EdlerStein
Active Member
Ich rasiere die Bartkonturen am Hals und habe da ganz ähnliche Probleme, die sich aber bei mir wie folgt, fast vollständig vermeiden lassen: einweichen, in meinem Fall verwende ich für die Konturen ein Nivea Gel. Das wichtigste ist, super krass vorsichtig, d. h. absolut null Druck und sehr sehr langsam, also gar keine richtigen "Züge". Fast so, als würde man jedes einzelne Haar einzeln abhobeln. Gerade als Anfänger, zu denen ich mich auch noch zähle, meint man oft, man würde sich vorsichtig und ohne Druck rasieren. Meine Erfahrung ist, da geht noch was und es rasiert trotzdem. Zumindest meine Haut am Hals dankt es mir
Ähnliche Probleme aber noch viel intensiver hatte ich im Nackenbereich nach der Kopfrasur. Entzündungen, Pickel, etc. trotz sorgfältigster Hygiene, traten fast nach jeder Rasur mit dem Systemrasierer auf. Wurde mit Hobel deutlich besser. Bin noch nicht bei 100% Zufriedenheit angekommen, aber fast. Auch hier scheint absolut null Druck beim rasieren die Lösung zu sein. Wenn es nicht gründlich genug wird, dann lieber einen anderen Hobel probieren, als zu viel Druck anzuwenden.
Ähnliche Probleme aber noch viel intensiver hatte ich im Nackenbereich nach der Kopfrasur. Entzündungen, Pickel, etc. trotz sorgfältigster Hygiene, traten fast nach jeder Rasur mit dem Systemrasierer auf. Wurde mit Hobel deutlich besser. Bin noch nicht bei 100% Zufriedenheit angekommen, aber fast. Auch hier scheint absolut null Druck beim rasieren die Lösung zu sein. Wenn es nicht gründlich genug wird, dann lieber einen anderen Hobel probieren, als zu viel Druck anzuwenden.