Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Hobel-Rasur, Anfängerfragen

So. Heute mal wieder ein Update, nach einer längeren Pause:

Zuerst aber nochmal: Nein ich habe vor jedem neuen Zug den Rasierschaum neu aufgetragen, ich meinte nur dass ich nur beim ersten Mal den Schaum hab einwirken lassen, beim zweiten und dritten Mal hab ich den Schaum nur aufgetragen und direkt weitergemacht.

Kommen wir aber nun zum heutigen Mal:

Ich habe mal eine Pause vom Rasieren gemacht. Sah nicht schön aus, aber musste eben sein. Die Pause hatte ich für zwei Dinge genutzt: 1. Um mein Gesicht sich von jeglichen Verletzungen, Rasurpickelchen und -bränden heilen zu lassen, und 2. um mal eine Skizze meiner Wuchsrichtung aufzumalen.
Ich hatte nämlich bei der ersten nur-mit-dem-Strich-Rasur das Problem, dass ich durch die ziemlich wilden Wuchsrichtungen mal stellen gegen den Strich glatt, mal stellen mit dem Strich mit übergebliebenen Stoppeln über hatte. Und auch wenn ich mein glattes Gesicht vermissen werde, ich habe lieber überall sehr kleine Stoppeln, als nur an manchen Stellen, da ich dann das Gefühl bekomme, dass ich gar nicht fertig bin und etwas übersehen habe.

Aber genug gelabert, jetzt zur Rasur:
King C. Gillette Hobel mit standardmäßig beigelieferter Rasierklinge, Palmolive Rasiercreme, Nivea After Shave Balsam Sensitive

  • Auswaschen mit lauwarmen bis leicht kühlem Wasser (neu, vorher warmes Wasser)
  • Schaum geschlagen und aufgetragen, eine Minute einwirken lassen
  • Eine Rasur mit dem Strich, mehr nicht
  • Mit kaltem Wasser abwaschen
  • After Shave auftragen

Und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis echt zufrieden bin. Das Gesicht hat nun wenigstens einheitlich überall sehr kurze Stoppeln, glaube sowas nennt man Bartschatten, sieht eigentlich ganz nett aus. Zum ersten Mal in der Geschichte meiner Nassrasur hatte ich keinen Rasurbrand, zwar gibt es über dem Kehlkopf kleine rote Stellen die sich wahrscheinlich zu Rasierpickelchen entwickeln, aber das ist für den Anfang okay.
Die Probleme mit den Gesichtskanten habe ich übrigens nicht mehr, habe mir im Internet ein paar Tipps geholt, wo man seine Haut hinziehen kann um alle Stellen zu erwischen.

Grüße
 
Sehr schön, das klingt doch schon deutlich besser als die letzten Male und ist eindeutig eine positive Entwicklung. Glückwunsch, du hast also ganz offensichtlich einiges richtig gemacht und lernst deine Voraussetzungen schon besser kennen. Gut für deine Laune und deine Haut.
Und wenn du so weiter machst und sich deine Haut etwas an die Klinge gewöhnt, kannst du bestimmt auch in nicht allzu ferner Zukunft einen zweiten Durchgang nachlegen, mit dem das Ergebnis noch ein stück glatter wird.
 
Lang ist es her, aber ich gebe mal wieder ein Update und vielleicht auch das letzte.

Ich habe mich seit dem letzten Update, also knapp einen Monat, nur mit dem Strich rasiert und auf ein glattes Gesicht verzichtet.
Vor kurzem habe ich zwei Mal einen zweiten Durchgang gegen den Strich gemacht. Es war eine Katastrophe wie früher auch. Der Hobel stößt zwar hörbar auf Haare, aber ich kann noch so oft rasieren (natürlich auch mit neuem Schaum) und es wird einfach nicht glatt an einigen Stellen. Dann ist es natürlich auch kein Wunder, wenn es zu Rasurbrand kommt.

Meinem Vorhaben mit meinem alten Systemrasierer von Isana nochmal zu rasieren, bin ich übrigens nicht nachgegangen. Die Klingen für einen Hobel sind günstiger und ich erziele ja ein akzeptables, wenn auch nicht glattes Ergebnis mit dem Hobel. Außerdem versprüht der Hobel geradezu ein Männlichkeitsgefühl, was einem als 19 Jährigen natürlich sehr gefällt (Klingt dämlich, ich weiß).

Also nun denn: Zusammengefasst bleibe ich nun dabei, mich alle zwei Tage mit dem Strich zu rasieren. Äußerlich sieht man dass ich rasiert bin, ein kleiner Bartschatten / Rasurschatten sieht auch gar nicht so schlecht aus. Der glatten Haut trauere ich immer noch etwas hinterher, übers Gesicht fahren zu können ohne auf Stoppeln zu stoßen. Aber es tröstet, dass hier schon mal erwähnt wurde, dass bei manchen eine glatte und gleichzeitig schonende Rasur einfach nicht möglich ist.

Danke aber für die vielen Hilfen!
 
Um mich nicht selbst zu zitieren erwähne ich mal meine Beiträge #20 und #22. Also OC Rasierer und Klingensortiment.
Denn wie sagte (angeblich) schon Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Oder hast Du schon etwas anderes probiert?
 
Um mich nicht selbst zu zitieren erwähne ich mal meine Beiträge #20 und #22. Also OC Rasierer und Klingensortiment.
Denn wie sagte (angeblich) schon Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Oder hast Du schon etwas anderes probiert?
Ich muss leider fragen was mit "OC" gemeint. Ist. Zum Rasierer kann ich nur sagen, dass ich mit Systemrasierer und Hobel die gleichen Probleme habe. Zu den Klingen nein ich habe noch die mitgelieferten Standardrasierklingen, neue Rasierklingen testen werde ich auf lange Sicht aber schon. Ich werde mich durch die Klingen nach und nach durcharbeiten und mir nicht einen Haufen auf einmal kaufen. Ich bin ja noch jung und mag keine Bärte, daher werde ich noch viele Rasuren vor mir haben im Leben. Ich kann ja bei jeder neuen Klinge mal wieder ein oder zwei Durchgänge gegen den Strich wagen.
 
Meine Empfehlung wäre, beim Razor Blade Club einen Sampler zu bestellen. Der u.g. liegt bei 9,98€ incl. Versand
Damit hast Du einen schönen Querschnitt aus dem "Weltsortiment"

Unbenannt.jpg
 
Zusammengefasst bleibe ich nun dabei, mich alle zwei Tage mit dem Strich zu rasieren.
Zu Deinen Problemen mit der Rasur gegen den Strich sind mir noch drei Ideen gekommen:

1. Versuch mal, einige Tropfen Babyöl (Bübchen, Hipp oder was auch immer) vor dem Wässern als erste Rasurvorbereitung gut in die Haut einzumassieren. Ich selbst habe zwar keine so empfindliche Haut, aber damit gute Erfahrungen gemacht. Immerhin ist das keine große Investition. Danach den Schaum aufschlagen, da kann das Öl seine Wirkung entfalten und dann ganz normal einschäumen.

2. Wenn es gegen den Strich gar zu unausstehlich ist, versuch es mal quer zum Wuchs im zweiten Durchgang. Damit wäre die Intensität des störenden Bartschattens schonmal gemindert. Versuch aber mit der anderen Hand immer, die jeweilige Hautpartie etwas glattzuziehen.

3. Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du nach der Rasur nur den Balm. Vorher sollte aber ein dünnflüssiges Aftershave mit Alkohol kommen, um kurz zu brennen und zu desinfizieren. Dies ist wie das Stopbad bei der Filmentwicklung. Es signalisiert der Haut: Jetzt ist die Pein zuende und die Pflege beginnt. Auch hier muß es kein hochpreisiges Produkt sein. Vorher aber auf jeden Fall gut und möglichst kalt wässern, wenn es geht, vielleicht sogar die Problemstellen unter den Kaltwasserhahn halten. Alle Seife muß aus dem Gesicht. Dann vorsichtig trocknen, darauf wie gesagt das AS und danach der Balm, den ich hier übrigens auch im Einsatz habe. Der spachtelt auch Unebenheiten, Löcher und Schnitte zu :eek:.

Bleibe auf jeden Fall dran und finde die für Dich passende Ausrüstung und Routine. Haut gewöhnt sich mit der Zeit an vieles und später wirst Du über die Anfangsprobleme müde lächeln.
 
Ich muss leider fragen was mit "OC" gemeint. Ist. Zum Rasierer kann ich nur sagen, dass ich mit Systemrasierer und Hobel die gleichen Probleme habe. Zu den Klingen nein ich habe noch die mitgelieferten Standardrasierklingen, neue Rasierklingen testen werde ich auf lange Sicht aber schon. Ich werde mich durch die Klingen nach und nach durcharbeiten und mir nicht einen Haufen auf einmal kaufen. Ich bin ja noch jung und mag keine Bärte, daher werde ich noch viele Rasuren vor mir haben im Leben. Ich kann ja bei jeder neuen Klinge mal wieder ein oder zwei Durchgänge gegen den Strich wagen.
Es wäre auf jeden Fall klasse, wenn du von deinen Erfahrungen beim Klingentesten in den Fachsträngen berichten würdest. daumenh!
 
Vor kurzem habe ich zwei Mal einen zweiten Durchgang gegen den Strich gemacht. Es war eine Katastrophe wie früher auch. Der Hobel stößt zwar hörbar auf Haare, aber ich kann noch so oft rasieren (natürlich auch mit neuem Schaum) und es wird einfach nicht glatt an einigen Stellen.
@IngoDUS

hast du das Gefühl das die Klinge an den Stellen nicht drübergleitet
und eher hängen bleibt und sie an den Stoppeln mehr rupft als sie abzuschneiden ?
 
Meine Empfehlung wäre, beim Razor Blade Club einen Sampler zu bestellen. Der u.g. liegt bei 9,98€ incl. Versand
Damit hast Du einen schönen Querschnitt aus dem "Weltsortiment"
Ich denke, dass viele Menschen, die glauben, die Nassrasur nicht zu vertragen, möglicherweise einfach nur keine passende Klinge gefunden haben. In den Drogeriemärkten herrscht halt das Gillette-Wilkinson-Oligopol vor. Wer kommt als Normalkunde schon auf die Idee, einen Klingensampler im Internet zu bestellen? :wink
 
Meine Empfehlung wäre, beim Razor Blade Club einen Sampler zu bestellen. Der u.g. liegt bei 9,98€ incl. Versand
Damit hast Du einen schönen Querschnitt aus dem "Weltsortiment"

Anhang anzeigen 81636
Ich denke, das werde ich mir bestellen sobald die anderen Klingen demnächst aufgebraucht sind.


Zu Deinen Problemen mit der Rasur gegen den Strich sind mir noch drei Ideen gekommen:

1. Versuch mal, einige Tropfen Babyöl (Bübchen, Hipp oder was auch immer) vor dem Wässern als erste Rasurvorbereitung gut in die Haut einzumassieren. Ich selbst habe zwar keine so empfindliche Haut, aber damit gute Erfahrungen gemacht. Immerhin ist das keine große Investition. Danach den Schaum aufschlagen, da kann das Öl seine Wirkung entfalten und dann ganz normal einschäumen.

2. Wenn es gegen den Strich gar zu unausstehlich ist, versuch es mal quer zum Wuchs im zweiten Durchgang. Damit wäre die Intensität des störenden Bartschattens schonmal gemindert. Versuch aber mit der anderen Hand immer, die jeweilige Hautpartie etwas glattzuziehen.

3. Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du nach der Rasur nur den Balm. Vorher sollte aber ein dünnflüssiges Aftershave mit Alkohol kommen, um kurz zu brennen und zu desinfizieren. Dies ist wie das Stopbad bei der Filmentwicklung. Es signalisiert der Haut: Jetzt ist die Pein zuende und die Pflege beginnt. Auch hier muß es kein hochpreisiges Produkt sein. Vorher aber auf jeden Fall gut und möglichst kalt wässern, wenn es geht, vielleicht sogar die Problemstellen unter den Kaltwasserhahn halten. Alle Seife muß aus dem Gesicht. Dann vorsichtig trocknen, darauf wie gesagt das AS und danach der Balm, den ich hier übrigens auch im Einsatz habe. Der spachtelt auch Unebenheiten, Löcher und Schnitte zu :eek:.

Bleibe auf jeden Fall dran und finde die für Dich passende Ausrüstung und Routine. Haut gewöhnt sich mit der Zeit an vieles und später wirst Du über die Anfangsprobleme müde lächeln.
Babyöl kann ich mal probieren. Quer zum Strich bringt die üblichen Probleme mit sich, aber ohne glatte Haut, hab ich schon ein paar Mal versucht. Ist also quasi die Probleme von Gegen den Strich zusammen mit dem Ergebnis von Mit dem Strich. Beim After Shave wollte ich mich sowieso mal rumfragen, wollte dazu demnächst sogar einen eigenen Beitrag im entsprechenden Forum-Abteil erstellen. Ich kann beim After Shave Balsam von Nivea nämlich keinerlei Wirkung erkennen. Habe eine Zeit lang mal nur die rechte Gesichtshälfte eingecremt, kein Unterschied zur linken ohne AS.



@IngoDUS

hast du das Gefühl das die Klinge an den Stellen nicht drübergleitet
und eher hängen bleibt und sie an den Stoppeln mehr rupft als sie abzuschneiden ?
So kann man das tatsächlich beschreiben. Gegen den Strich ist wie schonmal erwähnt regelrecht mit Schmerz verbunden.



@IngoDUS Wenn Du in Sachen offener Kamm einen Test machen möchtest. HIER ist im Mitgliederhandel ein Angebot, bei dem Du nichts falsch machst. Super PLV. Der Parker gehört für mich zur mildesten OC.
Bevor ich mir schon wieder einen neuen Rasierer hole, werde ich mich, wie schon von dir geraten, erstmal durch die Rasierklingen wühlen.
 
Also, für mich hört sich das irgendwie nach zuviel Druck an. Da würde ich zunächst auch auf einen neuen Rasierer verzichten und erstmal verschiedene Klingen und Rasiererhaltungen ausprobieren.
Den Druck, den Du beim Zug mit dem Strich ausübst, solltest Du eventuell reduzieren, und dann mit diesem verringerten Druck auch die Quer- und Gegenzüge machen. Wenn Du beim Querzug oder Gegenzug auf den Rasierer anscheinend nur knapp genug Druck ausübst, dass er die Richtung beibehält und er gerade so die Stoppeln kürzt, sollte das einigermaßen unfallfrei gehen.
Merke: Dicker Schaum schützt besser als ein zu fester, der nicht soviel Gleitfähigkeit entwickelt. Wenn du dann noch die Babyöl-Sache machst, sollte es klappen....
 
Ich denke, das werde ich mir bestellen sobald die anderen Klingen demnächst aufgebraucht sind.
Bestelle am Besten gleich und lege die aktuell restlichen Klingen erst mal bei Seite. Die kannst Du später immer noch hernehmen. Wenn Du das dann überhaupt noch willst. Evtl. findet ja doch noch der eine oder andere Hobel den Weg zu Dir. Dann ist es gut, noch Testklingen aus dem aktuellen Bestand zur Verfügung zu haben.
Beim Durchtesten der verschiedenen Produkten aus dem Sortiment, ebenso verfahren. Eine Klinge ein paar Rasuren nutzen, bis Du Dir einen Eindruck verschafft hast. Dann wieder eine Klinge der nächsten Sorte. So bleibt Dir immer noch ein Restbestand, um später nochmal gegen zu prüfen. Die Dinger fressen kein Brot und nehmen nicht viel Platz ein. Das Platzproblem wird erst ab einem gewissen Seifen- / Hobel-/ AS-Bestand kritisch bzw. sobald Du "Deine" Klinge(n) gefunden hast und einen Mehrjahresbestand aufbaust.
 
Also, für mich hört sich das irgendwie nach zuviel Druck an. Da würde ich zunächst auch auf einen neuen Rasierer verzichten und erstmal verschiedene Klingen und Rasiererhaltungen ausprobieren.
Den Druck, den Du beim Zug mit dem Strich ausübst, solltest Du eventuell reduzieren, und dann mit diesem verringerten Druck auch die Quer- und Gegenzüge machen. Wenn Du beim Querzug oder Gegenzug auf den Rasierer anscheinend nur knapp genug Druck ausübst, dass er die Richtung beibehält und er gerade so die Stoppeln kürzt, sollte das einigermaßen unfallfrei gehen.
Merke: Dicker Schaum schützt besser als ein zu fester, der nicht soviel Gleitfähigkeit entwickelt. Wenn du dann noch die Babyöl-Sache machst, sollte es klappen....
Bei dem Druck muss ich widersprechen. Ich wende nur sehr wenig Druck an und lasse den Hobel durch das beschmierte Gesicht gleiten. Weniger Druck geht eigentlich nicht.
 
Ich bin zwar kein Gesichts-Hobler, für mich klingt das ganze aber auch mehr nach einem Klingen statt Hobel Problem. Sieh es doch mal so, theoretisch könnte man sich mit der nackten Klinge rasieren, mit nem Hobel ohne nicht. Die Klinge rasiert, nicht der Halter. Natürlich hat der auch einen Einfluss und es gibt unzählige Kombination.
Wenn ich bei ner Messerrasur ein Ziepen gegen den Strich habe, liegt es ganz sicher nicht daran, dass es 1/2 hohl, 5/8“ oder Kunststoffschalen hat, sondern dass die Schneide stumpf ist. ;)
Also Klingensampler holen und probieren.
 
Zurück
Oben