Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Pinsel-Bestand

Wieviele Pinsel besitzt Ihr?

• einen Pinsel

Stimmen: 20 6,0%
  • zwei Pinsel

Stimmen: 31 9,3%
  • drei Pinsel

Stimmen: 43 13,0%
  • vier Pinsel

Stimmen: 28 8,4%
  • 5 bis 10 Pinsel

Stimmen: 112 33,7%
  • 11 bis 15 Pinsel

Stimmen: 35 10,5%
  • 16 bis 20 Pinsel

Stimmen: 19 5,7%
  • 21 bis 25 Pinsel

Stimmen: 13 3,9%
  • 26 bis 30 Pinsel

Stimmen: 5 1,5%
  • mehr als 30 Pinsel

Stimmen: 26 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    332
Danke für's ändern oben. Habe es ja nur gut gemeint, damit eure 'kleinen, bescheidenen' Sammlungen entsprechend berücksichtigt werden.:D

Super gemacht, Dirk :daumenhoch
So wird unsere (bescheidene) Sammlung endlich mal Statistisch gut erfasst.

Ich pendele mich wohl immer und ewig zwischen 5-10 Pinsel ein.
Zur Zeit sind es 7, der Achte ist zur Zeit in der Fertigung.
Und sobald der Achte da ist werden mich 2 Pinsel, vielleicht auch 3, wieder verlassen.

RP:
RP: Semogue 1407 - Rasierpinsel - Reine Schweineborste
RP: Balea Dachs
RP: Mühle Dachs mit Moorholzgriff
RP: STF - Mühle Reisepinsel
RP: Aulitzky - Durchmesser 24mm, haarlänge 47mm, Griff Zwetschge geölt,
RP: PRORASO Omega professional
RP: Plisson Synthetique (L ´Occitane) - wobei ich den zu lange in Wasser hab liegen lassen, und dann sowohl die Lackierung abgesprungen ist, wie auch der Kleber sich verabrschiedet hat.
RP: Omega S Brush

Der PRORASO Omega professional ist bei mir der Standardpinsel geworden.

Insgesamt 6 Pinsel

1. Billiger China Dachs Pinsel - war mein erster
2. Mühle SilverTip Fibre 23mm
3. Mühle Silberspitz 23mm
4. Unbekannter Pinsel Borste - geschenkt bekommen
5. Billiger China Dachs - noch nie benutzt,liegt nur im Schrank rum
6. Billiger China Dachs - noch nie benutzt,liegt nur im Schrank rum

1,2 und 3 werden regelmässig im Wechsel genutzt.

Mühle Classic Silberspitz
Hans Baier Dachs
Omega Borste
Plisson/La Maison du Barbier Synthie

Paladin Buck Rogers 26mm 2CSNL3 fan, Cobalt
Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
Morris & Forndran Alibaba 22mm Flattop in Blonde Badger, Ivoorwit
Brad Sears/Morris & Forndran 1XL in Finest Badger, Disco Haze
Maseto 24 mm extra dense finest, zebra
Shavemac zebra/beehive/24/56/bulb/Silvertip/D01
Brad Sears/Morris & Forndran The Style 3 26mm in Blonde Badger, New Moon
Declaration Grooming Washington B3 Nebula

Es ist ein Shavemac LE Shaving Society Forumsedition unterwegs.

Omega
Hi-Brush
Premium Borste
S-Brush professionell
11137 Borste
Proraso Borste
10275 Borste
40033 Borste
Semogue

Owners Club Kirche Borste
1460 Borste
610 Borste

Zenith

Manchurian 2 Band 26mm
Borste

Mühle

Classic Silberspitz
Reisepinsel STF

Vie Long
Barbershophandle Pferd

Epsilon 2 Band grün
Epsilon Burgunder Fan shape 2 Band
Synthetik blau

Plisson

L`Occitane

Nightdiver

Best Badger 2 Band

Stirling

Synthetik 26mm

Balea

Synthetik Knoten in altem Metallgriff

Türkischer NoName

Borste/Pferd

Opas alter Silberspitz

Frank shaving

2 Band Bu26f Butterscotch
2 Band finest Fl26-Fl33

Maggards

B+W 30 mm
B+W 26 Reisepinsel

Maseto shaving

Horn Imitat 2 Band 30mm
30mm Silberspitz
Barbershop 2 Band

Faena

Manchurian

Kent

BK8

Yaqi

R1734 barberpole 30mm B+W
R1736B 24 2 Band

RazoRock

400 mit Maggards 2 Band Knoten

Mal 'ne Frage an die Vielpinsler: nutzt ihr die eigentlich alle ? Also rotationsmässig ?
Oder ist das mehr eine Sammelleidenschaft ?
Oder mal gekauft zum Probieren, festgestellt dass es doch nicht wirklich der richtige ist und einfach als Erinnerung (oder Sentimentalität ...) behalten ?
Mein erster Pinsel war ein Mühle Silvertip, den nutze ich heute noch um Seife aufzuschäumen, weil der mehr backbone hat als mein anderer.
Und dieser andere ist ein Sterling Kong (oder wie immer der heisst), wunderbar weich zum Gesichtsschäumen.
Irgendwie hab ich kein Bedürfnis nach weiteren Pinseln zu schauen.

Ich nutze fast alle Pinsel die ich habe. Natürlich habe ich meine Lieblinge, die öfters drann kommen und es gibt welche, die ich nicht mehr so gerne habe.
Da ich auch ein Sammler bin, hebe ich auch Pinsel auf, die ich eigentlich nicht mehr regelmäßig benutze neue Pinsel kommen auch immer mal wieder dazu, ich will ja ausprobieren. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich immer Phasen habe in denen ich bestimmte Pinselarten lieber nutze. Da habe ich dann immer genug Auswahl. ;)

einfach geantwortet: viel zu viele.
dürften mittlerweile über 20 sein,
benutzt werden eigentlich nur noch die YAQI Tuxedos ( 2 ) und der Omega Syntetic mit Barberpole Griff. ( ein Riesneteil )
Ab und an auch der Striling 26mm Syntetic und der Razorock Kong 20mm.
Steh einfach auf die großen Synties.
Die Dachse von Semouge (3) und Frank Shaving stehen nur noch herum.
diverse kleinere Synties kommen werden auf Reisen noch genutzt. Aber natürlich etwas sehr selten.
Borsten hab ich nur 2 - günstige Semouge - waren nur zum ausprobieren - sind aber eher nichts für mich.

Mal 'ne Frage an die Vielpinsler: nutzt ihr die eigentlich alle ? Also rotationsmässig ?
Oder ist das mehr eine Sammelleidenschaft ?
Oder mal gekauft zum Probieren, festgestellt dass es doch nicht wirklich der richtige ist und einfach als Erinnerung (oder Sentimentalität ...) behalten ?
Mein erster Pinsel war ein Mühle Silvertip, den nutze ich heute noch um Seife aufzuschäumen, weil der mehr backbone hat als mein anderer.
Und dieser andere ist ein Sterling Kong (oder wie immer der heisst), wunderbar weich zum Gesichtsschäumen.
Irgendwie hab ich kein Bedürfnis nach weiteren Pinseln zu schauen.

Ich benutze alle immer mal wieder, ist ähnlich wie die Hobler oder Messerer , man hat seine Favoriten, ist aber froh immer wieder schöne Ausweichmöglichkeiten zu haben. Wenn ich die nicht hätte würde mir die Rasur ein bisschen zu langweilig werden, auch meine Schweinchen die teilweise mehrere Monate nicht zum Einsatz kommen freuen sich dann auch wieder mal zwei/drei Wochen am Stück arbeiten zu können.:hey1

Umzüge sind stressig und nerven, aber das wird aufgewogen, wenn man seine Sachen eingeräumt hat und sich erstmal zurücklehnen kann.
Ich bin eben als letzten Schritt meine Pinselhistorie durchgegangen und will es auch in diesem Thema wie mit den Hobeln halten.
Eine Abfolge, die auch Abgänge in Erinnerung behält.

Pferd
  • Vie-Long 12750B (seit 2017)
Schwein
  • Semogue 610 (seit 2015)
  • Semogue 1250 (seit 2016)
Dachs
  • Baier Silberspitz (?-2016) verschlissen
  • Semogue OC Zweiband (seit 2016)
  • Shavemac 173 Reindachs (seit 2017)
  • Shavemac Reindachs (2002-2016) verschlissen
'Synthetiker'
  • Balea Black Fibre (2015) verschenkt
  • Mühle STF (Reiseversion) (seit 2015)
  • Omega 146183 (Hi-Brush) (2016-2018) verschlissen
  • Plisson pour L'Occitane (2016) Zur Ansicht verliehen, dann verschenkt.
  • Vie-Long 15321 (seit2018)
Sonstiges
  • Cose della Natura Pflanzenfasern (seit 2017)

Synthie:
  • Maggard 22er Plissoft
  • Plisson pour L'Occitaine

Schwein:
  • Semogue Owners Club
  • Semogue 830
  • Omega Professional "Italian Flag" (21762)
  • Stirling Borste
  • Antica Barbiera Mondial
Ich hatte schon etliche andere die wieder gehen mussten (15-20 Stück), so genau weiss Ich das nicht mehr.

Nachdem mir meine Zenith Borste kaputt gegangen ist, wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Anschaffung werden.

Hauptsächlich genutzt werden die 2 Semogue, der Omega und an vierter Stelle mit etwas Abstand der Plisson.

Ich habe nur bei 1 mein Kreuzchen gegeben. Aber eigentlich sind es zwei. Neben meinem Plisson pour l'Occitane habe ich noch einen Rasierpinsel Synthetik von Mühle, weiß gerade nicht wie der heisst. Mit dem Griff zum reinstecken als Aufbewahrungsort. Hier.

Den benutze ich aber eben nur auf Reisen mit Übernachtung. Die Borsten sind mir zu "fest"/"unbiegsam" im Vgl. zu meinem Plisson synthetic.

Bei mir sind es 4Stck. In der Reihenfolge, wie ich sie gekauft habe:

1. DM Balea "Professional" Synthetik
2. Mühle "Vivo" 21mm black fibre, Synthetik
3. Rossmann Borste
4. Omega 80097 Borste

Als Einsteiger (Nassrasur mit Pinsel, RC/RS erst seit ca. 3/4 Jahr) hatte ich mit einem günstigen Synthetik angefangen.Von denen hieß es, sie seien pflegeleicht.
Weil es wirklich so ist, und alles gut funktionierte kam der zweite Synthetik hinzu.
Dabei hätte es bleiben können. Weil man (ich) immer mal was anderes ausprobieren will, kam die billige Rossmann Borste dazu. Und weil mir die Borste gefiel, gleich der Omega hinterher. Der Omega ist zwar noch nicht einmal eingepinselt (oder wie man das nennt, wenn die Borsten Spliss bekommen) ist, gefällt er mir schon sehr gut.

Wenn ich mal so weiter extrapoliere, müsste ich mir eigentlich demnächst einen Dachs kaufen.
...Naja, hätte vielleicht auch noch Zeit.

Komisch, beim Pinsel bin ich Gewohnheitstier. Ich habe gemerkt, das ich nur die Sauborste mag, ich möchte was im Gesicht spüren. Dachs habe ich weiterverschenkt, Synthie von Rossmann ist mein Reisepinsel aber für den Alltag einfach zu flauschig - aber sonst nehme ich immer meinen Omega. Seit er er sschön eingearbeitet ist seinen Geruch verloren hat ist er perfekt. Ich brauch nichts anderes, höchstens nochmal einen Semogue. Den Sammeltrieb habe ich nur bei Hobeln und Messern und Rasierseifen - beim Rasierwasser bin ich auch eher Gewohnheitstier.

Zurück
Oben