Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Einen seltenen Carl Friedrich Vertreter habe ich noch zu bieten. Taucht aber in der Markenliste mit "y" geschrieben auf. Deswegen bin ich mir auch hier nicht zu 100% sicher.

Gut scharf! hatzicho

Ha...! ...den über 120 Jahre alten PLATIPUS kann ich noch schmaler...! :flucht1

Bin erstaunt, daß ERN sich damals die Mühe gemacht hat, derart schmale Messerchen auch noch aufwändig mit spanischem Kopf herzustellen...

1773319667745.png

...sogar die Grauätzung SOLINGER SILBERSTAHL ist noch gut erkennbar... aber ob der Stahl wirklich in Solingen hergestellt wurde darf bezweifelt werden...

1773319767741.png

Den PLATIPUS hat man hier auch noch linksschauend abgebildet und mit "I" geschrieben... was das DM auf der Angel zu bedeuten hat ist mir noch ein Rätsel...

1773319812725.png

... ist übrigens eine #84 und schön hohl ausgeschliffen, was damals bei diesen schmalen Klingen höchste Handwerkskunst war...!

1773319934468.png

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Eigentlich müßte man dafür einen neuen Strang aufmachen... "Mein kleinstes Rasiermesser"... :flucht1

Das 6/8 "PERSIAN SWORD" von C. Friedrich Ern (THE ELECTRIC RAZOR) hatte ich ja hier schonmal gezeigt...
Neulich fiel mir dann wieder mein kleinstes Rasiermesser in die Hände, ein knapp 4/8 THE ELECTRIC RAZOR mit dem Blitze haltenden Adler als Braunätzung...

1779460436389.png

Leider hat der Adler über die Zeit schon einige Federn gelassen und ist nur noch schemenhaft zu erkennen. Die Schrift lautete mal THE IMPROVED - EAGLE RAZOR.

1779461157573.png

Interessanterweise ist die kleine Klinge originalvernietet in Heftschalen aus schwarz lackiertem Pressblech gekleidet und hat einen Lederkeil.

1779461189099.png

Ich vermute stark, daß es sich hier ggf. auch um eine Auslandsfertigung handeln könnte, da die schlechte Kartoffeldruck-Braunätzung eher typisch war für Proukte aus der Türkei oder aus dem Nahen bis Fernen Osten. Evtl. war es mal Bestandteil eines Reise-Sets... heutzutage unvorstellbar, daß man sowas im Boardcase mit in den Flieger nimmt...

Ganz witzig ist auch der Vergleich dieses kleinen Messerchens mit meinem größten Rasiermesser, dem hauchdünn ausgeschliffenen 10/8 Meisterstück eines Hohlschleifers...

1779462144911.png

...Vielleicht sollten wir hier wirklich mal einen neuen Strang aufmachen... "Mein kleinstes und mein größtes Rasiermesser"... :D

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben