Heute war es so weit: Ich habe mich zum ersten Mal mit einem Hobel rasiert.
Da es beim ersten Mal natürlich nicht perfekt lief, stelle ich hier einfach mal ein paar Fragen. Zuerst jedoch darüber, wie es war:
Nach den Empfehlungen unter meinem Vorstellungsbeitrag habe ich mir einen King C Hobel von Gillette, eine Palmolive Rasiercreme und einen synthetischen Pinsel (relativ günstige Variante für den Einstieg) geholt.
Das Aufschlagen des Schaums hat eher schlecht funktioniert. Ich hatte zwar etwas, dass ich mir ins Gesicht schmieren konnte und auch hinreichend den Zweck erfüllt hat, allerdings geht das besser denke ich. Mein Problem ist das Wasser, bzw. wie viel nimmt man? Beim ersten Mal habe ich den Pinsel in ein Glas Wasser getaucht, ganz leicht abgeklopft und dann ein etwas größer als erbsengroßes Stück Rasiercreme geschlagen, dabei kam fast kaum Schaum herum, es wirkte sehr trocken und einfach nicht wie richtiger Schaum. Daraufhin habe ich einen zweiten Durchgang gestartet, mit einer zusätzlichen kleinen Pfütze Wasser in der Schale. Das war dann scheinbar wieder zu nass. Also die Frage: Wie viel Wasser, oder mache ich etwas anderes falsch?
Dann zur Rasur selbst. Ich muss sagen ich bin vom Hobel begeistert, einmal drüber und die Haare sind weg, ohne größeren Druck, ich habe ihn auf Empfehlung eher gleiten lassen. Mein größtes Problem ist die Kannte des Kinns, also der direkte Übergang von Hals zu Knochen. Ich habe keine Ahnung wie ich mich da rasieren soll, vor allem am vorderen Kinn. Dort hatte ich dann auch eine größere Schnittwunde, ansonsten ist kein Blut geflossen.
Nochmal kurz zum Ablauf:
- Mit warmen Wasser das Gesicht waschen
- Schaum schlagen, auftragen und 3 Minuten einziehen lassen
- Erst mit dem Strich, dann gegen und an manchen Stellen aus Verletzungsangst seitlich zum Strich
- Mit kaltem Wasser auswaschen
- After Shave Balsam von Nivea auftragen
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis (außer an der Kinnkannte und dem Gebiet zwischen Kinn und Kehlkopf). Rasurbrand gab es nur im Gebiet zwischen Kinn und Kehlkopf, hier war schon immer meine Problemzone. Für die die meine Begrüßung nicht gelesen haben: Vorher sah ich durch Discounter Rasierer und Dosenschaum aus wie ein misshandelter Feuerlöscher, also sind hier schon einige Erfolge zu verzeichnen.
Liebe Grüße