Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

@B0B, das ist ein sehr interessantes Rasiermesser.
Wenn man die Eintragung des Gebrauchsmusters unter der Nummer 142302 nachschaut, findet man folgende Beschreibung: „Rasiermesserklinge mit in Rückenlinie liegender Erl-Unterkante“.

1900-10-06_C Friedr Ern (Wald) Gebrauchsmuster Rasiermesserklinge mit in Rückenlinie liegender...jpg

Die Eintragung erfolgte am 6. Oktober 1900. Die Schutzfrist für das Gebrauchsmuster wurde am 12. September 1903 verlängert.

Interessant ist der Bezug zu Messern der Marke ATOR des gleichen Herstellers; die tragen nämlich ebenfalls die Gebrauchsmusternummer 142302.
Da das Warenzeichen ATOR aber erst 1903 eingetragen wurde,
1731239417439.jpeg

vermute ich, daß es sich bei Deinem Modell um einen Vorläufer der ATOR-Messer handelt.
Bei den ATOR-Modellen ist die Stufe zwischen Rücken und Erl dann auch nicht mehr so stark ausgeprägt, wie bei Deinem Messer. Die Rückenlinie liegt eher in der Erlmitte. Vielleicht wurde die Stufe aus Praktikabiliätsgründen etwas angepaßt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich weder das eine noch das andere Messer jemals in den Händen hielt.

Jedenfalls historisch gesehen ein tolles Messer, zu dem ich Dich nur beglückwünschen kann :daumenhoch.

Zurück
Oben