Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure erste Rasierseife/creme

Früher und heute gibt es in den Niederlanden überall nur eine Rasierseife zu verkaufen, und das ist die Vergulde Hand, und damit habe ich das Rasierabenteuer begonnen.

Aus Nostalgie benutze ich diese Marke immer noch ein- oder zweimal im Jahr, aber mit dem aktuellen Angebot an Rasierseifen ist es sehr deutlich geworden, dass es so viele bessere Rasierseifen gibt.

Ich kann mich an meine erste Rasierseife noch gut erinnern als wäre es Gestern gewesen.
Ein Tiegel weisser Proraso und ich benutze sie noch heute. Was auch Sinn macht, da ich sie im November letzen Jahres erst gekauft habe. :flucht1

Gruß
Michael

Meine erste RC: Nivea
Meine erste RS: Tabac Original

RS ist noch am Start, wenn auch auf Grund großer Konkurenz nicht mehr so häufig im Einsatz.
Die RC hatte ich seit Jahren nicht im Gesicht - und mich bis zu diesem Faden auch gar nicht mehr daran erinnert. :rolleyes:

Angefangen habe ich mit Palmolive Rasiercreme und der Nivea. Und nach der damals obligatorischen Runde mit Dosenschaum und -gel bin ich für längere Zeit zur Nivea RC zurückgekehrt. Meine erste Rasierseife war die Tabac.
Alle drei benutze ich - wenigstens zur Zeit - nicht mehr.

Mein erster Gehversuch erfolgte mit der Palmolive Classic Rasiercreme (testweise ausgeliehen vom Herrn Papa),
danach mit dem Tabac Original Seifenstick (meiner ersten selbstgekauften Rasierseife)

Beides würde ich heute nicht mehr nutzen. Palmolive reizt mich einfach nicht mehr. Tabac war mir damals zu überparfümiert, Irritationen wegen würziger Duftnoten kamen leider noch hinzu.

Den ersten positiven Durchbruch hatte ich beim darauf folgenden Kauf mit der grünen Proraso Rasierseife.

Es gab vor ca. 20 Jahren mal eine Rasierseife für 8 Mark bei Douglas. Die war unbeduftet und für sensible Haut gedacht und wurde mir dort empfohlen. Man musste aber immer extra danach fragen, dann haben sie sie aus einer Schublade geholt. Ich habe mich seinerzeit nicht dafür interessiert, was genau das für eine war. Irgendwann gab es die nicht mehr und ich habe es nie erfahren. Vielleicht kennt die ja jemand hier?

Also ihr könnt euch gerne amüsieren. Meine erste war die Arko, nach dem Einstieg in die hobelei gab es zuerst vier Wochen Dosenschaum ohne nennenswerte Erfolge und dann die Seife.
War bei mir auch nicht anders. Ich habe eine ganze zeitlang mit Nivea Rasiergel gehobelt. Als ich dann im NRF oder GRF von Pinseln und Cremes gelesen habe, wusste ich zunächst nichts damit anzufangen (Was soll ich denn damit:confused).
Später bin ich dann mal zu DM und habe zum probieren den Balea Pinsel und die Florena RC gekauft (es könnte ja was dran seino_O).

Der erste nicht-Dosen war De Vergulde Hand. Der zweite Tabac. Der dritte keine Ahnung.

Meine erste Rasierseife war die Klar Standart Seife habe sie heute noch in der Rotation finde sie aber mittlerweile etwas langweilig.
Kein Wunder bei der Vielzahl an Seifen und Cremes die sich schon angesammelt haben, was die Rasur Eigenschaften betreffen gibt es aber nichts zu meckern.

Zurück
Oben