Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Hobel-Rasur, Anfängerfragen

Ich bin wahrscheinlich zu doof. Ich habe nirgends etwas zu der
benutzten Klinge gelesen. Steht das wo? Könnte das auch daran liegen?:confused
Ich habe jetzt auch nochmal die Beiträge im Vorstellungs-Thread nachgelesen. Kein Klingen-Hinweis.

@IngoDUS : Hast Du verschiedene Klingen getestet? Ja - Welche? Nein - Dann solltest Du Dir mal eine Klingesortiment zulegen. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich die sich anfühlen.

Ich bin wahrscheinlich zu doof. Ich habe nirgends etwas zu der
benutzten Klinge gelesen. Steht das wo? Könnte das auch daran liegen?:confused
Höchstwahrscheinlich hat @IngoDUS die beim Hobel inkludierten King C Gillette Klingen verwendet. Ich denke in der Kombi ist das für erste Erfahrungen auch erstmal eine ganz sinnvolle Hardware-Basis. Vor allem, wenn der Fokus erstmal mehr auf einer schonenden Rasur liegen sollte ("Feuerlöscher") statt auf makellos glatt (was bei manchen einfach schlichtweg nicht möglich ist, ohne die Haut überzustrapazieren).

Heute war es so weit: Ich habe mich zum ersten Mal mit einem Hobel rasiert.
Da es beim ersten Mal natürlich nicht perfekt lief, stelle ich hier einfach mal ein paar Fragen. Zuerst jedoch darüber, wie es war:

Nach den Empfehlungen unter meinem Vorstellungsbeitrag habe ich mir einen King C Hobel von Gillette, eine Palmolive Rasiercreme und einen synthetischen Pinsel (relativ günstige Variante für den Einstieg) geholt.
Das Aufschlagen des Schaums hat eher schlecht funktioniert. Ich hatte zwar etwas, dass ich mir ins Gesicht schmieren konnte und auch hinreichend den Zweck erfüllt hat, allerdings geht das besser denke ich. Mein Problem ist das Wasser, bzw. wie viel nimmt man? Beim ersten Mal habe ich den Pinsel in ein Glas Wasser getaucht, ganz leicht abgeklopft und dann ein etwas größer als erbsengroßes Stück Rasiercreme geschlagen, dabei kam fast kaum Schaum herum, es wirkte sehr trocken und einfach nicht wie richtiger Schaum. Daraufhin habe ich einen zweiten Durchgang gestartet, mit einer zusätzlichen kleinen Pfütze Wasser in der Schale. Das war dann scheinbar wieder zu nass. Also die Frage: Wie viel Wasser, oder mache ich etwas anderes falsch?

Dann zur Rasur selbst. Ich muss sagen ich bin vom Hobel begeistert, einmal drüber und die Haare sind weg, ohne größeren Druck, ich habe ihn auf Empfehlung eher gleiten lassen. Mein größtes Problem ist die Kannte des Kinns, also der direkte Übergang von Hals zu Knochen. Ich habe keine Ahnung wie ich mich da rasieren soll, vor allem am vorderen Kinn. Dort hatte ich dann auch eine größere Schnittwunde, ansonsten ist kein Blut geflossen.

Nochmal kurz zum Ablauf:
  • Mit warmen Wasser das Gesicht waschen
  • Schaum schlagen, auftragen und 3 Minuten einziehen lassen
  • Erst mit dem Strich, dann gegen und an manchen Stellen aus Verletzungsangst seitlich zum Strich
  • Mit kaltem Wasser auswaschen
  • After Shave Balsam von Nivea auftragen

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis (außer an der Kinnkannte und dem Gebiet zwischen Kinn und Kehlkopf). Rasurbrand gab es nur im Gebiet zwischen Kinn und Kehlkopf, hier war schon immer meine Problemzone. Für die die meine Begrüßung nicht gelesen haben: Vorher sah ich durch Discounter Rasierer und Dosenschaum aus wie ein misshandelter Feuerlöscher, also sind hier schon einige Erfolge zu verzeichnen.

Liebe Grüße
Ich zitiere mal aus deinem Beitrag:
"Ich muss sagen ich bin vom Hobel begeistert" / "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis"
Was läuft jetzt anders?
Verlange nicht zuviel von dir.Das ist doch erst deine zweite Rasur.Oder?Bleib bei dem Hobel und übe damit.Versuche
den richtigen Winkel zu finden.Wie von einigen Kollegen zu Recht angesprochen wurde,welche Klingen verwendest du?

Höchstwahrscheinlich hat @IngoDUS die beim Hobel inkludierten King C Gillette Klingen verwendet. Ich denke in der Kombi ist das für erste Erfahrungen auch erstmal eine ganz sinnvolle Hardware-Basis. Vor allem, wenn der Fokus erstmal mehr auf einer schonenden Rasur liegen sollte ("Feuerlöscher") statt auf makellos glatt (was bei manchen einfach schlichtweg nicht möglich ist, ohne die Haut überzustrapazieren).
Das ist richtig, da ich den King C Gillette Hobel erst neu gekauft habe, habe ich auch die Klinge benutzt, die standardmäßig dabei ist.

Das mit dem nicht Überstrapazieren werde ich mal versuchen.
Es ging mir auch nie um die Optik. Ich will zwar keinen Bart haben, aber optisch gesehen stören Stoppeln nicht. Es geht nur um mein eigenes Empfinden bzw. Gefühl. Aber wenn das nicht möglich ist, gucke ich mal wie sich die Stelle in den nächsten Wochen entwickelt, wenn ich zum Beispiel Maximal drei Züge mache.

Ich zitiere mal aus deinem Beitrag:
"Ich muss sagen ich bin vom Hobel begeistert" / "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis"
Was läuft jetzt anders?
Verlange nicht zuviel von dir.Das ist doch erst deine zweite Rasur.Oder?Bleib bei dem Hobel und übe damit.Versuche
den richtigen Winkel zu finden.Wie von einigen Kollegen zu Recht angesprochen wurde,welche Klingen verwendest du?
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, ich geben zu das ist recht merkwürdig. Was anders war:

• Ich habe bei besagter Problemstelle bei der ersten Rasur nicht auf Gründlichkeit geachtet
  • Ich war geradezu übervorsichtig aus Angst vor Schnitten beim ersten Mal
  • Ich habe beim ersten Mal an manchen Stellen keine Stoppeln rasiert, weil ich nicht wusste wie (Kinnkannte zum Beispiel)
  • Ich habe ca. 4h vorher geduscht beim zweiten Mal. beim ersten Mal hatte ich vorher nicht geduscht
  • Der Schaum fühlte sich beim zweiten Mal kühler an
  • Der Schaum beim zweiten Mal eine schaumigere Konsistenz, beim ersten Mal war der eher trockener

Vieles davon wird wahrscheinlich gar keine Relevanz haben, aber das ist soweit ich weiß alles, was anders lief. "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis" hier hatte ich allerdings auch notiert, dass das nicht für die Problemstellen gilt.

Aber wenn das nicht möglich ist, gucke ich mal wie sich die Stelle in den nächsten Wochen entwickelt, wenn ich zum Beispiel Maximal drei Züge mache.
Sehr vernünftig. Erstmal die Basics unfallfrei hinbekommen, danach kann man sich dann den Feinheiten widmen. Da ist dann sicherlich auch noch einiges an Glätte drin - aber das erste Ziel sollte das sicher nicht sein. Es würde ja auch keiner das Autofahren in der DTM, oder das Motorradfahren auf dem Eis-Speedway lernen.

Ich führe hier in dem Beitrag jetzt einfach mal ein kleines Tagebuch. Falls das hier nicht hingehört mir bitte sagen, bin ja noch recht neu im Forum.

Infos:
Rasur alle zwei Tage, glatte Haut als Ziel. King C Gillette Hobel mit beigelieferten Rasierklingen, Palmolive Rasiercreme, Nivea After Shave Balsam Sensitive

• Mit lauwarmen Wasser Gesicht auswaschen
  • 2 Minuten Schaum einwirken lassen
  • Drei Züge (Mit, seitlich, gegen)
  • Mit kaltem Wasser abwaschen
  • After Shave auftragen

Unterschiede zum letzten Mal:
- Keine Korrekturzüge

Ergebnis:
Rasur: Note sehr gut im Gesicht, Note ausreichend am Hals (große Stellen mit Stoppeln)
Blutungen und Rasurbrand: Einige Blutungen, Rötungen auf Level 3/5 am Hals
Hobel wird weiterhin als unhandlich empfunden

Ich werde das jetzt noch einige Male so machen, um ein langfristiges Ergebnis zu erhalten. Es ist aber auch geplant, nach einigen Malen wieder mal den alten Isana Sensitive 3-Klingen Rasierer zu nehmen, da hiermit ein ähnliches Rasurergebnis und bessere Handhabung möglich war.

IngDus, Du schreibst 2min Schaum einwirken lassen, dann 3 Züge. Hast Du etwa 3Züge gemacht ohne zwischendurch wieder einzuschäumen? Wenn Du das nicht gemacht hast, dürfte da Dein Problem liegen. Niemals ohne Schaum die Klinge an die Haut lassen.

Der King C. Gillette Hobel hat eine recht dünnen und für meine Begriffe etwas rutschigen Griff. Hast Du mal überlegt, Dir einen Wechselgriff zuzulegen?
Meine Empfehlung ist einer von Razorock. Die Berliner Jungs bieten verschiedene Varianten an. Aber auch am großen Fluß zu finden.
Es wundert mich immer etwas, dass alle so an dem Griff herummäkeln. Dabei hat den Gillette ganz bewusst so gestaltet (wie ich aus sicherer Quelle von einem Industriedesigner weiß): Die Riffelung ist absichtlich nur im oberen Bereich, damit die Umsteiger / Anfänger die richtige Haltung lernen und nicht mit einem mords Hebel zu stark und unpräzise die Haut abschaben.
Und im Bereich der Riffelung hatte ich noch nie Probleme mit Rutschen - auch wenn das natürlich kein Ultra-Knerling ist.

Es wundert mich immer etwas, dass alle so an dem Griff herummäkeln.
Ich sehe es weniger als Kritik, sondern mehr als Einsteigerhilfe. Wenn man die Konzentration noch auf die Wuchsrichtung richten muß, macht es u.U. Sinn, keine Gedanken an die Handhaltung bzw. Griffführung verschwenden zu müssen. Mancher kann einen extrem rutschfesten Griff lockerer halten und übt dadurch weniger Druck aus. Wechselgriffe passen ja zum Glück auf alle Dreiteiler.

Ergebnis:
Rasur: Note sehr gut im Gesicht, Note ausreichend am Hals (große Stellen mit Stoppeln)
Blutungen und Rasurbrand: Einige Blutungen, Rötungen auf Level 3/5 am Hals
Hobel wird weiterhin als unhandlich empfunden
Immerhin scheint es ja nun schon etwas weniger Feuerlöscher gewesen zu sein.
Deine Haut war wahrscheinlich auch noch gut empfindlich von der letzten Rasur. Was machst Du denn, um sie wieder "abklingen" zu lassen? Gute Gesichtspflege (passend zum Hauttyp - in Deinem Fall wahrscheinlich etwas trocken) kann hier viel Helfen. Ich habe in solchen Notfällen z.B. gute Erfahrungen mit der Nivea Sensitive Pflege-Creme gemacht. Und im Zweifelsfall lieber auch mal ein bis zwei Tage länger bis zur nächsten Rasur warten.
Ansonsten könntest Du neben den anderen Tipps (z.B. kaltes Wasser, Preshave) auch beim nächstem Mal versuchen, den Gegen-Durchgang wegzulassen oder durch einen weiteren Quer in die andere Richtung zu ersetzen. Einfach, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie sehr der letzte Durchgang zu Deinen Reizungen beiträgt.

Bleib geduldig und positiv. Und warum nicht mal wieder den Direktvergleich mit dem Systemrasierer machen. Alles kann, nichts muss.

suche Dir eine schöne Seife mit einem angenehmen Duft
mach laangsam
die Seife nur da auftragen wo Du auch rasieren willst
nur da rasieren wo auch Seife ist
vielleicht nur zweimal mit dem Strich und entspannt schauen wie es geworden ist, denn
am nächsten Tag gibt es einen neuen Versuch
und wieder dieser schöne Seife mit dem angenehmen Duft

just my two cents

Zurück
Oben