Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstes Mal Schäume, Rasierklinge & kein Rasierbrand

Also nach Betrachten des Videos bin ich denke ich zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass es unter Umständen daran liegen könnte, dass ich meine Brille beim Rasiere nicht anhatte und deswegen sehr nah an meinen nicht überdimensionierten Rasierspiegel ran musste. Ich werde es heute mal mit Brille und großem Badspiegel versuchen
 
Mit euren Tips hat das Aufschäumen auf jeden Fall super funktioniert. Noch nicht ideal aber ich meine sonst wäre es ja langweilig wenn man nicht dazu lernen müsste. Heute hat es dann geklappt ohne Blut!... Im Gesicht ‍♂️. Leider beim absetzen des Messers nicht mit meiner linken Hand koordiniert und zack hatte ich nen kleinen Schnitt am Knöchel. Blutete zwar nicht kräftig aber dafür lange naja tut nicht weiter weh und lachen musste ich auch. Ansonsten heute 2 Durchgänge. Mit und 90 Grad zum Strich. Daraufhin hat meine Haut vor Allem im Halsbereich etwas rebelliert,
in Form von kleinen Erhebungen und einer generellen Rötung. Trotzdem bei weitem nicht so schlimm wie der Rasierbrand der Systemklingen. Eiskalte Wasser drauf und das Nivea After Shave Balsam und die Rötung war 2 Minuten später schon wesentlich weniger geworden. Ich denke dass sich außerdem über Zeit meine Haut an das regelmäßige Rasieren gewöhnen wird. Könnte ich mir zumindest denken. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon auf die nächste Rasur. Vor allem wenn dann die bestellte Rasierklingenprobierpackung, der 2. Pinsel und die andere Seife da ist. Da kann ich dann weiter experimentieren. Bis dahin erstmal vielen Dank für die vielen Tips
 
Man muss aus dem ganzen auch keine Wissenschaft machen. Schon klar, du willst von Anfang an alles richtig machen & Fehler, Schnitte usw. vermeiden. Aber wir reden hier übers Rasieren & nicht über den Bau einer Rakete. Vielleicht könnte ein Ansatz sein, dass du die Sache mal ruhiger angehst. Vor allem soll es ja Spaß machen, entspannen & am Ende soll eine gute Rasur dabei herauskommen. Wenn du in Ruhe drüber nachdenkst, könntest du dir viele deiner Fragen selbst beantworten.

Beim Aufschäumen einfach mal variieren, dann merkst du von ganz allein, ob die zu viel oder zu wenig Wasser oder Seife hast. Da gibt es so viele Einflussfaktoren wie Wasserhärte, persönlicher Geschmack usw. Fang doch erstmal mit einer Methode an, die für dich funktioniert & dann kannst du immer noch hier nachlesen, was andere so machen & das probierst du nach & nach aus, wenn du Lust dazu hast.

Es gibt auch keine Vorschrift, die regelt, ob du eine oder beide Hände benutzt oder von mir aus den Fuß. Ich habe zum Beispiel beidhändig angefangen, sowohl dies- als auch wechselseitig. Inzwischen mache ich alles nur noch mit der rechten Hand. Das kam bei mir von ganz allein & so gefällt es mir am besten.

Wenn der Schaum mal nicht reicht, dann rührst du eben neuen an. Merkst du dabei, dass der Pinsel zu nass ist, schüttelst du ihn aus. Ist er zu trocken, machst du ihn nass. Alles kein Hexenwerk. Und ob du das Wasser nun aus dem Waschbecken, aus dem Hahn oder aus einer Tasse nimmst, obliegt allein deinen Vorlieben & Gewohnheiten.

Thema Pre-Shave. Klar kannst du das Einweichwasser von der Seife für dein Gesicht als Pre-Shave nutzen. Ich mach das nicht. Na und? Ob dir nun noch eine Creme, ein Öl, ein Gel oder eine Walküre, die dir einen tranigen Aal durchs Gesicht zieht, als zusätzliches Pre-Shave was bringt, dass musst du einfach ausprobieren. Gel zum Beispiel habe ich zuletzt probiert, das sagt mir persönlich nicht zu. Bei dir könnte es anders sein. Oder genau so.

Diese Youtube-Videos können schon sehr hilfreich sein, gerade am Anfang. Der liebe Massimo vom Nassrasurclub zeigt in seinen ersten Filmchen ausführlich, wie er Schaum aufschlägt. Und der hier gern unterschätzte Rasur - Pur hat ein paar nützliche Anfängervideos in seinem Portfolio. Allerdings reichen dann auch 2 oder 3 dieser Filme. Mehr anzusehen ist vertane Zeit. Wenn du dann deinen Weg sicher beschreitest, kommt die Zeit des Präzisierens, Experimentierens, Korrigierens. Dafür sind die Untiefen dieses Forums z.B. ideal.

Die Quintessenz ist recht simpel. Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf, denn eigentlich ist es ganz einfach. Und am besten lernt man immer noch im realen Gefecht, nicht durch Filme, Foren & das Geplapper von den ganzen Suchtkranken hier. Mich natürlich eingeschlossen.


Achso, kauf mehr Seife, Aftershve & Pinsel! Und ... :Drasierensmilie
 
Danke für den Tipp

Naja als jemand der sich schon jahrelang regelmäßig und regelrecht mit dem Rasieren auf Kriegsfuß ist und das natürlich einen auch im täglichen Leben teilweise doll einschränkt muss ich das so zerdenken

Hab zwar heute getötete Haut und auch ein paar Haare sind nicht ganz glücklich ob des unvorhergesehenen Abschneidens, aber irgendwie werde ich da schon auf den richtigen Trichter kommen. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen und Mut gemacht zu experimentieren und ich hoffe ich kann mit mit dem Rasieren richtig anfreunden.

PS: Zerdenken kann ich gut und von Süchtigen beeinflussen lass ich mich auch gern
 
Moin Dust bin zwar selber noch Rooky aber bei deiner schäumerei denke ich wird das Problem der zu wenigen seife sein. Und teils des Pinsels die seife an sich spielt auch ne grosse Rolle. selber getestet Dachshaar Pinsel für nen Eiermann (5 EURO) war im Angebot speick seifenstifft ja schaum aufgeschlagen war ok aber der schaum selber wurde super schnell trocken im gesicht. (nen tacken zu wenig Wasser) dann hab ich meine erste Goodfelass seife bekommen der Hammer ohne Probleme schaumi schaumi und flup wie auf der Eisbahn. Deine klinge kenn ich leider nicht.
Getestet hab ich die KC Gilette ( für mich war die doof. Momentan hab ich die Shark drin für mich echt die 4 fache Steigerung zur der KingC. (und das sagt nen nubi ). Wegen den Klingen schreib mich mal privat an dann schicke ich dir von jeder eine. Dann kannst dich durchtesten. Wäre dann ne KCGilette,Shark,Astra Grün, Persona(die du ja eh testen willst.) und Gilette Silver Blue ( die heute zum Einsatz kommt.

Vorbereitung bei mir seltsamer Weise bestes Ergebnis das Gesicht einfach warm waschen. Und dann kanns los gehen. Nicht 1x geschnitten weniger gereizt und lief super. LG
 
dann hab ich meine erste Goodfelass seife bekommen der Hammer ohne Probleme schaumi schaumi und flup wie auf der Eisbahn
Meine Proraso ist heute angekommen. Den Geruch finde ich schonmal sehr viel besser. Außerdem scheint diese viel viel fettiger zu sein als die von Mühle was denke ich auch meine Haut nicht so austrocknen wird. Ansonsten muss ich vielleicht mal Rasieröl vor der Rasur probieren.

Wegen den Klingen schreib mich mal privat an dann schicke ich dir von jeder eine
Hab ebenfalls Heute ein Konsortium verschiedenster Klingen erhalten. Werde mich da mal durchprobieren. Danke auf jeden Fall trotzdem vielmals für das Angebot.
 
Heute nun mit dem Mühle STF Pinsel, der Proraso (Sensitiv) Seife und der Personna Klinge die Kotletten und Wangen und Oberlippe rasiert. Unter dem Kinn war heute noch Party, deswegen hab ich da mal heute ausgespart. War aber sehr erpicht darauf den neuen Kram auszuprobieren. Und ich muss sagen dass zwischen der Gillette und der Personna Welten liegen. Zum einen scheint die Personna im einiges schärfer, und zum anderen ist diese VIEL angenehmer auf der Haut. Glatter sozusagen. Ich denke dass ich mit der nicht ansatzweise so viele Hautirritationen bekommen sollte. Außerdem ist die Proraso viel einfacher in der Schaumboldung und scheint meine Haut scheinbar bei weitem nicht so ausgetrocknet. Kann sein dass ich mir für meine wohl empfindlicher Haut noch ein Rasieröl zulege um u.U. Rasierbrand und/oder Rötungen, etc. Vorzubeugen. Ich werde mich diesbezüglich mal hier im Forum schlau machen weil ich auf den ersten Blick nichts gefunden habe was mich überzeugt hat. Ich denke der Pinsel war an meinen Hautreaktionen und fehlgeschlagenen Schaumversuchen eher nie das Problem, jedoch finde ich den Mühle Pinsel angenehmer. Ich werde denke ich jetzt erstmal bei dieser Kombi bleibenund sehen wie meine Haut auf diese andere Kombi reagiert. Anschließend werde ich auf jeden Fall noch Astra & Feather Klingen ausprobieren. Ich will jetzt nur erstmal nen Referenzwert haben.
 
AHA! Heute dann die neue Erkenntnis: Ich habe die "Beardo" Shavette von urwunder.de. Diese hat im Vergleich zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller/Verkäufer zwei Nippel rechts und links vorner, in Richtung der herausstehenden Klinge (Bilder). Diese sollen in die seitlichen Einkerbungen der halben DE-Klinge einrasten, um die Klinge nicht nur vor dem seitlichen Verrutschen zu bewahren, sondern auch am Herausfallen zu hindern.
Leider ist mir nun beim Reinigen der Shavette aufgefallen, dass diese Nippel zumindest bei meiner Shavette nicht in die Einkerbung passen. Hierbei handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen Fehler der Klingen, da sowohl die mitgelieferten Gilette 9 o'clock, sowie die von mir probierten Personna Platinum, Astra (grün), Feather, Shark & Derby Klingen allesamt nicht passten. Die Erhebungen sind entweder zu nah beieinander, oder einfach zu "dick" im Durchmesser. Dies führt auf jeden Fall dazu, dass die Klinge an beiden Enden nicht gerade aufliegt, sondern gewölbt ist, sprich die Klinge liegt nur in der Mitte auf.
Das erklärt auch warum ich unterschiedliche Rasierergebnisse von den beiden Seiten bekommen habe. Wenn ich logischerweise die eine Seite benutzen, hat nur die Mitte der Klinge Kontakt, bei der anderen Seite nur die äußeren Teile. Ich habe den Verkäufer mal bzgl. dieser Problematik angeschrieben und erwarte aktuell noch eine Rückmeldung. Hoffe mal dass es sich hierbei lediglich um ein Montagsprodukt handelt, da ich sonst eigentlich zufrieden wäre.
 
Leider wurde das Problem auch nach der Ersatzlieferung des Herstellers nicht behoben, sondern eher noch verschlimmert. Wie gut dass es Inserate hier im Forum gibt.
 
Zurück
Oben