Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

@B0B, das ist ein sehr interessantes Rasiermesser.
Wenn man die Eintragung des Gebrauchsmusters unter der Nummer 142302 nachschaut, findet man folgende Beschreibung: „Rasiermesserklinge mit in Rückenlinie liegender Erl-Unterkante“.


1900-10-06_C Friedr Ern (Wald) Gebrauchsmuster Rasiermesserklinge mit in Rückenlinie liegender...jpg


Die Eintragung erfolgte am 6. Oktober 1900. Die Schutzfrist für das Gebrauchsmuster wurde am 12. September 1903 verlängert.

Interessant ist der Bezug zu Messern der Marke ATOR des gleichen Herstellers; die tragen nämlich ebenfalls die Gebrauchsmusternummer 142302.
Da das Warenzeichen ATOR aber erst 1903 eingetragen wurde,
1731239417439.jpeg

vermute ich, daß es sich bei Deinem Modell um einen Vorläufer der ATOR-Messer handelt.
Bei den ATOR-Modellen ist die Stufe zwischen Rücken und Erl dann auch nicht mehr so stark ausgeprägt, wie bei Deinem Messer. Die Rückenlinie liegt eher in der Erlmitte. Vielleicht wurde die Stufe aus Praktikabiliätsgründen etwas angepaßt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich weder das eine noch das andere Messer jemals in den Händen hielt.

Jedenfalls historisch gesehen ein tolles Messer, zu dem ich Dich nur beglückwünschen kann :daumenhoch.
 
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Messer hier richtig ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten:

1000045367.jpg
1000045370.jpg


Es steht zwar in nirgendwo "ERN" auf dem Messer, aber das Logo mit dem Adler und der Schlange ähnelt doch sehr einem Logo von ERN:

1000045365.jpg


Das Rasiermesser unten ist ein Messer von ERN.

Bin um jeden Hinweis dankbar, wenn es doch ein anderer Hersteller sein sollte.
 
Es steht zwar in nirgendwo "ERN" auf dem Messer, aber das Logo mit dem Adler und der Schlange ähnelt doch sehr einem Logo von ERN:

1000045365.jpg


Das Rasiermesser unten ist ein Messer von ERN.

Bin um jeden Hinweis dankbar, wenn es doch ein anderer Hersteller sein sollte.

@sakaltras ,
ich habe in meinem Unterlagen gesucht. Das Warenzeichen von C. Friedr. Ern mit dem Adler und der Schlange wurde 1894 eingetragen und sieht so aus:
1732403010172.jpeg

Es entspricht ziemlich genau der Prägung, die auf dem Ern-Messer zu sehen ist.

Die Punze auf dem anderen Messer weicht davon ab.

Rasiermesser sind früher häufig gefälscht oder nachgemacht worden und es gab eine Vielzahl von Rechtsstreitigkeiten um die Warenzeichen.
Von solchen Nachahmungen war die Firma Friedr. Herder Abr. Sohn besonders stark betroffen, aber auch die Firma C. Friedr. Ern führte einige Klagen gegen Konkurrenten durch.
Von Ern ist mir bekannt, daß Hugo Hammesfahr aus Ohligs und Oskar Schlingensiepen (Schlingensiepen & Co) aus Wald die qualitativ hochwertigen Ern-Messer nachgeahmt haben.
Der Hauptkonkurrent aber war die Firma Friedr. Ern & Co aus Weyer (Ohligs). Die hatte von Anfang an auf Ähnlichkeiten mit der bekannteren Firma von Carl Friedrich Ern gesetzt. Das fing meiner Meinung nach bei dem Firmennamen an, setzte sich bei den Werbeanzeigen fort und machte auch vor den Warenzeichen nicht halt.
Ich habe mich vor einiger Zeit einmal für einem Fall interessiert und folgende Annonce von Carl Friedrich Ern gefunden:

1919_C Friedr Ern - Achtung! Warnung für Fabrikanten und Händler von Rasiermessern und Stahlwa...jpg


Dieser Fall hat sicher nichts mit dem gezeigten Messer von Dir zu tun, aber er belegt, daß Nachahmungen nicht selten waren.

Wenn nicht jemand hier im Forum das Warenzeichen einem bestimmten Hersteller (z.B. aus Sheffield) zuordnet, würde ich davon ausgehen, daß ein anderer Hersteller bewußt das Warenzeichen von C. Friedr. Ern nachgemacht hat und Dein Messer nicht von C. Friedr. Ern ist.
 

Anhänge

  • 1732403731886.jpeg
    1732403731886.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 3
Lieber @MaydayGuard , vielen herzlichen Dank für deine Erläuterungen, die für mich plausibel sind, da nirgends auf dem Messer "ERN" eingestanzt ist. Vielleicht wollte man so trotz Fälschung Rechtsstreitigkeiten vermeiden.

Manchmal hat auch eine Fälschung einen gewissen Wert, vor allem dann, wenn es dafür eingesetzt werden kann, wofür es gemacht ist. Ich werde das Rasiermesser heute (weiter-)schärfen und die Tage mal benutzen. Ich hätte gestern damit angefangen, habe aber aufgehört, weil das Messer nicht ganz einfach war. Der Doppelansatz zieht sich zu weit nach unten durch und setzt auf dem Stein auf.

Ich habe wieder etwas dazu gelernt. Sicher viele andere hier auch. Dein Beitrag ist eine echte Bereicherung! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben