Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure erste Rasierseife/creme

Ganz früher, also als Teenager, die Palmolive Classic. Bei meinem Wiedereinstieg war die erste Seife eine Calani Lavendel. Die Classic kommt heute noch gelegentlich zum Einsatz.

Palmolive und direkt auch mit dem Pinsel, den man damals in den "Drogerieläden" bekam.

Bei den späteren Zwischendurch Nassrasuren (dann und wann) dasselbe und den letzten
Wiedereinstieg ebenso.
 
Das erste war ein Palmolive Stick, dann Nivea Rasiercreme. Als ich dann den ersten Manufactum Katalog hatte wurde ich auf gute Rasierseife aufmerksam, zuerst die Golddachs, dann vor allem die Valobra, die ich heute noch super finde - auch wenn ich den Geruch nicht dauernd mag - aber das geht mir eigentlich mit jeder Rasierseife so. Das war aber noch die Systhemiephase... Dann kam das Nassrasurforum, die Hobel und das Unglück nahm seinen Lauf...
 
Eine lustige Frage. Weckt bei mir jedenfalls Erinnerungen.
Als ich mit etwa 16 Jahren meinen ersten Englischkurs in England machte, konnte ich den alten Elektrorasierer meines Vaters wegen den unpassenden Steckdosen nicht benützen. So hatte ich mit Nassrasieren begonnen :happy Tatsache.
An meine drei ersten RS/RC erinnere ich mich:
1. Old Spice RC in der Tube
2. Harris Windsor (bin nicht mehr sicher ob RC oder RS)
3. Harris Lime RS im Holztiegel (damals war die glyzerinbasiert, halbdurchsichtig grün)
4. Rasierseifenstifte, ich weiss aber nicht mehr welche.
 
In der Jugendzeit angefangen mit Nivea-/Gillette-Rasierschaum, dann zügig zu den jeweiligen Rasiergels gewechselt und seitdem eigentlich immer nur Gels.

Erste RC: Rasoline von Molinard (Urlaubsmitbringsel aus Südfrankreich). Ist ca. 10 Jahre her, 2-3 Mal probiert und wohl aus Unkenntnis irgendwie nicht klar gekommen, nach 5 Jahren entsorgt.
Erste RS: Proraso Green. Vor ein paar Monaten zum ersten Mal entdeckt beim Umstieg von Systemrasierer auf Rasierhobel. Guter Einstieg.
 
Die erste Begenung mit Nassrasur hatte ich meiner Jugend mit Dosenschaum. Marke und Herkunft weiß ich natürlich nicht mehr, ist ja auch völlig unwichtig.
Teil 2 der Farge, ob ich die heute noch benutze: Natürlich nicht, dewegen bin ich ja hier im Forum.
Der "Re-Start" mit klassischer Nassrasur und richtiger Rasierseife fand dann vor ein paar Jahren mit Proraso Sandelholz RS statt.
Hab ich zwar auch schon länger nicht mehr genutzt, liegt aber noch eine im Vorratsschrank.
 
Meine erste Rasiercreme war, vor mittlerweile knapp vier Jahrzehnten, die Kaloderma. Mit der war ich sehr lange sehr zufrieden, auch wenn ich sie immer nur mit einem billigen Graudachspinsel aufschlug. Warum ich sie heute nicht mehr verwende? - Ganz einfach, weil es den Hersteller und das Produkt schon lange nicht mehr gibt.

Meine erste Rasierseife war der Seifenstick von Palmolive, und der war damals schon schlecht für meine Haut, weshalb ich ihn rasch entsorgte.
 
Meine erste Rasierseife war eine Wilkinson im Tiegel. Ob das jetzt ein schwarzer oder blauer war, kann ich nicht mehr sagen. Nur das mir in Verbindung mit einem Wilkinson Dachspinsel kein Schaum gelungen ist. Das Paket verstaubte dann lange Jahre im Badezimmerschrank und Nivea sensitiv Gel wurde viele Jahre mein treuer Begleiter.
Gute 20 Jahre später, gefördert durch den Off Topic Bereich eines Genussforum, bin ich dann beim Hobeln gelandet und meine erste Rasierseife 2.0 war dann Proraso grün, weiß und rot.
 
Die Palmolive Classic Rasiercreme.
Am Anfang was es eher noch eine Paste die ich mir da ins Gesicht pinselte und mich dann rasierte.
Mit mehr Erfahrung hab ich auch mehr Wasser dazugetan und realisiert, dass man aus sooo einer kleinen Menge Creme genug Schaum für 2 Gesichter schlagen kann.
Hab die erste Tube schon nicht mehr, aber die Erinnerung bleibt ewig.
 
Zurück
Oben