Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für erstes (brauchbares) Messer

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, rechne ich ja schließlich auch nicht die Tankfüllung mit ein.

Kommt auf das Auto an...

Wenn ich mir einen Mercedes für 100.000€ kaufe, dann sollte der besser vollgetankt sein!
(Wie und womit soll man sonst noch vom Hof kommen?! ... :rofl)

Wenn ich mir einen FIAT für 200€ kaufe...
...dann besser auch!
(Verdreifacht den Wert des Autos!)

:kaputtlachen1

Kommt auf das Auto an...

Wenn ich mir einen Mercedes für 100.000€ kaufe, dann sollte der besser vollgetankt sein!
(Wie und womit soll man sonst noch vom Hof kommen?! ... :rofl)

Wenn ich mir einen FIAT für 200€ kaufe...
...dann besser auch!
(Verdreifacht den Wert des Autos!)

:kaputtlachen1
Wer kauft denn einen FIAT für 200€ und tankt den anschließend voll?
Da muss man ja Angst haben, den teuren Sprit im Tank nicht mehr verbrauchen zu können. :kaputtlachen1

Das was 99.9% der user hier betreiben (und zwar unerheblich ob mit Messer oder Hobel) ist in den Augen "normaler" Bart-Entlediger auch kein rasieren, sondern gleicht wohl mehr einem Kult (siehe RasurKult) oder gar einem spirituellen Akt!
:flucht1
Hört Hört
1000017891.jpg

...trifft den Nagel aber auf den Kopf

Anhänge

• Screenshot_20260801-161016.Gallery.jpg
    Screenshot_20260801-161016.Gallery.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 7
Also was ich hier als Essenz jetzt mitbekommen habe ist,
Ein basic Solinger und ein Gold Dollar (zum schärfen/ledern üben) besorgen. Und auch das gold Dollar kann grundsätzlich gut rasieren wenn aufbereitet

Bestenfalls beide einmal von jemandem im MH rasurfertig geschliffen beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. (Grundsätzlich im Forum gelesen) von einem Händler beziehen der grundsätzlich besser geschärft ausliefert zb. Das hier von Aust

Und vll nicht das Einsteigermesser von G&F neu beziehen, weil anscheinend manchmal nicht wirklich 100 pro rasurfertig geliefert?

da haben wir messerer noch einen kollegen am haken. spass beiseite.

ich sag schon mal willkommen bei der messerei. die aust messer sind ganz fein, ich habe eins hier im MH gefunden. das rasiert wie alle anderen messer in meinem besitzt sehr gut. wenn du es nicht eilig hast dann warte etwas bis jemand vielleicht ein set in den MH setzt. habe ich schon öfter gesehen.
aus meiner erfahrung (1.5 jahre) würde ich eher ein probe/testleder kaufen. das messer nimmt bei normalen üben zu ledern nicht wirklich schaden. das leder schon.

da haben wir messerer noch einen kollegen am haken. spass beiseite.

ich sag schon mal willkommen bei der messerei. .
Danke, aber NOCH nicht willkommen ;)

wenn du es nicht eilig hast dann warte etwas bis jemand vielleicht ein set in den MH setzt. (...)
aus meiner erfahrung (1.5 jahre) würde ich eher ein probe/testleder kaufen. das messer nimmt bei normalen üben zu ledern nicht wirklich schaden. das leder schon.
Ich gehe mit Geduld an die Sache und warte wahrscheinlich noch 1/2 Jahr wenn nicht sogar bis gut in 2027.

Ich kenne mich und werde dann 100 pro einen zeitintensiven deep dive machen (Ähnlich wie bei Hobeln,Kaffee, Mechanische Uhren, Parfüm, etc in der Vergangenheit)
Von daher wird das erst angefasst wenn etwas mehr 'Luft' ist. :lol

@shavin'nic, ich habe nicht alles gelesen. hast du den schon irgendwie ausprobiert ob die messerei etwas ist für dich?
wie z.B. mit dem WKM
Nein, noch nichts.
bis vor 2-3 Wochen hab ich noch behauptet ich würde die Messerei NIE anfassen, hab ja meine Hobel...... :rofl
das hat mich spontan aus dem nichts gepackt nachdem ich auf einmal mit Barbier Videos auf YT bombardiert wurde und dann kribbelte der Bestellfinger bööööse

Dachte auch erst an Shavette mit halben DE Klingen, da hat dann aber einer unserer Mitinsassen mir geschrieben die würden nix Taugen (ausser den Feather AC) und ich sollen einfach den Sprung wagen:daumenhoch

ja die herren, das glaube ich gerne.
mich hats halt damals im DM gepackt als es das billige wilkinson rappel klappel WKM gab oder wieder die systemiklingen kaufen, da dachte ich zum ausprobieren tuts net weh( doch die erste bewegung war ein toller cut), der rest ist geschichte. bei welcher der ehrenhafte @Bavaria Blade auch mehrere credits hat. im postiven natürlich.

stimmt in diesem falle auch, wenn man das feather WKM benutzen will dann kann man gleich ein RM kaufen bei der preis gestalltung.

schöne hobbies @shavin'nic, stimmt in der ruhe liegt die kraft

Griaß Di. Daß WKM mit halben DE nichts taugen, ist meine pers. Meinung. Man kann mit der Ape auch zum Nordcup fahren, das würde mir aber auch keinen Spaß machen.

Klar, am Ende ist das immer der persönliche Eindruck.
Aber ich habe schon das Gefühl, dass WKM im Forum deutlich weniger Liebe abbekommen als Hobel oder klassische Messer. Auch wenn manche ja drauf schwören sie bekommen eine reizfreihe/direkte Rasur hin (ähnlich wie beim frisch geschärften Messer hab ich hier von jemandem gelesen)

In der RdT oder auf anderen Bildern sieht man sie jedenfalls eher selten – zumindest ist das mein Bauchgefühl.

Und wenn wir ehrlich sind: Ein klassisches Messer macht halt auch optisch mehr her. Die san einfach scho a Eckerl fescher als die meisten WKM.

Zurück
Oben