Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Lieblings Hobel - Klingen Kombinationen

Seit einiger Zeit passt für mich folgendes einfach prima:

Merkur 23C oder 42 C (Gleicher Kopf, unterschiedliche Griffe...)
mit
Gillette 365

Wenn jetzt noch die Derby Lavendel oder Menthol Rasiercreme verwendet wird, ist das eine beinahe schon unanständig sanfte und gründliche Sache... Leider ist es immer schwerer, an die Creme zu kommen und die Klingen sind auch nicht mehr so leicht zu finden.

• DSC Legend mit Feather Professional
  • Shield AC1 mit KAI Captain mild
  • DSC S9 mit Shark Super Chrome
Mit den beiden AC-Hobeln habe ich alle verfügbaren Kombinationen getestet und Buch geführt, um zu dem Ergebnis zu kommen.
Beim S9 habe ich nicht gezielt herumprobiert, sondern bin mehr zufällig auf eine Kombination gestoßen, die wie Arsch auf Eimer passt.

Habe bei meinen anderen DE-Hobeln bisher auch keine so klaren Kombinationen festlegen können, das bewegt sich alles in einem relativ dichten Spektrum, ohne Ausreißer nach oben. Nach unten gibt es aber durchaus Negativbeispiele: Entgegen dem allgemeinen Trend mag ich die ASP generell nicht (bzw. sie mich nicht) und die hier oft gelobte FlyDear ist bei mir in 3 Rasuren mit 3 verschiedenen Hobeln jeweils durchgefallen.

So dann gebe ich auch mal mein Feedback zu dem Thread:
1. Rockwell 6C R2 mit einer Wilkinson Sword läuft einfach immer und eigentlich benutze ich nichts anderes mehr.
Auch gut waren aber:
2. Mühle R89 mit einer Feather
3. Mühle Rocca mit einer KAI
4. Merkur 15C ebenfalls mit einer Wilkinson

Aber wie gesagt benutze ich eigentlich nur den Rockwell 6C mit der Wilkinson sowohl für Kopf als auch Gesicht.

Ich habe Mühe mich in dieser Sache festzulegen. Deshalb habe ich wieder einmal eine Exceltabelle kreiert. Nur so aus Spass und nicht aus der Übung zu kommen ;)

1735334922477.png

Zurück
Oben