Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung Rasiermesser (Anfänger)

Was ist wenn (logischerweise) da die Seife mit ins Rennen geht, ergo Rutschigkeit?

Die Serierung bring in jedem Fall mehr Griffsicherheit. Allerdings sollte im Normalfall an dieser Stelle (und an den das Messer haltenden Fingern) keine Seife mehr im Spiel sein, denn dann hilft auch die Serierung nicht mehr viel…

ich persönlich (für meine eigens Empfinden) finde da keinen Unterschied. Ich ziehe sogar die ohne Serrierung vor, denn das sind die Stellen an denen sich meist zuerst Rost bildet.

Es ist jetzt aber nicht so, dass Messer ohne Serrierung rutschig wie ne Eislaufbahn sind. Wie Nightdiver schon richtig erwähnt, nasse Finger und Seife sollten an der Stelle aus dem Speil genommen werden (das ist aber alles kein Problem, ergibt sich meist von selbst)

Was für mein Empfinden die Griffsicherheit erhöht, oder zumindest für mich besser/sicherer in der Hand liegt, sind breitere Messer (am Erl). Koraat und Wacker sind hier durchaus Kandidaten, die da mehr "Fleisch" drauf haben.

@Goofy-bee , @Nightdiver , @Alvaro und @Hellas ,

habt erst einmal vielen lieben Dank für eure Beiträge und Antworten zu meiner Frage.
Wenn es an der Zeit ist, mein erste Rasiermesser zu erwerben, werde ich mich wohl für
eine Serierung des Erls entscheiden, ob nur oben oder auch unten am Erl richtet sich
dann nach dem Hersteller. Mit einem hatte ich bereits Kontakt, da ist beides möglich…:daumenhoch

Aber vorher heißt es es erst einmal in Richtung RM einige Gehversuche mit meinen Feather AC SS (beide) zu versuchen machen!! :happy

Schönes Wochenende euch allen!

Bringt diese „Riffelung“ tatsächlich eine Verbesserung der Haptik und/oder der Griffsicherheit?
Was ist wenn (logischerweise) da die Seife mit ins Rennen geht, ergo Rutschigkeit?

Wenn ich meinen Senf auch nochmal dazu geben darf

ich persönlich (für meine eigens Empfinden) finde da keinen Unterschied. Ich ziehe sogar die ohne Serrierung vor, denn das sind die Stellen an denen sich meist zuerst Rost bildet.
Ich komme auch mit beidem gut klar (habe aber auch keine Behinderung in meinen Oberarmen), aber was mir in der letzten Zeit so richtig aufgefallen ist:

Was für mein Empfinden die Griffsicherheit erhöht, oder zumindest für mich besser/sicherer in der Hand liegt, sind breitere Messer (am Erl). Koraat und Wacker sind hier durchaus Kandidaten, die da mehr "Fleisch" drauf haben.
bringen richtig grip weil man, wahrscheinlich, einfach mehr in der Hand hat.
Bei meinen Versuchen mich mit 4/8" zu rasieren ist mir das besonders aufgefallen, gefiel mir gar nicht! Irgendwie zu wackelig, da fehlte einfach was.
Deswegen sage ich auch heute nur ungern unter 6/8", lieber mehr. Ist natürlich Geschmackssache und jeder muß es für sich selbst rausfinden.
Aber seit ich die Messer größer 7/8" mit Erlbreite teilweise größer 7mm habe weiß ich was mir, zumindest Griffmäßig, am meisten gefällt.
Sind natürlich keine Anfängergeräte. Aber unter 6/8" würde ich nicht gehen.

Und das wichtigste:
Es ist jetzt aber nicht so, dass Messer ohne Serrierung rutschig wie ne Eislaufbahn sind. Wie Nightdiver schon richtig erwähnt, nasse Finger und Seife sollten an der Stelle aus dem Speil genommen werden (das ist aber alles kein Problem, ergibt sich meist von selbst)
Amen

@Eisenkopf Tatsächlich möchte ich zustimmen, habe mich gerade mit einem Dovo Bismarck 6/8“ ohne Brille sehr gut rasiert. Mein erstes Messer war ein 4/8“ Wiener Schaber und es war eine Katastrophe.
Ich plädiere tatsächlich bei Anfängern für ein WKM mit langer Klinge wie das hier.
Soll es jedoch ein „richtiges“ Messer sein sind die Dovo Bismarck 6/8“ aus dem Fachhandel eine gute Wahl. Scharf und gutes Handling!

Zurück
Oben