Ein Schraubspann-Riemen macht Dein Leben einfacher, weil die Riememspannung gegeben ist.
Der Riemen sollte so straff geaspannt, dass das Messer über die Riemenbreite ohne Druck aufliegt. Dann beginnst Du nach der Anleitung von Bartisto aus dem Nassrasurforum das Messer ohne Druck mit aufliegendem Rücken so noch oben zu ziehen, dass die gesamte Schneide einmal über den Riemen läuft. dann über den Rücken drehen und umgekeht ziehen.
Ich bin Rechtshänder, da lege ich das Messer am Erlende an und ziehe schräg nach oben, dass zum Schluss der Kopf in der Mitte des Riemens ankommt, dann drehe ich über den Rücken (Das Messer berührt den Riemen nur mit dem Rücken) und schiebe das Messer nach links, das die Klinge wieder am Erl anliegt. Nun die Drehung beenden, das die Klinge wieder flach auf dem Riemen liegt. Dann ziehe ich nach rechts unten, so dass zum Schluss der Kopf in der Mitte des Riemens ankommt.

Hier noch der Link zum Ledern nach Bartisto.
Sollte der Link unerwünscht sein, bitte entfernen!
 
Muss dazu noch sagen, das ich einen Schraubspannriemen bestellt habe, falls das einen Unterschied bei der Handhabung macht.

In der Handhabung ja, aber nicht in bezug auf die Ausrichtung Messer vs. Riemen. Die notwendige Andruck hängt von der Hohlung der Klinge (bei derben Messern mehr Druck als bei vollhohlen) und natürlich von der Spannung des Riemens ab. Am Ende muss der Riemen die Schneide erfassen und aufrichten, aber nicht abtragen (sogenannte "Balligkeit").

Ich habe vor einigen Monaten direkt mit einem billigen Hängeriemen angefangen, den habe ich etwas verschnibbelt (an der Oberfläche angeritzt und dann rausgeschliffen). Da bekommt man (finde ich) mehr Gefühl dafür. Mittlerweile habe ich ein kleines Sortiment an Riemen und hab nur noch ein einziges Mal einen Riemen leicht angeritzt, weil Frau und Kinder ins Bad gestürmt waren und mich kirre gemacht haben.

Die von @Matchbox erwähnte Anleitung des Schärf-Altvorderen bartisto im Nachbarforum ist in der Tat diejenige welche. Ich habe am Anfang das Messer zu stark angepresst. Ist ein bisschen wie etwas zu harte Butter aufs Brot schmieren, man muss die Butter nach und nach zerdrücken, aber nicht das Brot.
 
Habe die Tage mein Wacker Allround erhalten :daumenhoch Bilder folgen demnächst daumenh!

Da ich die nächsten zwei Wochen unterwegs bin, wollte ich wissen wie ich mein Messer in dieser Zeit optimal aufbewahre.

Ich habe eine kleine Flasche Kamelienöl zum Messer bekommen. Soll ich das zum Schutz vor Rost auf die Klinge, Erl, Angel aufbringen?
Ich hätte eine Holzbox in welcher ich das Messer gerne aufbewahren würde. Passt das oder lieber offen aufbewahren?

Freu mich auf euere Ideen & Antworten :daumenhoch


PS: Soll ich das Kamelienöl vor der nächsten Rasur wieder entfernen? Wenn ja wie? Oder kann das dranbleiben?


Grüße
Jörg
 
Also ich öle die Klinge und den Erlbereich nach jeder Rasur, benutze aber bei meiner (doch eher kleinen) Anzahl von Messern ein Messer maximal einmal die Woche. Wenn man das Messer sehr häufig verwendet würde ich eher gesagt seltener ölen, evtl. einmal die Woche.

Ich bewahre meine Messer zusätzlich im Schlafzimmer, in einem geschlossenen Schränkchen auf. Daher höhere Luftfeuchtigkeit (d.h. lieber immer ölen).
Die Box sollte ohne Probleme zur Aufbewahrung gehen.
 
Wehrtes Forum,

Ich nutze einmal diesen Strang für meine Frage, da sie m.E. hier wohl richtig ist und ich keinen neuen eröffnen muß/soll/kann…

ich habe eine Frage zu einem Ausstattungsmerkmal bei einem Rasiermesser.
Es wird dort vom sog. „Seriertem Erl“ gesprochen und ich gehe da von einer „Riffelung“ aus,
welche die Haptik und/oder die Griffsicherheit verbessern soll.

Ich z.B. habe eine Behinderung im linken Arm (Schultergelenk + Oberarm) und
kann somit den linken Arm erst ab Ellenbogen abwärts halbwegs bewegen.
(Ich denke hier an beidhändiges rasieren, re. Seite- rechter Arm, li. Seite- linker Arm)

Bringt diese „Riffelung“ tatsächlich eine Verbesserung der Haptik und/oder der Griffsicherheit?
Was ist wenn (logischerweise) da die Seife mit ins Rennen geht, ergo Rutschigkeit?

GlaRM1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben