Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstes Mal Schäume, Rasierklinge & kein Rasierbrand

Solange es nicht ziep oder wirklich unangenehm ist, passt doch alles
Gut. Dann bin ich ja beruhigt. Wollte nur nicht dass ich was falsch mache, oder die Klingen u.U. komplett für die Katz sind.
Aber probier mal die Feather Klingen aus (im Vergleich zu deinen Gillette Klingen), da merkst du einen Unterschied
Ist da die Verletzungsgefahr höher? Nicht dass ich mir groß in die Hosen machen würde :z04, aber nur damit ich weiß ob ich dafür noch ein bissl üben muss :lol. Ich hab mir auf jeden Fall jetzt mal so nen Probierpack von allen möglichen Herstellern, die ich mal etwas näher betrachtet habe bestellt. Da sind unter Anderem auch Feather-Klingen dabei, Personna und Astra. Mal sehen, ob ich mich bis dahin schon an die Feather Traue. Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken.
Isana Men (Rossmann)
Wenn ich zum Rossmann komme, werde ich mir den auf jeden Fall mal anschauen
 
Wie würde ich das dann deiner Ansicht nach machen, wenn ich nochmal zusätzlichen Schaum brauche, sprich mehr als ich zunächst gemacht habe? Der Pinsel ist ja dann nass. Einfach gut ausschütteln?
Das Gute an Synthies ist, dass sie enorm leicht viel Schaum produzieren. D.h. in der Regel wirst Du nicht nachladen müssen. Und wenn doch, dann geh mit dem Pinsel einfach so wie er gerade ist in die Seife und lade nach. Wenn Du das Gefühl hast er ist zu nass und das Wasser läuft Dir den Hals herunter, schüttel ihn aus. Du wirst dann schon sehen was funktioniert und was nicht. ;)
 
Allerdings sind sie relativ hart, so dass die Empfehlung mit dem vorwässern und eher viel Material aufnehmen sicher in die richtige Richtung geht.
Sowas in der Richtung hab ich schon vermutet. Werd ich dann auf jeden Fall mal probieren.
Wenn dich die Proraso erreicht - die ist viel weicher und m.E. etwas leichter aufzuschäumen.
Ja deswegen hab ich die auch mal bestellt gehabt. Außerdem in dem Becher vllt. praktischer wenn ich ne halbe Woche nicht zu Hause bin und den Bums mitnehmen muss.
Im Aufschäumverhalten - genauer der Seifenaufnahme unterscheiden sich solche Seifen aber sehr.
Werde ich dann wenn ich die unterschiedlichen Seifen mit der Zeit durchprobiere auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. War vom Gefühl aber schon sehr mit der Mühle zufrieden, wenn ich sie jetzt noch ein bisschen besser mit den Tipps aufgeschäumt bekomme. Außerdem sehe ich schon die Augen meiner Freundin + Bankkonto in mein Hinterkopf brennen. Von daher muss ich mich ein bissl zügeln :flucht1
Vielmehr ist mit regelmäßiger Übung der Bewegungsablauf sicherer und vertrauter geworden
Das Prinzip hab ich auch irgendwie recht schnell raus gehabt. Ich denke auch dass mir da Hauptsächlich die Übung fehlt. Lediglich den Tipp nicht wirklich feste Aufzudrücken hat mir denke ich beim ersten Mal erspart mein Gesicht anschließend im Waschbecken wieder zu finden :rofl
 
Wie würde ich das dann deiner Ansicht nach machen, wenn ich nochmal zusätzlichen Schaum brauche, sprich mehr als ich zunächst gemacht habe? Der Pinsel ist ja dann nass. Einfach gut ausschütteln?
Ich mache meinen Schaum nur auf der Seife und arbeite ihn nur im Gesicht auf. Eine Mug /Scuttle nutze ich nur bei RC oder extrem weicher Seife.
Wenn du mehr Schaum brauchst, einfach wieder etwas Wasser auf die Seife und dann wieder kreisen.
 
Ich glaube man kann gar nicht zu viel Seife nehmen, nur zuwenig

Da sind wir mindestens schon zu zweit. Zu wenig Seife im Pinsel war auch einer meiner typischen Anfängerfehler. Man sollte ruhig eine halbe Minute mit dem Pinsel auf der Seife herumrühren, diesen dann nochmal ins Wasser tunken, nochmal eine halbe Minute rühren und dann, ja dann hat man schon genug Seife drin um eine schöne halbvolle Schüssel mit sahnig-cremigem Schaum anzurühren, mit dem man(n) nicht unterwegs auf halbem Weg "steckenbleibt" weil einem der Schmierstoff ausgeht.

Es gibt ziemlich idiotische YouTube Videos, die es schaffen, einem solch krankhaft-sparsame Überzeugungen unterschwellig so tief und nachhaltig in sein Unterbewusstsein zu transportieren, dass man später mindestens 10 Sitzungen bei einem guten Hypnotherapeuten benötigt, um die so entstandenen Verhaltensstörungen im Badezimmer wieder entfernen zu können.

Also Vorsicht beim Anschauen von nicht-FDR-zertifizierten YouTube Videos!
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig eine halbe Minute mit dem Pinsel auf der Seife herumrühren, diesen dann nochmal ins Wasser tunken, nochmal eine halbe Minute rühren und dann, ja dann hat man schon genug Seife drin um eine schöne halbvolle Schüssel mit sahnig-cremigem Schaum anzurühren
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Fehler war. Danke auch für die vielen Tipps.
 
Wie schaue ich am Besten in den Spiegel, damit ich mich im Wangenbereich Richtung Ohr (Kotletten/Schläfe mäßig) ordentlich mit der Shavette rasieren kann? Ist es da besser von vorne zu schauen und irgendwann im Blut zu haben "wie weit" es noch nach hinten Richtung Ohr geht, bevor ich kein Ohrläppchen mehr habe, oder ist es tatsächlich die erstrebenswerte Technik die Wange in den Spiegel zu halten um frontal auf diese zu schauen und dabei die Augen so weit zu drehen, dass ich schon fast mein Sehnerv sehen kann?

Ich kann nur vermuten, dass du die Shavette nur mit der Gebrauchshand benutzt. Lerne, sie beidhändig zu nutzen und das Problem verschwindet auf der Stelle. Es sei denn, du möchtest einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde weil du es als erster Mensch geschafft hast, deinen eigenen Sehnerv betrachten zu können (was nach meinem Kenntnisstand bislang noch niemand auf der Welt geschafft hat).
 
Manchmal hatte ich das Gefühl das die Klinge ein wenig an den Haaren hängen geblieben ist. Vor allem beim Ansetzen. Ist das normal?

Naja, normal ist es, dass es vorkommen kann und normal ist auch, dass dieses Gefühl sozusagen mit wachsender Übung verschwindet. Die Klinge kann Haare nur durchtrennen weil sie sich in der Schuppenstruktur der Haare einhakt. Wenn man die Klinge an den Stellen ansetzt, wo starker Bartwuchs ist, sollte man eine "dynamische Landung" auf der Haut üben. Man ist quasi schon in der Schneidbewegung wenn die Klinge auf der Haut aufsetzt. Aber das wirst du alles noch herausfinden.
 
Ich kann nur vermuten, dass du die Shavette nur mit der Gebrauchshand benutzt. Lerne, sie beidhändig zu nutzen und das Problem verschwindet auf der Stelle. Es sei denn, du möchtest einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde weil du es als erster Mensch geschafft hast, deinen eigenen Sehnerv betrachten zu können (was nach meinem Kenntnisstand bislang noch niemand auf der Welt geschafft hat).
Ne tatsächlich beidhändig, aktuell mit der rechten Hand die Rechte Wange, und mit der linken Hand ziehe ich über den Kopf sozusagen die Haut straff. Nur dann ist mein kleiner Finger Richtung Mund, der Daumen, mit den anderen Fingern + Klinge, etc. Richtung Ohr. Mit anderen Worten Meine Hand + Shavette verdecken irgendwie (vielleicht stell ich mich auch nur ultra blöd an) 50% des Bildes
 
"dynamische Landung" auf der Haut üben. Man ist quasi schon in der Schneidbewegung wenn die Klinge auf der Haut aufsetzt. Aber das wirst du alles noch herausfinden.
Sehr interessant, ergibt auf jeden Fall Sinn. Behalte ich mir mal im Hinterkopf. Werde mich erstmal dran versuchen blutfreie Rasuren hinzubekommen.
 
Ne tatsächlich beidhändig, aktuell mit der rechten Hand die Rechte Wange, und mit der linken Hand ziehe ich über den Kopf sozusagen die Haut straff. Nur dann ist mein kleiner Finger Richtung Mund, der Daumen, mit den anderen Fingern + Klinge, etc. Richtung Ohr. Mit anderen Worten Meine Hand + Shavette verdecken irgendwie (vielleicht stell ich mich auch nur ultra blöd an) 50% des Bildes

Hmm, also wenn ich meinen Arm über den Kopf lege, komme ich auf der anderen Seite mit dem Mittelfinger bis unter die Kinnkante, ohne mir die Sicht zu verdecken oder den Kopf zu verdrehen oder seitlich zu neigen. Vielleicht gehöre ich zur gelenkigeren Fraktion der Menschheit oder ich habe die langen Arme meiner Vorfahren aus dem Paläolithikum geerbt, keine Ahnung. Ich würde sagen, übe das noch ein wenig, es sollte irgendwie funktionieren.
 
Hmm, also wenn ich meinen Arm über den Kopf lege, komme ich auf der anderen Seite mit dem Mittelfinger bis unter die Kinnkante, ohne mir die Sicht zu verdecken oder den Kopf zu verdrehen oder seitlich zu neigen. Vielleicht gehöre ich zur gelenkigeren Fraktion der Menschheit oder ich habe die langen Arme meiner Vorfahren aus dem Paläolithikum geerbt, keine Ahnung. Ich würde sagen, übe das noch ein wenig, es sollte irgendwie funktionieren.
Moment, ich hab hier mal ne wunderschöne Trash Zeichnung gemacht
trash.png

Blau: Der Arm über dem Kopf der die Haut gerade zieht.
Grün: Der Arm der die Shavette hält
Rot: Die Shavette
Schwarz: Ich :lol

Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, verdecken mir irgendwie rot und grün die Sicht. Aber vielleicht wirklich nur Übungssache. Ich kann also entweder frontal vor dem Spiegel stehen bleiben und im Bild zwischen Grün/Rot und Wange hindurchschauen und die Distanz Spitze-Shavette => Ohr abschätzen, oder ich muss den Kopf um fast 90 Grad drehen, damit der Spiegel sozusagen frontal auf die Wange gerichtet ist, dann kann ich nur nicht genug mit dem Auge zur Seite um in den Spiegel zu schauen. Das Problem besteht auch lediglich am äußeren Rand (Kotletten, etc.), sobald ich mehr Richtung Kinn/Mung gehe, sprich die eigentliche Wange, kann ich seitlich drauf schauen. Naja ich rede mich um Kopf und Kragen, werde heute nochmal schauen, ob es einfacher ist als gestern. Danke euch allen :herz1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal fleißig üben :lol

Irgendwie dachte ich nach deiner Beschreibung dass du die Rasierhand über deinen Kopf machst? Da war ich aber glaube ich falsch oder?
 
Zurück
Oben