Man muss aus dem ganzen auch keine Wissenschaft machen. Schon klar, du willst von Anfang an alles richtig machen & Fehler, Schnitte usw. vermeiden. Aber wir reden hier übers Rasieren & nicht über den Bau einer Rakete. Vielleicht könnte ein Ansatz sein, dass du die Sache mal ruhiger angehst. Vor allem soll es ja Spaß machen, entspannen & am Ende soll eine gute Rasur dabei herauskommen. Wenn du in Ruhe drüber nachdenkst, könntest du dir viele deiner Fragen selbst beantworten.
Beim Aufschäumen einfach mal variieren, dann merkst du von ganz allein, ob die zu viel oder zu wenig Wasser oder Seife hast. Da gibt es so viele Einflussfaktoren wie Wasserhärte, persönlicher Geschmack usw. Fang doch erstmal mit einer Methode an, die für dich funktioniert & dann kannst du immer noch hier nachlesen, was andere so machen & das probierst du nach & nach aus, wenn du Lust dazu hast.
Es gibt auch keine Vorschrift, die regelt, ob du eine oder beide Hände benutzt oder von mir aus den Fuß. Ich habe zum Beispiel beidhändig angefangen, sowohl dies- als auch wechselseitig. Inzwischen mache ich alles nur noch mit der rechten Hand. Das kam bei mir von ganz allein & so gefällt es mir am besten.
Wenn der Schaum mal nicht reicht, dann rührst du eben neuen an. Merkst du dabei, dass der Pinsel zu nass ist, schüttelst du ihn aus. Ist er zu trocken, machst du ihn nass. Alles kein Hexenwerk. Und ob du das Wasser nun aus dem Waschbecken, aus dem Hahn oder aus einer Tasse nimmst, obliegt allein deinen Vorlieben & Gewohnheiten.
Thema Pre-Shave. Klar kannst du das Einweichwasser von der Seife für dein Gesicht als Pre-Shave nutzen. Ich mach das nicht. Na und? Ob dir nun noch eine Creme, ein Öl, ein Gel oder eine Walküre, die dir einen tranigen Aal durchs Gesicht zieht, als zusätzliches Pre-Shave was bringt, dass musst du einfach ausprobieren. Gel zum Beispiel habe ich zuletzt probiert, das sagt mir persönlich nicht zu. Bei dir könnte es anders sein. Oder genau so.
Diese Youtube-Videos können schon sehr hilfreich sein, gerade am Anfang. Der liebe Massimo vom Nassrasurclub zeigt in seinen ersten Filmchen ausführlich, wie er Schaum aufschlägt. Und der hier gern unterschätzte Rasur - Pur hat ein paar nützliche Anfängervideos in seinem Portfolio. Allerdings reichen dann auch 2 oder 3 dieser Filme. Mehr anzusehen ist vertane Zeit. Wenn du dann deinen Weg sicher beschreitest, kommt die Zeit des Präzisierens, Experimentierens, Korrigierens. Dafür sind die Untiefen dieses Forums z.B. ideal.
Die Quintessenz ist recht simpel. Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf, denn eigentlich ist es ganz einfach. Und am besten lernt man immer noch im realen Gefecht, nicht durch Filme, Foren & das Geplapper von den ganzen Suchtkranken hier. Mich natürlich eingeschlossen.
Achso, kauf mehr Seife, Aftershve & Pinsel! Und ...