Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Pinsel-Bestand

Wieviele Pinsel besitzt Ihr?

  • einen Pinsel

    Stimmen: 19 6,0%
  • zwei Pinsel

    Stimmen: 32 10,0%
  • drei Pinsel

    Stimmen: 40 12,5%
  • vier Pinsel

    Stimmen: 27 8,5%
  • 5 bis 10 Pinsel

    Stimmen: 109 34,2%
  • 11 bis 15 Pinsel

    Stimmen: 32 10,0%
  • 16 bis 20 Pinsel

    Stimmen: 18 5,6%
  • 21 bis 25 Pinsel

    Stimmen: 12 3,8%
  • 26 bis 30 Pinsel

    Stimmen: 5 1,6%
  • mehr als 30 Pinsel

    Stimmen: 25 7,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    319
@Risky
Ich will natürlich den Pinselliebhaber und „Kasper" :lol hier nicht auf die Füße treten , aber den Schaum bekommt man immer irgendwie
aufgeschlagen , einige schlagen ihn erst gar nicht auf da verliert der Top Pinsel noch mehr an Wert und Bedeutung.

Letztendlich ist er „nur" Seifenzubringer ins Gesicht .
Da tragen Messer , Hobel samt Klinge und das Rasierwasser entschieden mehr zu einer gelungen Rasur bei als der Pinsel.

Natürlich hast du recht wenn du sagst das Gesamtpaket sollte stimmen . Ein 200,00 Euro Hobel und daneben die Wilkinson Borste
passt nicht ganz recht . Obwohl diese ihren Dienst auch tut .

Wenn ich eine Rangliste aufstellen darf kommt bei mir zuerst: Messer oder Hobel (Klinge) , Rasierseife (Creme), Rasierwasser dann Pinsel.
 
Letztendlich ist er „nur" Seifenzubringer ins Gesicht .
Da tragen Messer , Hobel samt Klinge und das Rasierwasser entschieden mehr zu einer gelungen Rasur bei als der Pinsel.
Das kommt auf die Definition einer "gelungenen Rasur" an. Wenn das Ergebnis im Mittelpunkt steht, sind Hobel/Klinge sicher das entscheidende Element. Wenn es um den Genuß dabei geht, sind es für mich aber Pinsel und Seife. Das Schnuppern, Schaumschlagen und Einseifen macht mir jedenfalls täglich am meisten Spaß.
 
Wenn es um den Genuß dabei geht, sind es für mich aber Pinsel und Seife.
Jepp, finde ich auch.
Wenn die Seife bzw der Schaum nicht taugt, nicht gut riecht oder nix ist/wird, dich dann noch der Pinsel pieckt,...., ich glaube da könnte es keinen Hobel oder kein Messer geben was die Rasur dann zu einem Wohlfühlmoment macht.
Funktionieren könnte sie ja dennoch, eine Klinge schneidet Haare auch ohne Schaum, aber ob sich das dann so toll anfühlt?
 
Die Seife kann man aber ggf auch mit der Hand (wie beim Waschen) erzeugen und auftragen.
Aber nur weil es "einfachere Wege" gibt bedeutet es nicht, dass es besser ist (für mich).

Wenn es nur um die Entfernung der Haare geht ist ein Pinsel nur ein Objekt welches einem die Rasur einfacher macht.
Wenn man die Rasur genießen will sollte man Wert auf die Auswahl des Pinsels legen, alleine um das Wohlempfinden bei der Rasur zu steigern.
Ist doch auch auf anderen Gebieten so, gute Vorbereitung macht es einfacher und schöner.
Wiederum nur meine Meinung
 
Das kommt auf die Definition einer "gelungenen Rasur" an. Wenn das Ergebnis im Mittelpunkt steht, sind Hobel/Klinge sicher das entscheidende Element. Wenn es um den Genuß dabei geht, sind es für mich aber Pinsel und Seife. Das Schnuppern, Schaumschlagen und Einseifen macht mir jedenfalls täglich am meisten Spaß.
So ähnlich sehe ich es auch.
Da ich bei den Hobeln und Klingen meine Favoriten gefunden habe, und diese auch nicht dauernd wechsele, genieße ich es daß mir die Pinsel Abwechselung bei der Rasur bringen. Da kann ich jeden Tag einen anderen benutzen, ohne daß es einen allzu großen Einfluss auf die Rasur nimmt.
Dazu genieße ich, je nach Lust und Laune, mich mit einem Pinsel sanft einzuseifen, oder mir eine etwas kräftigere Gesichtsmassage zu geben.
 
Ich besitze genau zwei Synthetikpinsel, nämlich einen Simpson Trafalgar T2 mit 24 mm Ringmaß (links) und einen Mühle Silvertip Fibre mit 21 mm Ringmaß (rechts):

cgb_OPI0026-Bearbeitet.jpg


Der Simpson mit seinem kürzeren, dafür sehr dichtem Besatz ist besser für Rasierseifen geeignet, der Mühle mit dem längeren, dafür lockeren Besatz für -cremes. Deshalb brauche ich unbedingt zwei Pinsel. Wirklich und absolut unbedingt! :D
 
Ich besitze genau zwei Synthetikpinsel, nämlich einen Simpson Trafalgar T2 mit 24 mm Ringmaß (links) und einen Mühle Silvertip Fibre mit 21 mm Ringmaß (rechts):

cgb_OPI0026-Bearbeitet.jpg


Der Simpson mit seinem kürzeren, dafür sehr dichtem Besatz ist besser für Rasierseifen geeignet, der Mühle mit dem längeren, dafür lockeren Besatz für -cremes. Deshalb brauche ich unbedingt zwei Pinsel. Wirklich und absolut unbedingt! :D
Du brauchst in jedem Fall mehr. Es gibt ja noch die Weichseifen und feste Cremes in unterschiedlichsten Festigkeitsgraden. Da muss man für jede Eventualität einen eigenen Pinsel haben.
 
Ja, mindestens 4 Wochen (soll ja ordentlich durchtrocknen), deswegen geht ja auch der Trend zum 30sten Pinsel (mindestens, echte Experten lassen ihren Pinsel natürlich länger trocknen besitzen deswegen natürlich auch deutlich mehr Pinsel)
Das muss natürlich auch so sein, wenn man sich Morgens & Abends rasiert und dann auch noch die Kopfrasur vor sich hat kommt man doch niemals mit 30 Pinsel über die Runden, schließlich benötigen die armen Dachse auch mal eine Auszeit zum verschnaufen :weihnachtsmann_grins
 
Isana Men Kunsthaar Premium 21mm als Reisepinsel

Pferdehaar:
LEA von VieLong 21mm
Epsilon Schimmel 27mm

Dachs:
Sirio Silberspitz 19mm
Isana Cerrus 19mm

Borste:
Proraso Omega 27mm
alter Borstenpinsel von 1973 19mm

Synthetische:
Yaqi Timberwolf 26mm
Mühle Vivo Black Fibre 21mm
Simpson's Simfix 25mm
Simpson's Trafalgar T3 26mm
Epsilon 26mm
Omega Roma Collosseo 31mm

Das heißt zur Zeit 13 Pinsel. Ende offen, vielleicht zuckt noch Mal der Bestellfinger wer weiß?;)
 
Zurück
Oben