Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Lieblings Hobel - Klingen Kombinationen

DE-Hobel:
Rex Ambassador mit AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet
Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham mit Böker, rostfrei eisgehärtet
BLUTT BR-1 mit Merkur Super Platinum Stainless (CZ)

SE-Hobel:
Vector Lite mit Schick Proline P-30
La Faulx medium (+) mit Schick Proline P-30

Update:

Es sind genau drei Kombinationen, die für mich passen wie Faust aufs Gretchen Auge. ;)

1. Rockwell 6S (# 4 mit, # 2 quer u. gegen) + Gillette Nacet (RUS):

_OPI6301DxO_CGB.jpg

Reichlich mehr als 550 Nacet langen schon ein Weilchen ...

2. Giesen & Forsthoff CC + Gillette Silver Blue (RUS):

_OPF2460DxO_CGB.jpg

Etwa 350 GSB werden noch einige Jahre lang für ein glatt rasiertes Gesicht sorgen ...

3. Merkur CC + Astra Superior Platinum (IND):

_OPI6310_DxO.jpg

Auch die etwa 280 ASP werden dazu beitragen, dass ich mich nicht allzu bald unrasiert aus dem Haus trauen muss ...

Und wenn die o. g. Vorräte zu Ende gegangen sind, werden 180 Wilkinson Sword noch über eine großzügige "Gnadenfrist" dafür sorgen, dass ich mich täglich glatt rasieren kann. Der Vorteil dieser Klinge ist, dass sie in jedem der o. g. Hobel auf sanfte Art und Weise sehr gute Ergebnisse erzielt.

Update:

Es sind genau drei Kombinationen, die für mich passen wie Faust aufs Gretchen Auge.;)

1. Rockwell 6S (# 4 mit, # 2 quer u. gegen) + Gillette Nacet (RUS):

_OPI6301DxO_CGB.jpg

Reichlich mehr als 550 Nacet langen schon ein Weilchen ...

2. Giesen & Forsthoff CC + Gillette Silver Blue (RUS):

_OPF2460DxO_CGB.jpg

Etwa 350 GSB werden noch einige Jahre lang für ein glatt rasiertes Gesicht sorgen ...

3. Merkur CC + Astra Superior Platinum (IND):

_OPI6310_DxO.jpg

Auch die etwa 280 ASP werden dazu beitragen, dass ich mich nicht allzu bald unrasiert aus dem Haus trauen muss ...

Und wenn die o. g. Vorräte zu Ende gegangen sind, werden 180 Wilkinson Sword noch über eine großzügige "Gnadenfrist" dafür sorgen, dass ich mich täglich glatt rasieren kann. Der Vorteil dieser Klinge ist, dass sie in jedem der o. g. Hobel auf sanfte Art und Weise sehr gute Ergebnisse erzielt.
Kleinere "Probierpakete" waren wohl gerade ausverkauft?

Bei mir ist es der Rockwell 6s, Platte 4, mit der Bic Chrome Platinum-Klinge.
Den Rockwell 6s, verwende ich allerdings mit dem Mühle Rocca Griff aus Birke + 2 Unterlegscheiben M5 zwischen Griff und Grundplatte.

Dicht gefolgt von dem Karve SS mit Platte C geschlossener Kamm auch mit der Bic Chrome Platinum-Klinge und o.g.Griff.

Mittlerweile hat sich die Bic Chrome Platinum-Klinge als meine Lieblingsklinge herauskristallisiert, sie ist für mich, scharf, sanft und hat eine gute Standzeit und läuft in allen meinen Hobel ( Rockwell 6s+T2, Karve, Mühle Rocca, R89, R41, Merkur Progress 500+Futur700, KC ) sehr gut!

Am 28.11.2022 hab ich geschrieben:

Das war vor über einem Jahr.
Jetzt ist es:
Blackland Vector Ti mit Schick Proline

und selten mal:
Blutthobel Medium mit Personna med prep

Am 06.10.2023:
Und daran hat sich nix geändert.

Sieht so ein bisschen nach Exit-Hobel aus.

Klinge Schick oder Feather Professional.

Scheint tatsächlich der Exithobel zu sein…

Zurück
Oben