Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für Hamburg?

kratziger_graf

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Hallo wertes Kollegium!
Ich bin das Wochenende mal wieder kurzfristig in der schönen Hansestadt Hamburg :)
Hat jemand gute Einkaufstipps für mich?

Danke und Grüße
 
Jebe ist wohl so ein Friseurbedarfsgroßhandel. Ob man da wirklich glücklich wird? In Berlin habe ich mit solchen Läden, weniger gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Nassrasur Artikel ging.
Ich habe mit Hamburg keine Erfahrung, daher habe ich mir mal den Elbsegler aufgesetzt, und bei Googel nachgesehen. :schlaumeier1
Also, die Barbershop-Dichte ist wohl ähnlich wie in Berlin. Aber ich denke das war nicht die Frage.
Ich habe dann das Rasiererfachgeschäft Lilienthal gefunden. Vor allem wohl für Brummifreunde. Ob hier auch die Nassrasurfreunde freude haben wirst du hoffentlich berichten.Für ein Feedback bin ich dankbar.
Ansonsten, fahr das nächste Mal nach Berlin. Rasurologisch loht es mehr! :flucht1
 
Jebe ist wohl so ein Friseurbedarfsgroßhandel. Ob man da wirklich glücklich wird?

Ist es nicht, aber schön, dass Du ohne Kenntnis des Ladens Deinen Senf dazu abgibst.

Die haben mehr Auswahl an Rasurartikeln, als beispielsweise Müller. Unter anderem diverse Toobs Artikel, aber auch ein paar Pinsel und Hobel, sowie Pflegeartikel für Bartträger.
Rasiermesser hatte ich dort nicht gesehen.
 
Moin,

mir ist noch ein schicker Laden eingefallen, allerdings in der schönen Stadt Lüneburg. Ich weiß jetzt nicht ob Du das ganze Wochenende nur in Hamburg bist, oder auch im Umland. Lüneburg ist von Hamburg gut zu erreichen und immer eine Reise wert. In der schönen Altstadt gibt es ein schickes Geschäft, was neben Rasiermessern auch hochwertige Kochmesser hat.

https://www.rasierer-zentrale-lueneburg.de/

Nur für das Geschäft würde ich jetzt nicht nach Lüneburg fahren, aber wie gesagt, Lüneburg ist echt schön.

Viele Grüße

Matchbox
 
Moin!
Vielen Dank für die Tipps! daumenh!
Schade dass es mich diesmal nicht nach Lüneburg verschlagen wird. Ich komme ja ursprünglich aus Niedersachsen und habe auch einige Zeit in Hamburg gelebt. Ich komme immer wieder gerne in den Norden :)

Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten und bin schon gespannt :)

Liebe Grüße
 
Die Rasiererzentrale ist klasse, da komme ich alle Paar Tage mal dran vorbei. Aus der Erinnerung bekommt man proraso, toobs, Mühle Seifen. An Klingen gibt es dort Mühle personna rot und Feather, Merkur glaube ich auch.
Hobel und Pinsel glaube ich viel Mühle und Merkur.
Ein sehr sympathischer Laden.
 
Wenn man nicht gerade zu den Schnäppchenjägern gehört, kann man bei dem Manufactum Laden in Hamburg vorbeischauen. Die haben dort einiges an Hard- und Software für die Nassrasur.
Und selbst wenn man nichts dort kaufen möchte, ist das Chilehaus immer einen Besuch wert. daumenh!
 
So wertes Kollegium,
Ich muss dann doch mal eine Lanze für Jebe brechen! Eine ordentlich sortierte Rasurabteilung, freundlicher fachkundiger Smalltalk, und insbesondere das Sortiment von ToOBS und Proraso ist vollständig vorhanden :) Aber auch einige kleine Manufakturen die ich noch nicht kannte, z.b Barberians aus Dänemark. Das Sortiment an Pinsel und Hobel ist so auch nicht überall zu finden und auch ziemlich viel Pomadehabe ich gesehen. Ich habe mal eins der Regale als Panorama fotografiert und die Genehmigung des Betreibers das Foto hier einzustellen. Sorry für die Qualität, ich habe es ziemlich komprimiert.
Mitgenommen habe ich eine Proraso preshave Creme, einen Silberspitz und die Rasiercreme von Barberians sowie einen Arko Stick daumenh!

Zu Manufactum muss man denke ich nicht viel sagen. Hier habe ich aus dem sehr schönen Sortiment Geschenke für meine Frau (Schokolade und feine Gewürze) und für meine Tochter (einen kleinen, baseballähnlichen aber recht schweren Lederball), einen feinen Whiskey als Geschenk sowie Klar Seife und Tüff AS mitgenommen :weihnachtsmann_grins
Hamburg, du machst mich arm......
:z04975
Hinterher noch eine Runde im Spa, heute Abend Geburtstag....grandioser Tag :)
1561217718662.jpg
20190622_173755.jpg
 
Empfehlenswert finde ich auch diesen kleinen Laden, den ich letzte Woche entdeckt habe:
Rasiererfachgeschäft
Ute Lilienthal
Dehnhaide 1 A, 22081 Hamburg

Dort gibt es vor allem Hardware, vornehmlich Merkur, aber auch Rasierpinsel und dergleichen. Sollte auch für Freunde der Rasiermesser interessant sein. Die hatten eine interessante Auswahl, kenne mich damit aber nicht so aus.
Kleiner sympathischer Laden.
 
Und noch ein kleiner Laden der eine überraschend große Auswahl an Rasierhobeln und Messern (viel Böker) zu bieten hat. Eine kleine aber feine Hobel-Ecke gibt es da. Neben den "üblichen Verdächtigen" (Mühle und Merkur) meine ich auch Fatip und Timor Hobel erkannt zu haben. Es waren aber auch Exemplare dabei, die ich nicht auf den ersten Blick zuordnen konnte:

Altonaer Silberwerkstatt
Holstenstraße 188-194
22765 Hamburg
 
Moin,
lange nichts passiert hier. Da ich beruflich oft in Hamburg bin, hatte ich in der Vergangenheit schon bei Jebe und Manufactum vorbeischaut. Heute eine zufällige Neuentdeckung: die Hamburger Seifenmanufaktur. Zu finden im Levantehaus, Mönckebergstr. 7. Drei Minuten Fußweg vom Hbf Richtung Rathaus. Der Laden ist online (fast) nicht auffindbar, er ist offensichtlich eine Filiale des Bürstenherstellers Carl Töddensen aus Bremen, wo auch eigene Seifen produziert werden.

Hauptsortiment naheliegenderweise: Bürsten und Seifen aus eigener Produktion. Daneben gibt's auch einige Fremdseifen und kleineres Klimbim. Aber mein persönliches Highlight sind die 2 Regale Rasurzubehör...

20230613_175027.jpg


20230613_172322.jpg


Sorry für die schlechte Auflösung der Fotos. Aber für den ersten Eindruck sollte es reichen: Hardware Timor, Mühle, aber auch eine breitere Auswahl verschiedener Messer mehrerer Solinger Hersteller - habe leider nicht näher nachgefragt. Software: extrem vielfältige Auswahl, alle Klassiker (Proraso, Haslinger, Mühle), aber auch Außenseiter, auf die ich bisher hier im Forum sogar nicht gestoßen bin.

Ich bin gegangen mit 2 mir unbekannten Rasierseifen, eine aus Finnland und eine aus deutscher Kleinproduktion, einem Bartbalsam aus NL, einer französischen Duschseife (Eisenkraut) aus Frankreich, einer Meersalz-Seife aus eigener Manufaktur für mich und einer Eselsmilch-Seife für die Ex-BEVA.

Achja, und Bürsten gibt es da auch noch.
 
Och nö, ich bin heute auch in Hamburg gewesen& natürlich nichts vom Laden gecheckt
Egal, jetzt hab ich wenigstens einen Grund wieder dort hinzufahren!
Danke für den tollen Tipp!
Gruß
Falko
 
Zurück
Oben