Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Nicht-Lieblingshobel

Ich hab bisher auch noch nie ein Mühleprodukt benutzt.
 
Ich hab bisher auch noch nie ein Mühleprodukt benutzt.

Das solltest du mal machen. Wenn du mal einen neuen Hobel suchst, ist der R89 ein sehr guter Allrounder.
Und auch der R41 ist für dicke drahtige Barthaare sehr gut geeignet. Zu den Rocca kann ich nicht viel sagen. Hatte ich noch nie getestet.
Aber viel falsch machen kannst du mit
ihnen nicht. Und die Pinsel, gerade der Silvertip Fibre, ist für Mich das Beste, was im Moment auf dem
Markt ist. Und den ich absolut nicht missen möchte.
 
Ich hab bisher auch noch nie ein Mühleprodukt benutzt.

Das solltest du mal machen. Wenn du mal einen neuen Hobel suchst, ...
Das mag sein. Ich bin momentan nur noch daran interessiert wie der Vector von Blackland ist wenn ich ihn bekommen habe und was man noch aus dem Hawk von Razorock holen kann.
Bezüglich DE-Hobel bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner kleinen Sammlung.
 
Gut zu wissen, dass es außer mir wenigstens einen im Forum gibt, der sich noch nie mit einem R41 rasiert hat. ;-)
Ich hab auch noch nie einen R41 benutzt
:augenroll1

Das ist schade. Von dem Hobel lernt man.
Sachen, die man wahrscheinlich auch beim Rasieren mit einem Messer lernen kann. Ich habe eine kurze Zeit eine Shavette benutzt, und ihre Botschaft war: Nimm ein Messer, nimm ein Messer, nimm ein Messer...
 
Was geht denn hier ab?
Hier wird doch nur gefragt, welches die persönlichen "Nicht-Lieblingshobel" sind!
Warum diskutiert Ihr über die jeweiligen persönlichen Statements und wollt sie vom Gegenteil überzeugen?

Ich persönlich (!) finde alle China-Clone-Nachbau-Hobel von Gillettes und Merkurs usw. schlecht.
Ich finde auch die völlig überteuerten Edelstahl-Hobel von Pils oder aus den USA, Italien und Canada schlecht.
Ich finde auch die von eigentlich renomierten Herstellern wie Böker verkauften umgebrandeten und teuer verkauften China-Hobel schlecht.

Das sind meine ganz persönlichen Kategorien der Nicht-Lieblingshobel und da fallen somit viele Hobel drunter leider. Nach mehr wurde hier nicht gefragt´und darüber diskutiere ich auch nicht.

WOMBAT
 
Bei mir Merkur Vision, Wuttig, Neo Ras ... die ich alle als ausgesprochene Skalpiereisen empfand. Und das, obwohl ich mit meinem Mühle R41 gut zurecht komme ...
Hattest Du die Version mit den Problemen am Klingenspalt?

Keine Ahnung - ist schon was länger her, und ich hab' ihn direkt weiterverkauft. Weiß nur noch, er konnte nur "sehr aggressiv" bis "sehr,sehr,seeehr aggressiv" ...
 
Bei mir Merkur Vision, Wuttig, Neo Ras ... die ich alle als ausgesprochene Skalpiereisen empfand. Und das, obwohl ich mit meinem Mühle R41 gut zurecht komme ...
Hattest Du die Version mit den Problemen am Klingenspalt?

Keine Ahnung - ist schon was länger her, und ich hab' ihn direkt weiterverkauft. Weiß nur noch, er konnte nur "sehr aggressiv" bis "sehr,sehr,seeehr aggressiv" ...
Ich habe meinen inzwischen "getauscht" bekommen (aus reiner "Kulanz" natürlich). Ich vermute mal Du hast ein Montags- oder Freitagsmodell erwischt:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/merkur-vision-2000.1122/page-3
Postings #48 und #57

Vielleicht bekommst du ja nochmal die Gelegenheit einen korrekten Vision zu testen - aber bei @Wombat ("technisches Kultur-Denkmal") brauchst Du wohl nicht anzufragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jos
Bei mir Merkur Vision, Wuttig, Neo Ras ... die ich alle als ausgesprochene Skalpiereisen empfand. Und das, obwohl ich mit meinem Mühle R41 gut zurecht komme ...
Hattest Du die Version mit den Problemen am Klingenspalt?

Keine Ahnung - ist schon was länger her, und ich hab' ihn direkt weiterverkauft. Weiß nur noch, er konnte nur "sehr aggressiv" bis "sehr,sehr,seeehr aggressiv" ...
Ich habe meinen inzwischen "getauscht" bekommen (aus reiner "Kulanz" natürlich). Ich vermute mal Du hast ein Montags- oder Freitagsmodell erwischt:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/merkur-vision-2000.1122/page-3
Postings #48 und #57

Vielleicht bekommst du ja nochmal die Gelegenheit einen korrekten Vision zu testen - aber bei @Wombat ("technisches Kultur-Denkmal") brauchst Du wohl nicht anzufragen ;)

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihm wohl noch mal eine Chance geben, wenn ich mal einen günstig finde.
 
Ich hab auch noch nie einen R41 benutzt
:augenroll1
Inzwischen nutze ich den R41 fast ständig. :proud
Und ich hab den Eindruck, dass der Rocca R94 bei mir in der Beliebtheitsskala immer weiter absackt. Mit dem komme ich einfach nicht so richtig klar. Der ist für mich aggressiver als der R41 und nicht so gründlich. Außerdem muss ich mich beim Rocca viel mehr vorsehen, dass ich mich nicht verletze.
 
Der goldene Rasurbrand geht an den Fatip Gentile.

Dagegen ist seine OC Variante ein Streichelzoo.
 
RazoRock Game Changer .68-P. Fürchterliches Handling beim Klingenwechsel. Und das schlechteste Ergebnis bei den ersten 100 Rasuren mit Hobel.
 
Ich habe zwei Hobel, über die ich mich sehr geärgert habe und die daher wohl in diese Kategorie fallen.

Der erste Hobel wurde von der Firma Erbe vertrieben aber tatsächlich handelt es sich (wie ich später herausfand) um einen Parker 96R. Leider hat der einen Herstellungsfehler, so dass die Klinge nie richtig zentriert sitzt. Das war sozusagen ein doppelter Reinfall. Zum einen hätte ich ihn deutlich günstiger erwerben können wenn ich ihn direkt als Parker und nicht als Erbe Hobel erworben hätte und zum zweiten wegen des beschriebenen Mangels.

Der zweite Nichtliebling ist eine Nachbildung eines antiken Fasan Slant Hobels aus Bakelit, der von einem bekannten US Hersteller hergestellt und vertrieben wurde. Ich kann es leider nicht konkret nachweisen aber für mich ist offensichtlich, dass man sich bei der Skalierung der Maße vertan hat. Sehr wahrscheinlich bei der Umrechnung der metrischen Maße in angelsächsische Zoll. Dazu hatte ich auch schon was in diesem Forum geschrieben. Schade um das verpulverte Geld für diesen Fehlkauf. Der Hobel ist aus meiner Sicht praktisch nicht verwendbar. Auf Fotos (vom Kollegen @efsk) wo Original und Replika mit eingelegter Klinge nebeneinander zu sehen sind, erkennt man deutlich das beschriebene Problem.
 
Zurück
Oben