Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Pinsel-Bestand

Wieviele Pinsel besitzt Ihr?

• einen Pinsel

Stimmen: 20 6,0%
  • zwei Pinsel

Stimmen: 31 9,3%
  • drei Pinsel

Stimmen: 43 12,9%
  • vier Pinsel

Stimmen: 29 8,7%
  • 5 bis 10 Pinsel

Stimmen: 112 33,6%
  • 11 bis 15 Pinsel

Stimmen: 35 10,5%
  • 16 bis 20 Pinsel

Stimmen: 19 5,7%
  • 21 bis 25 Pinsel

Stimmen: 13 3,9%
  • 26 bis 30 Pinsel

Stimmen: 5 1,5%
  • mehr als 30 Pinsel

Stimmen: 26 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    333
Aktueller Bestand:
  • Semogue
    • SOC Mistura
    • SOC Zweiband
    • 1305 Borste
  • PAA
    • Peregrino
    • Solar Flare
    • Star Wisp
    • Star Craft
    • Phantom Aerolite
  • Shavemac
    • Synthie 24 mm
    • Synthie 24 mm Fan
    • Silvertip badger 22 mm
  • Simpsons
    • The Colonel best badger
    • The Duke limited edition best badger turquoise shell
    • Trafalgar T3
  • Yaqi
    • Höhle See Tuxodo Knot 24 mm
    • Alugriff Black
  • Mühle
    • STF 22 mm
  • Omega
    • Evo Duca
  • Maseto
    • Silberspitze 26 mm Horn

Du brauchst in jedem Fall mehr. Es gibt ja noch die Weichseifen und feste Cremes in unterschiedlichsten Festigkeitsgraden. Da muss man für jede Eventualität einen eigenen Pinsel haben.

:D Wenn du meinst:

_OPI1444.jpg

Der Duke kriegt selbst die härtesten Hartseifen klein, der Trafalgar ist ideal für etwas weichere Seifen, der große STF Klasse für Rasiercremes (oder sehr cremige Rasierseifen) und der mittlere STF macht sich prima in der Reisetasche, denn auf Reisen verwende ich ohnehin nur Rasiercreme. Dass ich überzeugter Synthetiker bin, dürfte wohl bekannt sein. ;)

Obwohl mein Hauptinteresse bei Hobeln liegt, hat sich der ein oder andere Pinsel "eingeschlichen". ;)
Besonders Zahlreich ist die Borstenfraktion, wo aber viele "Beifänge" dabei sind. (Vintage)
Ganz ordentlich war auch die Dachsabteilung, da habe ich aber viele verkauft oder verschenkt.
Neu im Rennen, die Synthi-Sammlung, noch relativ bescheiden mit z.Z. 5 Exemplaren. Tendenz steigend...:cool:

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Gruppenfoto.

Update bei mir:

Rotation:

• Alpha Shaving Outlaw V2 [Black] (AP Shave Co. 26mm Cashmere)
  • Blackland Signature [Black] (Gamechanger/Boss Knot 23mm Extra Dense Synthetic)
  • Chisel & Hound 3326GC "Raven" (Maggard G5 26mm)
  • Grizzly Bay "Foundry" (AP Shave Co. G5C Premium 26mm)
  • Grizzly Bay "Modern" (AP Shave Co. G5C Premium 26mm)
  • Phoenix Artisan Accoutrements Amber Aerolite (Stygian Synth Hybrid 24mm)
  • Omega EVO Stone Il Duce (Silversynth 28mm)
  • Razorock Bruce (Plissoft 24mm)
  • Razorock Hive (Mokasoft 24mm HD)
  • Shavemac "Samurai" (Maggard G5 26mm)
  • Simpson Trafalgar T3 (Sovereign 26mm)

Im Besitz aber "ruhen":

• Phoenix Artisan Accoutrements Phantom Aerolite (Spectral Synth Hybrid 26mm)
  • Phoenix Artisan Accoutrements Starcraft (Roswell Hybrid Synth Brush 24mm)
  • Plisson pour l'Occitane (Plisson 22mm)
  • Semogue Owners Club (Mistura 24mm, Kirsche)
  • Semogue TSN Limited 2018 (26mm Boar)
  • Stirling 2-Band Brush (Tuxedo 24mm)

ps. Ich habe mich kürzlich mit einem netten Kollegen hier über die Wichtigkeit und Bedeutung eines Pinsels zum Gelingen einer guten Rasur unterhalten .
Wir waren beide einer Meinung : Der Pinsel trägt zum gelingen einer guten Rasur am wenigsten bei .
Wie seht Ihr das ??

Wäre einen extra Faden wert - was ist am unwichtigsten bei der Rasur :deal:proud

Ich glaube, das Gesamtsetting muss stimmen.

Und da gehört ein guter Pinsel genauso dazu, wie die Seife oder Messer, Klinge und/oder Hobel.
Genau so ist es.

Darum liste ich bei meiner RdT. immer die Seife zuerst und dann den Pinsel, weil ich der Meinung bin
das ein guter Rasierschaum, schon die halbe Rasur bestimmt...

Nach der Inventur heute 14 Stück:
Ein Borstenpinsel von 1973 - 18 Knoten
VIE Long Pferdehaar - 21 Knoten
Rossmann Isana Synthetik 2 Stück - 19 Knoten
Simson Simfix- 26 Knoten
Sirio Silberspitz - 22 Knoten
Epsilon Synthetik -26 Knoten
Epsilon Pferdehaar weiß - 27 Knoten
Mühle VIVO Synthetik - 19 Knoten
Omega Proraso Borste - 27Knoten
Omega Roma Colosseo - 31 Knoten
Rossmann Isana Dachs - 19 Knoten
Simson Trafalgar T3 - 26 Knoten
Yaqi Timberwolf - 26 Knoten

Die Isana haben mir nicht mehr gefallen. Sie sind einmal im Ferienhaus und im Reiseset.
Die werde ich jetzt ersetzen durch die beiden neuen Pinsel aus dem MH:
Pearl Synthetik 26mm Knoten SSB 97 und
Yaqi Tuxedo 28mm Knoten.
Der Pearl kommt ins Reiseset. Der Tuxedo kommt ins Ferienhaus.
Mal sehen was ich mit den beiden Isana mache. Sollte Interesse bestehen, melde man sich bei mir.

Nachdem meine Umstellung von Dachs auf synthetische Rasierpinsel abgeschlossen wurde, ist
die neue Aufräumaktion unter den Synthies in vollem Gange. Anbei ein Überblick.....

Rasierpinselbestand vom 19.07.2022:

Synthetisch (alle seit letztem Stand neu erworben):

3 x Mühle Classic L (33K256), Silvertip Fibre®, Griff aus schwarzem Edelharz (2 x unbenutzte Reserve / seit 09.2021)
1 x Mühle Classic L (33K257), Silvertip Fibre®, Griff aus Elfenbein Imitat (seit 09.2021)
1 x Mühle Classic L (33H250), Silvertip Fibre®, Griff aus Olivenholz (seit 09.2021)

Im Verkauf:

1 x Mühle Classic XL (35H250), Silvertip Fibre®, Griff aus Olivenholz (seit 10.2021)
1 x Edwin Jagger XL (EJ286synst), Synthetic Silver Tip Fibre, schwarzer Griff (seit 09.2021)

Verkauft:
1 x Omega Evo Marble IL Duca, Omega Evo Silversynth, Griff aus Harz im Marmor-Look (seit 10.2021)

Seit gestern habe ich die beiden neuen Pinsel im Bestand.
Ich habe mich anders entschieden, der Mühle Synthetik der kommt ins Reiseset. Dafür kommt der Sirio Silberspitz ins Ferienhaus. Die beiden neuen sind einfach zu schade, das sie nur hin und wieder genutzt werden. Sie sind jetzt in die Pinsel des täglichen Gebrauchs eingereiht worden.
20220721_100208.jpg

20220721_100228.jpg

20220721_100914.jpg

Ich habe nur drei:
  • Mühle Cosmo, Rein Dachs. Etwa 2009 gekauft und funktioniert immer noch tiptop
  • Hans Baier Exklusive, Silberspitz, 5XL. Kleiner gab es ihn in meinem lokalen Geschäft nicht.
  • Mühle Silvertip Fibre® Edelharz. Übertrifft meine Erwartungen, habe ihn als Strafe wegen der armen Dachse gekauft.
Pinsel3.jpg

Zurück
Oben