Mich stört immer wieder, daß sich in der Welt der Rasierforen über die Jahre so eine Art Meinungshoheit oder Mainstream eingeschlichen, der fast keinen Platz mehr für individuelle Geschmäcker und Vorlieben läßt. Da gibt es so gewisse Mehrheitsmeinungen, die dann wiederum von der Masse gebetsmühlenartig übernommen und nachgeplappert werden und dann fast schon den Charakter von Leitsätzen oder amtlichen Regeln bekommen. Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Leute in den Rasurforen gar nicht mehr trauen diese zu hinterfragen oder gar eine abweichende Meinung oder Vorliebe zu haben, die die vermeintlichen Experten ausgegeben haben!
Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben.
Für mich lassen gerade die Foren Platz für eigene Meinungen.
Wenn aber bestimmte Meinungen häufiger vertreten werden hat das meist seinen Grund (z.B. Rasiermesser für Anfänger 5/8" oder 6/8" mit Rundkopf).
Wenn jemand meint so eine Aussage sei "Gesetz" verstehe ich das nicht.
Abgesehen davon sind wir hier doch alle Erwachsene Menschen die in der Lage sein sollten sich eine eigene Meinung zu bilden.
@Herne
Ich verstehe deine Meinung nur zu gut. Kann diese aber nach meiner kurzen Forumszeit nicht bestätigen. Generell entstehen solche Meinungsgruppierungen nicht nur in den Foren, sondern sind ebenfalls im Alltag deutlich häufig einsehbar.
Dies war auch keineswegs als Kritik speziell an unserem Forum gemeint. Ebenso wie Du es andeutest, beobachte ich den von mir erwähnten Effekt in der gesamten Netzwelt bis hinein in die reale Welt.
Man könnte eigentlich meinen, durch das Internet hat jeder Zugang zu allem und somit entsteht eine größere Vielfalt. Ich beobachte jedoch oft den genau gegenteiligen Effekt, nämlich ein eine immer größer werdende Uniformität und ein immer stärkeres Diktat der Meinungsmacher, Modemacher, Trendsetter, Popularitätslisten, Rankings usw. . Wenn Du auf irgendwas stehst, was gerade nicht angesagt ist, hast du fast schon verloren oder wirst nur in sehr teuren Nischenbereichen fündig oder mußt maßanfertigen lassen. Egal ob bei Klamotten, Möbeln oder anderen Dingen.
Natürlich würde ich jetzt in unseren kleinen Rasuruniversen jetzt nie von Diktat sprechen, aber sehr bestimmende Mehrheitsmeinungen und Trends beobachte ich immer wieder. Ich störe mich nun mal an oft daraus abgeleiteten pauschalen Leitsätzen wie 'Pinsel mit viel Backbone eignen sich besser für's Gesichtsschäumen', 'Zahnkammhobel sind am besten für Mehrtagebart' ..., kundgetan übrigens oft von Leuten, die mit der jeweiligen Materie kaum Erfahrung haben, also z.Bsp. so gut wie nie Mehrtagebart rasieren. Auch habe ich in den Rasurforen oft erlebt, daß Leute einer Regel oder einem Trend oft lange gefolgt sind, um sich erst nach einer gewissen Zeit und nach einer gewissen 'Emanzipation' einzugestehen, daß sie eigentlich mit einem angesagten Teil oder einer angesagten Methode gar nicht so gut klarkommen.
Und
@Alvaro Du bist auch schon lange genug dabei, um zu wissen, vor Trends und Hypes sind wir Rasuristi gleich gar nicht gefeit!
Ich erinnere mich z.Bsp. noch gut, als im Zuge des Plisson-Occtiane plötzlich der Synthie-Pinsel_Hype wie ein Orkan durch's GRF zog. Da waren Leute wie ich, die stur am Dachs festgehalten haben, plötzlich eine Zeitlang von vorgestern und haben sich teilweise gar nicht mehr getraut, was zu schreiben. Die RdT's aus den Jahren um 2014 sprechen Bände. Danach hat es sich so langsam wieder relativiert.
Ich plädiere ja nur dafür, möglichst viel 'allgemeingültiges' zu hinterfragen und zu testen, ob es einem selbst auch wirklich behagt, und nicht nur das nachzumachen, was irgendwelche Mehrheiten oder Rankings einem als richtig oder am besten vorsagen. Nur so entsteht wahre Vielfalt.
Mystic Water Soap. Ich hatte ein paar Proben aus dem Passaround und eine von DDP.
Schöner Schaum sieht anders aus....
Ah OK.
Die Frage ist hierbei natürlich, ob es wirklich die Naturhaarpinsel sind, die hier ein Problem haben, so wie du sagtest?
Ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Ich persönlich würde eher zu dem Schluß kommen, daß eine Seife nix taugt, der sich nicht mit jedem ordentlichen Pinsel (egal ob Sau, Dachs oder Synthie) vernünftiger Schaum entlocken läßt.