Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Pinsel-Bestand

Wieviele Pinsel besitzt Ihr?

  • einen Pinsel

    Stimmen: 19 6,0%
  • zwei Pinsel

    Stimmen: 30 9,4%
  • drei Pinsel

    Stimmen: 41 12,9%
  • vier Pinsel

    Stimmen: 27 8,5%
  • 5 bis 10 Pinsel

    Stimmen: 109 34,2%
  • 11 bis 15 Pinsel

    Stimmen: 33 10,3%
  • 16 bis 20 Pinsel

    Stimmen: 18 5,6%
  • 21 bis 25 Pinsel

    Stimmen: 12 3,8%
  • 26 bis 30 Pinsel

    Stimmen: 5 1,6%
  • mehr als 30 Pinsel

    Stimmen: 25 7,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    319
Mein Bestand im Mai (nicht in der Reihenfolge der Anschaffung):

1. Dr. Dittmar Hochgebirgssilberspitz, 26mm
2. Dr. Dittmar 2-Band, 22mm ( "Bastard" mit Maggard-Griff)
3. Hans Baier Silberspitz, 22mm
4. Simpson Commodore X3, Best Badger
5. Simpson Duke 2, Best Badger
6. Shavemac 3-Band, 23mm
7. Shavemac 2-Band, 24mm
8. Semogue TSN 3-Band, 24mm
9. Frank Shaving Finest, 22mm
10. Epsilon Pferdehaar 50/50, 24mm (verkauft)
11. Omega Borste 10077
12. Omega Borste 11137

Neu:
13. Semogue SOC 2-Band
14. Maseto 3-Band 24mm
15. Plisson Europäisch Weiss Gr. 12
16. Mühle Kosmo STF
17. Eigenbau (TGN-Dachs /Olivenholz)

Zwei weitere sind noch unterwegs.
So fängt Dein Name ja auch langsam an, Sinn zu machen. ;)
 
Bei diesem Stichwort würde ich gerne mal kurz einhaken:
Ich finde die Einteilung der Umfrage nach oben hin sagen wir mal etwas 'bescheiden' angesetzt. Ich vermute, die ein oder andere Sammlung oder Ansammlung hat die 30 schon ziemlich weit hinter hinter sich gelassen. Daher meine Frage an @dirk1166 und die Moderation/Administration:

Ließe sich die Umfrage im Nachhinein noch um eine Kategorie mit mehr als 50 erweitern?
Und wäre dies technisch überhaupt möglich bzw. erwünscht?

Meiner Ansicht nach würde es die tatsächlichen Verhältnisse, oder besser den tatsächlichen Wahnsinn hier etwas realistischer darstellen.
animierte-smilies-lachende-092.gif
 
Antwort zufügen geht nicht, Antworte ändern, also andere Mengen darein schreiben geht schon. Dann gibt es aber das Problem das die Antworten nicht mehr stimmen.
 
Zufügen ging schon am Anfang nicht mehr. Da ist die Software ausgereizt. Und bei einer Änderung hat @efsk schon zutreffend gesagt, dass die Antworten nicht mehr stimmen. Im Falle einer Änderung wäre es dann möglich die Antworten der Umfrage zu löschen, damit jeder neu abstimmen kann?
Vielleicht mit Benachrichtigung?
 
Im Falle einer Änderung wäre es dann möglich die Antworten der Umfrage zu löschen, damit jeder neu abstimmen kann?
Vielleicht mit Benachrichtigung?
Lösschen: ja, Benachrichtigung: nein. Ich denke so lassen ist am besten.
 
Mein Bestand ist noch recht überschaubar, aber die Dinger vermehren sich gerade irgendwie. :rolleyes:
  1. Böker (Mühle) Black Fibre 21 mm
  2. Parker Chrome 3 Band Silberspitz 20 mm
  3. Heldenlounge Reindachs 21 mm (selbst gebleicht Gelspitzen)
  4. RasurKult Amaranth 28 mm HMW 2-Band Gelspitzen
  5. Eigenbau Königholz 26 mm finest 2-Band
  6. Eigenbau Ilix 26 mm Tuxedo
 
Mein Bestand ist noch recht überschaubar, aber die Dinger vermehren sich gerade irgendwie. :rolleyes:
  1. Böker (Mühle) Black Fibre 21 mm
  2. Parker Chrome 3 Band Silberspitz 20 mm
  3. Heldenlounge Reindachs 21 mm (selbst gebleicht Gelspitzen)
  4. RasurKult Amaranth 28 mm HMW 2-Band Gelspitzen
  5. Eigenbau Königholz 26 mm finest 2-Band
  6. Eigenbau Ilix 26 mm Tuxedo

Du bist ja erst ein halbes Jahr dabei.

Rechne mal hoch :flucht1
 
Du bist ja erst ein halbes Jahr dabei.

Rechne mal hoch :flucht1
Hier ja.
Mein erstes RM hab ich mir mit 16 Jahren gekauft. Aber stimmt schon, bin Jahre mit einem Pinsel, einem Messer und einem Riemen zurecht gekommen. Und im letzten Jahr ist ne Menge dazukommen.
In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Soll ich richtig sammeln, dann müsstes ich fast jedes Messer kaufen, was mir vor die Geldbörse läuft. Oder reicht das langsam.
Wahrscheinlich ein Zwischending ;)
Ein zwei Messer und Pinsel pro Jahr, und in 30 Jahren sehen wir weiter. :cool:
 
Hier ja.
Mein erstes RM hab ich mir mit 16 Jahren gekauft. Aber stimmt schon, bin Jahre mit einem Pinsel, einem Messer und einem Riemen zurecht gekommen. Und im letzten Jahr ist ne Menge dazukommen.
In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Soll ich richtig sammeln, dann müsstes ich fast jedes Messer kaufen, was mir vor die Geldbörse läuft. Oder reicht das langsam.
Wahrscheinlich ein Zwischending ;)
Ein zwei Messer und Pinsel pro Jahr, und in 30 Jahren sehen wir weiter. :cool:

Bei mir war am Anfang eine wilde Testphase mit Bergen von Seife, X Hobeln und hunderten von Klingen.

Dann hab ich gemerkt, dass ich mit drei Kilo Seife bei 3 gr. Verbrauch lange aufschäumen kann und ich hab mir noch einen dicken Pinsel gegönnt.

Dazu hab ich viel Equipment humanitär entsorgt, indem ich Arbeitskollegen angefixt habe.

Jetzt ist eigentlich eine Konsolidierungsphase geplant, @Marantha hat mich aber mit seiner blöden SE-Challenge gekickt, entsprechend gibt es SE-Hobel Zulauf.

Immer noch liegt fast ein Kilo Seife im Dchrank, das reicht für ca ein Jahr, ebenso wie die Klingen, die mindestens drei Jahre reichen werden, wenn die so halten, wie die KAI, dann sogar bis an mein Lebensende.


Und immer sieht man hier die nächste tolle Rasursau (wie Herne es ma so treffend gesagt hat), die den waidwunden Bestellfinger Zucken lässt…

Schlimm, ganz schlimm.

Wenn es dir nur ansatzweise ähnlich geht, kommen noch ganz harte Zeiten auf dich zu!
 
Bei mir war am Anfang eine wilde Testphase mit Bergen von Seife, X Hobeln und hunderten von Klingen.
Der Satz hätte auch von mir kommen können. ich denke mein Seifenbestand reicht für die nächsten Jahrzehnte, bei ca. 1000 Klingen (und kaum genutzten Hobeln) ist ein Nachkauf auch eher unwahrscheinlich.
Ich denke aber das geht vielen hier so, bei uns ist es ja ein Hobby, und keine Notwendigkeit
 
Die Unmenge an Pinsel die ich besitze bereiten mir keine Kopfschmerzen , Messer und Hobel sowieso nicht .
Rasierwasser geht eigentlich gut weg zumal ich nach der Rasur gerne noch ein paar mal „nachgieße" ,gerne auch mit etwas anderem.
Das größte Problem sind die Seifen u.Cremes die wollen einfach nicht schwinden .
Da könnte die von mir ins Auge gefasste Kopfrasur leichte Linderung verschaffen.

ps. Ich habe mich kürzlich mit einem netten Kollegen hier über die Wichtigkeit und Bedeutung eines Pinsels zum Gelingen einer guten Rasur unterhalten .
Wir waren beide einer Meinung : Der Pinsel trägt zum gelingen einer guten Rasur am wenigsten bei .

Wie seht Ihr das ??
 
.

ps. Ich habe mich kürzlich mit einem netten Kollegen hier über die Wichtigkeit und Bedeutung eines Pinsels zum Gelingen einer guten Rasur unterhalten .
Wir waren beide einer Meinung : Der Pinsel trägt zum gelingen einer guten Rasur am wenigsten bei .

Wie seht Ihr das ??


Ich glaube, das Gesamtsetting muss stimmen.

Und da gehört ein guter Pinsel genauso dazu, wie die Seife oder Messer, Klinge und/oder Hobel.

Allerdings ist der Seifenverteiler tatsächlich eher das Mauerblümchen im Gesamtkunstwerk.

Ich wechsele den Pinsel jeden Tag und merke Unterschiede, die sind aber (meiner Erfahrung nach) nicht so entscheidend wie die Hobel- oder Klingenwahl.

Wobei ich gerade neu Schaum schlagen (das versteht auch jeder außerhalb des Forums falsch) lerne und das Gefühl habe, der Pinsel ist schon auch wichtig…
 
Zurück
Oben