Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Pinsel-Bestand

Wieviele Pinsel besitzt Ihr?

• einen Pinsel

Stimmen: 20 6,0%
  • zwei Pinsel

Stimmen: 31 9,3%
  • drei Pinsel

Stimmen: 43 13,0%
  • vier Pinsel

Stimmen: 28 8,4%
  • 5 bis 10 Pinsel

Stimmen: 112 33,7%
  • 11 bis 15 Pinsel

Stimmen: 35 10,5%
  • 16 bis 20 Pinsel

Stimmen: 19 5,7%
  • 21 bis 25 Pinsel

Stimmen: 13 3,9%
  • 26 bis 30 Pinsel

Stimmen: 5 1,5%
  • mehr als 30 Pinsel

Stimmen: 26 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    332
Können kann ein Pinsel nicht alles. Siehe MWS. Da gibt's ja bei Naturhaar so seine Probleme.

Aber generell hast du Recht. Aber wie jeder hat auch ein Pinsel Vorteile und Schwächen. Der Hans Baier der alte Gesichtsschäumer tut sich beim Gesichtsschäumen etwas schwerer wie ein 2 Band Maseto in 30mm mit kurzem Loft.

Also wenn jemand dauernd im Gesicht arbeitet würde ich von HB abraten.
Mich stört immer wieder, daß sich in der Welt der Rasierforen über die Jahre so eine Art Meinungshoheit oder Mainstream eingeschlichen, der fast keinen Platz mehr für individuelle Geschmäcker und Vorlieben läßt. Da gibt es so gewisse Mehrheitsmeinungen, die dann wiederum von der Masse gebetsmühlenartig übernommen und nachgeplappert werden und dann fast schon den Charakter von Leitsätzen oder amtlichen Regeln bekommen. Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Leute in den Rasurforen gar nicht mehr trauen diese zu hinterfragen oder gar eine abweichende Meinung oder Vorliebe zu haben, die die vermeintlichen Experten ausgegeben haben!

Und eine dieser 'Regeln' ist eben, Pinsel mit viel Backbone eignen sich besser zum Gesichtsschäumen. Mag sein, daß das bei dir und vielen anderen so ist, aber das heißt noch lange nicht, daß dies zur allgemeingültigen Regel gemacht werden kann!
Ich schäume seit 35 Jahren RS oder RC im Gesicht auf und bei mir ist es genau anders rum. Ich habe schon einige stramme Pinsel probiert und habe gemerkt, daß mir eher locker gebundene Pinsel (wie wahrscheinlich dein Hans Baier), die fexibel und bereitwillig aufspreizen, für meine Art Gesichtsschäumen weitaus besser taugen.

Aber sowohl diese Debatte als auch deine anderen Pinselberatungen hier, sind hier eigentlich nicht an der richtigen Stelle.

By the way: Was ist MWS?

Mystic Water Soap. Ich hatte ein paar Proben aus dem Passaround und eine von DDP.

Schöner Schaum sieht anders aus....

Über Vorlieben zu diskutieren ist müssig, das muss jeder selber wissen. Manchmal will ich auch eine Borste ins Gesicht um mir mal die Soegenfalten zu glätten...

Achja @Linux die Proraso Sau geht auch ganz gut. Hier sei Dambiro genannt.

@Linux

Ich empfehle dir die Yaqi-Pinsel. Die haben ein PLV, das imho nicht zu toppen ist. Ich bin Scuttle-Schäumer und dabei leisten mir diese Chinesen allerbeste Dienste. Ich habe von denen 2 Synthies und 1 Dachs, keiner von den Dreien hat mich noch enttäuscht.

Mich stört immer wieder, daß sich in der Welt der Rasierforen über die Jahre so eine Art Meinungshoheit oder Mainstream eingeschlichen, der fast keinen Platz mehr für individuelle Geschmäcker und Vorlieben läßt. Da gibt es so gewisse Mehrheitsmeinungen, die dann wiederum von der Masse gebetsmühlenartig übernommen und nachgeplappert werden und dann fast schon den Charakter von Leitsätzen oder amtlichen Regeln bekommen. Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Leute in den Rasurforen gar nicht mehr trauen diese zu hinterfragen oder gar eine abweichende Meinung oder Vorliebe zu haben, die die vermeintlichen Experten ausgegeben haben!

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

Für mich lassen gerade die Foren Platz für eigene Meinungen.
Wenn aber bestimmte Meinungen häufiger vertreten werden hat das meist seinen Grund (z.B. Rasiermesser für Anfänger 5/8" oder 6/8" mit Rundkopf).
Wenn jemand meint so eine Aussage sei "Gesetz" verstehe ich das nicht.

Abgesehen davon sind wir hier doch alle Erwachsene Menschen die in der Lage sein sollten sich eine eigene Meinung zu bilden.

@Tom Bombadur

Danke für die Bilder und die hinweise für die Lieferadressen. ich wusste garnicht das Ali da einigermassen gute Qualität ausliefern kann. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Werde sicher mal den Ali durchforsten und mich da einbischen umsehen.

@Herne

Ich verstehe deine Meinung nur zu gut. Kann diese aber nach meiner kurzen Forumszeit nicht bestätigen. Generell entstehen solche Meinungsgruppierungen nicht nur in den Foren, sondern sind ebenfalls im Alltag deutlich häufig einsehbar. Mich persöhnlich Interessieren solche Meinungen sehr, mache mir aber meine eigene Meinung aus der Sache. Der Einfluss der anderen Users gibt mir nur einen Wink, in welche Richtung ich mich da orientieren kann. Ob jetzt ein Pinsel dies oder dass kann, spielt mir dabei noch keine Rolle, für mich muss das Einschäumen klappen! Dies würde ich aber mit meinem jetzigen Anfängerkönnen auch mit dem Malerpinsel meines Vaters hinbekommen. Für mich ist halt der Schaum einfach Schaum;) Aber einbischen style und Stolz möchte ich auch haben..

@EasyRider

Werde ich mir genau anschauen. Wie gesagt, ich lasse mich nicht beeinflussen. ---> dies gilt nur für RM:lol:lol Danke trotzdem, bin gespannt was ich finde.

@All

Foren sind zum Diskutieren da. Dank euch bin in ich nicht aleine in dieser verrückten Rasurwelt.! Wenn ich denke, dass ich mich ohne großes Interesse an der Rasur (ohne Pinsel und nur mit Einwegrasierern) vor der jetzigen Rasurkarriere immer problemlos Rasieren konnte, ist dies jetzt fast nicht mehr möglich!! Ich will Rasieren / Ich will RM / Ich will Pinsel usw. Das ging bis vor kurzem ohne irgendwas;)

@Tom Bombadur

Danke für die Bilder und die hinweise für die Lieferadressen. ich wusste garnicht das Ali da einigermassen gute Qualität ausliefern kann. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Werde sicher mal den Ali durchforsten und mich da einbischen umsehen.
Ali ist eine sehr gute Quelle für Yaqi und Frank Shaving Pinsel. Alles andere ist zu teuer, alles andere bezahlst du den Zwischenhändler. Frank Shaving gibt's noch woanders im Direktgeschäft.

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

Für mich lassen gerade die Foren Platz für eigene Meinungen.
Wenn aber bestimmte Meinungen häufiger vertreten werden hat das meist seinen Grund (z.B. Rasiermesser für Anfänger 5/8" oder 6/8" mit Rundkopf).
Wenn jemand meint so eine Aussage sei "Gesetz" verstehe ich das nicht.

Abgesehen davon sind wir hier doch alle Erwachsene Menschen die in der Lage sein sollten sich eine eigene Meinung zu bilden.

@Herne

Ich verstehe deine Meinung nur zu gut. Kann diese aber nach meiner kurzen Forumszeit nicht bestätigen. Generell entstehen solche Meinungsgruppierungen nicht nur in den Foren, sondern sind ebenfalls im Alltag deutlich häufig einsehbar.
Dies war auch keineswegs als Kritik speziell an unserem Forum gemeint. Ebenso wie Du es andeutest, beobachte ich den von mir erwähnten Effekt in der gesamten Netzwelt bis hinein in die reale Welt.

Man könnte eigentlich meinen, durch das Internet hat jeder Zugang zu allem und somit entsteht eine größere Vielfalt. Ich beobachte jedoch oft den genau gegenteiligen Effekt, nämlich ein eine immer größer werdende Uniformität und ein immer stärkeres Diktat der Meinungsmacher, Modemacher, Trendsetter, Popularitätslisten, Rankings usw. . Wenn Du auf irgendwas stehst, was gerade nicht angesagt ist, hast du fast schon verloren oder wirst nur in sehr teuren Nischenbereichen fündig oder mußt maßanfertigen lassen. Egal ob bei Klamotten, Möbeln oder anderen Dingen.

Natürlich würde ich jetzt in unseren kleinen Rasuruniversen jetzt nie von Diktat sprechen, aber sehr bestimmende Mehrheitsmeinungen und Trends beobachte ich immer wieder. Ich störe mich nun mal an oft daraus abgeleiteten pauschalen Leitsätzen wie 'Pinsel mit viel Backbone eignen sich besser für's Gesichtsschäumen', 'Zahnkammhobel sind am besten für Mehrtagebart' ..., kundgetan übrigens oft von Leuten, die mit der jeweiligen Materie kaum Erfahrung haben, also z.Bsp. so gut wie nie Mehrtagebart rasieren. Auch habe ich in den Rasurforen oft erlebt, daß Leute einer Regel oder einem Trend oft lange gefolgt sind, um sich erst nach einer gewissen Zeit und nach einer gewissen 'Emanzipation' einzugestehen, daß sie eigentlich mit einem angesagten Teil oder einer angesagten Methode gar nicht so gut klarkommen.

Und @Alvaro Du bist auch schon lange genug dabei, um zu wissen, vor Trends und Hypes sind wir Rasuristi gleich gar nicht gefeit!
Ich erinnere mich z.Bsp. noch gut, als im Zuge des Plisson-Occtiane plötzlich der Synthie-Pinsel_Hype wie ein Orkan durch's GRF zog. Da waren Leute wie ich, die stur am Dachs festgehalten haben, plötzlich eine Zeitlang von vorgestern und haben sich teilweise gar nicht mehr getraut, was zu schreiben. Die RdT's aus den Jahren um 2014 sprechen Bände. Danach hat es sich so langsam wieder relativiert.

Ich plädiere ja nur dafür, möglichst viel 'allgemeingültiges' zu hinterfragen und zu testen, ob es einem selbst auch wirklich behagt, und nicht nur das nachzumachen, was irgendwelche Mehrheiten oder Rankings einem als richtig oder am besten vorsagen. Nur so entsteht wahre Vielfalt.

Mystic Water Soap. Ich hatte ein paar Proben aus dem Passaround und eine von DDP.

Schöner Schaum sieht anders aus....
Ah OK.
Die Frage ist hierbei natürlich, ob es wirklich die Naturhaarpinsel sind, die hier ein Problem haben, so wie du sagtest?
Ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Ich persönlich würde eher zu dem Schluß kommen, daß eine Seife nix taugt, der sich nicht mit jedem ordentlichen Pinsel (egal ob Sau, Dachs oder Synthie) vernünftiger Schaum entlocken läßt.:D

@Herne

Ich kenne keine Kritik.. und wenn ich Nritik verstehe kann ich gut damit umgehen. Verstehe deine aussage nur zu gut und kann die im Rahmen deiner umschreibung vollumfängling unterschreiben. Heutzutage hat keiner mehr eine eigene Meinung.. wo soll das in zukunnft nur Hinführen?... Es wird jedenfalls nicht besser:oops:
Ich ziehe jedenfalls mein Ding durch. Wobei hier meine Ideologie auch von irgendwelchen Videos und Bilder geprägt sind. Mache mir aber in meinem ermessen eine eigene Meinunggoodjob!

Bis jetzt habe ich Spass an der sache. ;)

Pinselbestand zum 28.02.2019:
  • namenloser Dogerie-Dachs
  • Mühle Rytmo schwarz mit Rein-Dachs-Besatz (81 M 226) [etwas älteres Modell]
  • Mühle Traditional Chrom mit Silberspitz Dachszupf (091 M 89)
  • Mühle Rocca Birkenrinde mit Silvertip Fiber (31 M 95)
  • Mühle Reisepinsel Aluminium mit Silvertip Fiber (31 M 530)
  • (Mühle) hjm Havanna mit Dachszupf (181 P 23)
  • Maggards 30mm Black and White Synth (MAG-SY-BW-30-BLK)
  • RazoRock 400 silver handle noir plissoft
  • Thäter Premium Borste 3650 Bianco Lasa
Meine aktuellen Lieblinge sind die beiden großen Synthies! :)

...allerdings kann ich nicht verhehlen, dass ich schon seit einiger Zeit mit dem Bestellfinger um einen 4125/5 Zwei-Band Thäter in schwarz ringe...
:flucht1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorgenommen, dass ich nicht mehr als einen Luxus-RP, der gern etwas mehr kosten darf, einen Reise-RP, der synthetisch sein muss und zwei RP für werktags, die sich abwechseln werden, haben werde. Das gute an einem solchen System, wo die Quantität beschränkt wird, ist, dass sich die Qualität stetig steigert. :happy Und ich werde mich daran halten, komme was wolle!

Einen zweiten RP für den werktäglichen Gebrauch habe ich noch nicht, habe lange Zeit nach einem Simpson Manchurian geschielt, aber der Griff, den ich will, wird einfach nicht angeboten (Classic 1 oder 2). Also habe ich mir vor kurzem -- wegen oder Dank euch! -- den 2-Band Maseto Finest im Atlanta-Griff für schlappe 35 USD bestellt, um die Wartezeit, bis der Manchurian aus England eintrudelt, zu versüssen. Im Angebot hatte der Chinese noch einen attraktiven Synthie (22mm) für 9 USD, den ich gleich mitbestellen musste. Was ich mit ihm anstellen werde, weiss ich noch nicht, da selbst jetzt mein einziger Synthie selten zum Einsatz kommt und ich nicht mehr als einen haben möchte, weswegen auch der Plisson L'Occitane gehen musste. Vielleicht wird er in den geheimen Spezialtrupp eingeteilt, der zum Einsatz kommt, wenn es morgens mal ultra-schnell gehen soll und nicht lange gefackelt werden darf. :D

Ich habe:

Plisson HMW12, der Boss!
Da Vinci 293er, der emsige Arbeiter
EJ Chatsworth Synthetic, die Diva, die nur auf Reise eingesetzt wird

Ich hatte:

Plisson L'Occitane (erste Version), der Revolutionär!
HJM Silberspitz, der aller Erste!
Vulfix Travel Super Badger, der stilvolle und verlässliche Engländer

Unterwegs sind:

Maseto 2-Band Finest Atlanta 24mm
Maseto Synthetic

35206305nu.jpg

35206311pm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Zitiere mich mal selbst:
Ich bin im Besitz von 3 Pinseln,
eine Borste hjm
einen Dachs Isana
einen Synthie Isana

Aktuell siehts folgendermaßen aus:
eine Borste hjm ausgemustert
eine Borste Isana ausgemustert
einen Dachs Isana ausgemustert
einen Synthie Isana V.1
zwei Synthie Isana V.2 (einen davon für Reisen)
Yaqi Timberwolf 26mm Synthie

Unterwegs sind:
Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthie
Yaqi White Resin Handle 22mm Synthie
Yaqi Tiefblau Handle 24mm Synthie

Pinselbestand Juni 2019:

Shavemac 3-Band Silberspitze 24/54, 2-Band Silbern spitze 24/52, 2-Band Silberspitze Ebonit-Griff 26/54
Mühle: STF mit 21 und 23 RM,
Semogue: SOC 2-Band Silberspitze Cherry Wood Handle, SOC Boar Resin handle
RazoRock: Hulk Synthetik, Chrome Silvertip Plissoft Synthetik
Plisson: Dachs grau Medium
Da Vinci: Dachs

Und eine dieser 'Regeln' ist eben, Pinsel mit viel Backbone eignen sich besser zum Gesichtsschäumen. Mag sein, daß das bei dir und vielen anderen so ist, aber das heißt noch lange nicht, daß dies zur allgemeingültigen Regel gemacht werden kann!
Ich schäume seit 35 Jahren RS oder RC im Gesicht auf und bei mir ist es genau anders rum. Ich habe schon einige stramme Pinsel probiert und habe gemerkt, daß mir eher locker gebundene Pinsel (wie wahrscheinlich dein Hans Baier), die fexibel und bereitwillig aufspreizen, für meine Art Gesichtsschäumen weitaus besser taugen.

Das entspricht auch genau meiner Erfahrung und meinen persönlichen Präferenzen.

Moin,

angefangen habe ich mit einem Edwin Jagger Dachs. Ganz gruseliges Teil. Backbone war okay, aber die Spitzen total unsanft zur Haut. Ich weiß gar nicht was mit dem Pinsel passiert ist und wo der geblieben ist.

Dann habe ich mir einen Mühle Silberspitz zugelegt und bin mit dem bestens zufrieden. Ordentlich Backbone aber sanft zur Haut.

Weiter ging es mit einem Omega Dachs. Für mich auch kein schöner Pinsel, da viel zu labberig.

Dann habe ich mir eine Omega Borste angeschafft. Der Pinsel war schon besser als der Dachs aus selbigem Stall. Aber ich vermute dass Borsten nichts für mich sind.

Schon mal angefangen fremdzugehen, legte ich mir noch einen synthetischen Omega zu. Ganz okay, aber auch kein Highlight. Den werde ich zukünftig mit auf Reisen nehmen.

Dann habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, dass Simpsons Duke in einer ähnlichen Kategorie spielen wie die Mühle Dachse. Daraufhin habe ich mir einen Duke 2 Dachs besorgt, den ich auch gerne nehme. Dieser Pinsel hat mehr Backbone als der Mühle Pinsel, ist aber auch sehr sanft.

Meine beiden Dachse haben jeweils ein 21er Ringmaß. Ich schäume im Gesicht auf und mag es nicht mir ein halbes Tier durchs Gesicht zu wischen. Da ich mit diesen Pinseln zufrieden bin, sehe ich derzeit keine Veranlassung mir weitere Pinsel zu kaufen.

Viele Grüße

Matchbox

Wenn ich richtig gezählt habe (ohne wirklich nachzuschauen), dann dürften zur Zeit 17 Pinsel bei mir Obdach gefunden haben.
Eigentlich braucht kein Mensch 17 Pinsel - und doch mag ich (ausser 3 auf der Abstellbank) alle auf ihre eigene Art. :happy

Ich versuche ja immer noch, diesem Teil der Sucht nicht nachzugeben. Also:

Mühle STF L
Maggard Synthetik 22er
No-Name 3 Band Silberspitz mit Rosenholzgriff

Nicht mehr in Verwendung und damit irgendwann zu verkaufen sind:

No-Name Zweibänder mit weißem Griff
Mühle STF XL

Ein paar andere hatte ich noch probiert, aber schon wieder abgegeben. Hinzukommen soll bei Gelegenheit noch ein Reisepinsel...

Zurück
Oben