Gun
Very Active Member
...musst Du ja auch nicht...aaaaber vielleicht hättest Du den Fatip auch gern, und könntest darüber hinwegsehen...Jetzt ist es ja nicht so, daß ich das als Problem ansehe. Ich nutze heute noch gerne Werkzeug, das mein Sohn als "vintage" ansieht, weil es das wirklich auch ist. Wenn ich allerdings ein Produkt vor mir habe, daß ich a) neu gekauft, und b) sehr hohe Fertigungstoleranzen hat, dann kann ich das mögen oder auch nicht.
Ich habe mir ein paar Jahre vor Produktionsende einen neuen LR Defender gekauft. Da hatte es Spaltmaße, daß man bei geschlossener Tür einen Hut rauswerfen kann. Ungelogen, man hat teilweise einen Lichtspalt gesehen. Aber ich habe das Auto gerne gehabt und wollte daher darüber hinweg sehen.
Bei Rasierhobeln liegt meine ganz persönliche Schmerzgrenze wo anders. Hier möchte ich (übertrieben gesagt) ein Uhrwerk, für die tägliche Rasur.
Ich habe noch einen Vintage Hobel von Gillette (made in England), bei dem liegt die Klinge sauber zwischen den Platten. Sitzt, passt und wackelt nicht.
Einen Fatip, der diese meine Ansprüche u.U. nicht erfüllt, möchte ich mir daher nicht kaufen.
Da Du sonst ja "Uhrwerkstechnisch" gut gerüstet bist, wäre es eine "Versuchung" wert.