Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstes FdR-Forumsmesser 2019

etwas über das Stahl: normales Carbonstahl, best Silverstahl... ?
vielleicht das Gleiche dass wir schon von Aust kennen ?
Vintage or moderne Rohlinge ?
wie alt ist das Stahl ?
Shave ready von H. Aust selbst ?
Es gibt doch sicher eine genaue Bezeichnung der verwendeten Stahlart?
Ansonsten freue ich mich auf dieses außergewöhnliche Rasiermesser! Vorfreude ist die schönste Freude. :dance1
Danke an Dich, Dirk, für Deine tolle Arbeit! daumenh!

Es gibt doch sicher eine genaue Bezeichnung der verwendeten Stahlart?

Die genaue Nummer habe ich nicht. Da es kein alter Rohling ist, ist es die gleiche Stahlart/Nummer, die alle Solinger Betriebe heutzutage verwenden, weil alle aus der gleichen Schmiede beziehen.

Wenn Du richtig tief in die Stahlkunde eintauchen willst, dann lies mal die Ausführungen von Ulrik (Koraat) hier. Ändert aber am Ergebnis nichts. Bis auf Koraat härtet heute kein Rasiermesserhersteller mehr selber und alle Solinger Betriebe haben die gleiche Bezugsquelle in Solingen.

Du wirst Dich also auch mit dem Forumsmesser rasieren können :D

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! daumenh!
Aber soweit bin ich noch nicht in die Materie eingetaucht.
Ich wollte nur wissen, ob ich mich auf ein Edelstahl-Messer freuen darf, da Herr Aust auch Edelstahl-Messer anbietet. ;)

Oder auch mit jedem anderen aktuellen Rasiermesser aus einer Solinger Manufaktur - wenn es denn ordentlich gefertigt und geschärft worden ist. Wenn man sich mal mit einem alten Ex-Rohling rasieren möchte, kein Problem - es gibt ja noch hunderte alter Messer in der Bucht. ;)

Oder auch mit jedem anderen aktuellen Rasiermesser aus einer Solinger Manufaktur - wenn es denn ordentlich gefertigt und geschärft worden ist. Wenn man sich mal mit einem alten Ex-Rohling rasieren möchte, kein Problem - es gibt ja noch hunderte alter Messer in der Bucht. ;)
Und nicht nur in der Bucht, aber noch besser, bei guten u.bekannten Profiverkäufern, sogar in Deutschland.:happy

------------------------------
Update 7.5.2019

Foto Demomesser ist fertig! habe das erste Posting in diesem thread aktualisiert

Aust_Forumsmesser_Erklaerungen.jpg

Bitte denkt daran, daß man Farben, Spiegelungen etc. nicht ohne Fotozelt mit der Kamera exakt einfangen kann. Mal sieht dann die Schrift heller, mal dunkler aus. Die römischen Ziffern rechts sind: I.MMXIX und bedeuten 1.2019

Auf die Rückseite der Klinge kommt die normale Aust-Gravur, die Ihr von seinen Messern schon kennt und die normalerweise auf der Vorderseite der Klinge steht, wo sich aber jetzt das FdR Logo befindet.

Auf der Rückseite des Erls wird dann die Numerieung eingelasert nach dem Schema Nummer dieses Messer/ von Gesamtzahl der produzierten Forumsmesser dieser limited edition. Also bspw. 17/50.

Die Heftschale ist aus Carbon. Diese Schalen werden manuell angefertigt und jede einzelne dadurch ein Unikat. Auf dem Handyfoto und bei dem Wetter kommt die Schönheit nicht ganz so gut raus. Je nach Lichteinfall ändert sich auch leicht das Farbspektrum in Richtung Carmouflage. Kann man schwer beschreiben. Sieht einfach gut aus :daumenhoch

von_oben_aust_1_2019.jpg

-------------------------

Bestellungen noch bis zum Mittwoch, 15.05.2019, um 23.59 Uhr möglich.

Bitte per PayPal Freunde an: spende at forum-der-rasur.de, da wir sonst über 5€ je Buchung zahlen müssen! Username bitte mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder von "the making of..."

Ralf Aust und ich haben stundenlang 'zig verschiedene Versionen des FdR-Logos ausprobiert, um herauszufinden, welche Version am Besten auf der Klinge aussieht. Das ist abhängig von dem Lasergerät und der Klinge immer anders.

IMG_20190503_143440.jpg

Hier Bilder von dem Heftmaterial aus Carbon und die rote Innenseite:

IMG_20190503_144958.jpg

IMG_20190503_145002.jpg

IMG_20190503_145017.jpg

Ab heute wird sich nur noch nach dem vorherigen Blick in den Briefkasten rasiert!

Das dauert noch. Die Bestellfrist ist erst nächste Woche Mittwoch zu Ende. Erst danach beginnt das Schleiffen etc., weil man ja die komplette limited edition in einem Rutsch durcharbeitet.

Ich glaube nicht, daß die Messer vor Ende Mai verschickt werden können. Wir halten Euch aber wie immer hier auf dem Laufenden.

Abgesehen davon, dass mir Carbonoptik generell gefällt, finde ich das Heft in Kombination mit der Klingenform echt extrem gelungen.
Das hätte ich zu Anfang, als das Forumsmesser "vorgestellt" wurde, so nicht erwartet - und bin sehr positiv überrascht worden ;)
Also: :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Zurück
Oben