Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fatip - Lo Storto

Jetzt ist es ja nicht so, daß ich das als Problem ansehe. Ich nutze heute noch gerne Werkzeug, das mein Sohn als "vintage" ansieht, weil es das wirklich auch ist. Wenn ich allerdings ein Produkt vor mir habe, daß ich a) neu gekauft, und b) sehr hohe Fertigungstoleranzen hat, dann kann ich das mögen oder auch nicht.
Ich habe mir ein paar Jahre vor Produktionsende einen neuen LR Defender gekauft. Da hatte es Spaltmaße, daß man bei geschlossener Tür einen Hut rauswerfen kann. Ungelogen, man hat teilweise einen Lichtspalt gesehen. Aber ich habe das Auto gerne gehabt und wollte daher darüber hinweg sehen.
Bei Rasierhobeln liegt meine ganz persönliche Schmerzgrenze wo anders. Hier möchte ich (übertrieben gesagt) ein Uhrwerk, für die tägliche Rasur.
Ich habe noch einen Vintage Hobel von Gillette (made in England), bei dem liegt die Klinge sauber zwischen den Platten. Sitzt, passt und wackelt nicht.
Einen Fatip, der diese meine Ansprüche u.U. nicht erfüllt, möchte ich mir daher nicht kaufen.
...musst Du ja auch nicht...aaaaber vielleicht hättest Du den Fatip auch gern, und könntest darüber hinwegsehen...
Da Du sonst ja "Uhrwerkstechnisch" gut gerüstet bist, wäre es eine "Versuchung" wert.

Jetzt ist es ja nicht so, daß ich das als Problem ansehe. Ich nutze heute noch gerne Werkzeug, das mein Sohn als "vintage" ansieht, weil es das wirklich auch ist. Wenn ich allerdings ein Produkt vor mir habe, daß ich a) neu gekauft, und b) sehr hohe Fertigungstoleranzen hat, dann kann ich das mögen oder auch nicht.
Ich habe mir ein paar Jahre vor Produktionsende einen neuen LR Defender gekauft. Da hatte es Spaltmaße, daß man bei geschlossener Tür einen Hut rauswerfen kann. Ungelogen, man hat teilweise einen Lichtspalt gesehen. Aber ich habe das Auto gerne gehabt und wollte daher darüber hinweg sehen.
Bei Rasierhobeln liegt meine ganz persönliche Schmerzgrenze wo anders. Hier möchte ich (übertrieben gesagt) ein Uhrwerk, für die tägliche Rasur.
Ich habe noch einen Vintage Hobel von Gillette (made in England), bei dem liegt die Klinge sauber zwischen den Platten. Sitzt, passt und wackelt nicht.
Einen Fatip, der diese meine Ansprüche u.U. nicht erfüllt, möchte ich mir daher nicht kaufen.
Wenn du magst kann ich dir meinen gerne mal zum testen schicken ;-)

Also heute bei der RdT musste der Fatip Grande Chrome Slant OC nochmal ran. I habe nicht auf die Ausrichtung der Klinge geachtet. Bei beiden Durchgängen ( m/ q) merkte ich zwischen den Seiten keinerlei Unterschied. Entweder habe mit den Fatip Glück gehabt ,oder die Qualitätskontrolle bei Fatip ist besser geworden. Alle 3 Fatip die ich habe sind im letzten halben Jahr über Dambiro bezogen worden.
Ichbin von allen 3 begeistert, und wie gesagt, ich habe noch nie die Klingen bei einem ausgerichtete.
Vielleicht hatte ich ja Glück. ;)

Dieses ganze ausrichten und quality control usw ... Fatip gibt es seit dutzende Jahre, die haben viele tausende von Hobel gebaut und verkauft, und die funzen ganz einfach. Das die mit was größere Toleranzen arbeiten wie meine vier La Storto sind lle ein klein bißchen anders, aber das hat auch so seinen Charme. Ich vergleiche das gerne met der Ibsen Torsionskopf, die man bei Ibsen, Liese, Kratz usw findet, die aber auch alle anders sind. Trotzdem sind es verdammt gute Rasierer.
Bei La Storto, wie bei ALLE meine andere Hobel, nehme ich die Oberplatte, kopfüber damit die Posten hochstecken, lege eine Klinge drauf, wobei ich nur darauf achte das ie Posten durch die Löcher stecken, dann Unterplatte und festschrauben. In 99% der Fälle reicht das für eine Rasur nach Wünsch. Ganz selten, in meinem Fall einmal pro Jahr da ich nicht täglich rasiere, für anderen vielleicht 4x pro Jahr, spüre ich eine so deutliche Unterschied zwischen die beide Hobelseiten das ich der Hobel kurz was weniger fest drehe, bisschen schüttel, und wieder fest und los geht es.

Also als ich vor einigen Jahren einen klassischen Fatip in Nickel mein Eigen nannte, war das Spiel so groß, das es fast unmöglich war die Klinge richtig auszurichten. Das war wirklich unangenehm, weil das das ohnehin aggressive Rasurverhalten verschärfte und unberechenbarer machte. Das Problem sollte man also nicht kleinreden. Wäre ja schön wenn das bei den neuen Fatips nicht mehr so zutrifft. Meine OC Variante war auch noch die mit dem relativ aggressiven Grundlayout, das war wirklich grenzwertig, so aggressive und und dann doch nicht so gründliche Rasuren habe ich noch mit keinem Hobel erlebt...

Also als ich vor einigen Jahren einen klassischen Fatip in Nickel mein Eigen nannte, war das Spiel so groß, das es fast unmöglich war die Klinge richtig auszurichten. Das war wirklich unangenehm, weil das das ohnehin aggressive Rasurverhalten verschärfte und unberechenbarer machte. Das Problem sollte man also nicht kleinreden. Wäre ja schön wenn das bei den neuen Fatips nicht mehr so zutrifft. Meine OC Variante war auch noch die mit dem relativ aggressiven Grundlayout, das war wirklich grenzwertig, so aggressive und und dann doch nicht so gründliche Rasuren habe ich noch mit keinem Hobel erlebt...
Wie viele Jahre ist das dann her ? Ich habe keine Probleme mit den Fatip. Man sollte hier schon dabei sagen , ob es eine Meinung auf Grund älterer Bauweise ist, oder ob man nur neuere beurteilt.

Wie viele Jahre ist das dann her ? Ich habe keine Probleme mit den Fatip. Man sollte hier schon dabei sagen , ob es eine Meinung auf Grund älterer Bauweise ist, oder ob man nur neuere beurteilt.
Ich finde es gut, daß die Qualitätsprobleme von früher, zumindest zum größten Teil gelöst wurden. Daher ist es wirklich wichtig, das "Baujahr" in etwa zu kennen, um die Qualitätsaussagen relativieren zu können. Denn ein Qualitätsanspruch definiert jeder für sich, da gibt es wohl kein Normal.

Der kleine Fatip fühlte sich einsam zwischen den Hobeln aus Deutschland, die ich sonst so besitze.
Darum musste ein Spielkamerad her.
Es wurde der verdrehte Bruder in gleicher Größe.

IMG_20230726_135814.jpg

Nach nun einer Woche kann ich sagen: lohnenswerter Kauf.
Die Verwindung des Kopfes fühlt sich zunächst sonderbar an auf der Haut, irgendwie aggressiver als bei einem Geradschnitt.
Dabei ist er allerdings nicht bissiger als der gerade Piccolo, der zuletzt mein meistgenutzter Hobel war.
Wobei dieser noch die Version mit der schmaleren Kopfplatte ist und direkter sein soll als aktuelle Modelle.
Aber zurück zum Verdrehten.
Wie gesagt, ein erstmal ungewohntes Gefühl, das mich vorsichtig agieren ließ. Dann fasste ich Vertrauen und rasierte ohne weitere Hintergedanken.
Bislang hatte ich eine Perma Sharp und eine BIC in Benutzung und ich meine sie fühlten sich etwas rupfiger an als ich es von ihnen gewohnt bin.
Ob es an der Verwindung der Klinge liegen kann?
Gefühl nach der Rasur war dann wieder wie gewohnt und absolut tadellos.
Der Hobel gefällt mir sehr, vor allem auch optisch. Würde mir allerdings eine Vernickelung wünschen wie beim normalen Piccolo.
Spricht mich irgendwie mehr an als die Verchromung.

Kann hier jemand einen Vergleich des Fatip Lo Storto mit einem 37C oder Parker SemiSlant oder GFS Legione Slant ziehen? Ist der OC des Fatip wirklich so viel aggressiver? Oder einfach nur gründlicher? ...und trotzdem sanfter weil man nicht so oft drüber muss...?

Die Frage ist, ob der Lo Storto weniger "Widerstand" beim Ziehen durch die Stoppeln verursacht , wie der PAA Plastik-Slant... Der war mir viel zu ruppig, egal welche Klinge ich versucht habe...

Vielleicht mag ich auch einfach keinen OC...

Den FaTip gibts ja zum Glück auch CC teufel_lachend
Wobei ich finde, dass die OC Variante wesentlich milder ist. Für mich, so oder so, ein ziemlich guter Slant, der sicher mehr Gewicht hat als der PAA.

Den FaTip gibts ja zum Glück auch CC teufel_lachend
Wobei ich finde, dass die OC Variante wesentlich milder ist. Für mich, so oder so, ein ziemlich guter Slant, der sicher mehr Gewicht hat als der PAA.
Ja das war auch immer mein Problem mit Kunststoff Hobeln, das geringe Gewicht.
So z.B. der Mulcuto Bakelit
Der OC lo-storto ist wunderbar sanft. Auch wenn ich das sonst nicht mag, er gibt trotz aller sanftheit noch Rückmeldung und das ist für mich wichtig.
Verwendete Klingen dürfen scharf sein, Feather oder Gillette Super Silver.

Der OC lo-storto ist wunderbar sanft
Ich bin ja voreingenommen weil allg. FaTip Fan, aber bis auf die FaTip-typische Verarbeitung (die beim loStorto imo auch recht gut gelungen ist), ist der tatsächlich FaTip-untypisch sanft, aber mit genug "blade-feel", und recht gründlich finde ich ihn auch. (Werbung Ende) :D

Ich hab mit dem Legione Slant einen CC Slant als No. 1 gefunden...
Mehr brauch ich da nicht... :flucht1

Ich hab mit dem Legione Slant einen CC Slant als No. 1 gefunden...
Mehr brauch ich da nicht... :flucht1
Hm ja, den Merkur 37c hast du glaube ich verkauft, oder?
Schon mal über den 39c nachgedacht?

Der ist schon ne Nummer für sich.

Richtig - der 37C musste gehen, auch wenn er lange meine Nr. 1 war... Allerdings war der Legione Slant einfach ne Nummer angenehmer bei gleichem Ergebnis...

Der 39C wäre mir zu klobig - zumal es ja der gleiche Kopf wie der 37C sein müsste

Zurück
Oben