Hallo!
Da gerade ein Fatip Grande V1 im FdR-Passaround die Republik unsicher macht, dachte ich mir, es könnte hilfreich sein, dem ein oder anderen eine Klinge zur Proberasur zu empfehlen.
Ja ich weiß, Klingenempfehlungen sind immer so eine individuelle Sache und mit Vorsicht zu genießen, aber wer den V1 das erste Mal ausprobiert, könnte vielleicht trotzdem davon profitieren.
Seitdem ich vom V2 aus Neugier auf den V1 umgestiegen bin, rasiere ich mich fast nur noch mit dem kleinen Piccolo V1 und hab eigentlich alle gängigen Klingen durch.
Einige kristallisieren sich als Volltreffer heraus, während andere absolute Rohrkrepierer im V1 waren.
Um nicht den Eindruck eines "Klingenbashings" zu erwecken, nenne ich nur die empfehlenswerten Klingen. Und wie gesagt: Es handelt sich hier nicht um einen wissenschaftlichen Test, sondern um meine persönlichen Erfahrungen.
Was also spannt man auf den Kamm eines Rasierer, der einem so schön die Zunge rausstreckt:
Platz 6 Polsilver Super Iridium
Diese Klinge ist recht brauchbar in Fatip. Allerdings würde ich mir für diesen Rasierer kein 100er Paket auf Halde legen. Nach drei Durchgängen ist gelegentlich etwas Ausputzen nötig, die Polsilver wirkt etwas rauh.
Platz 5 Sputnik
Sehr scharf und gründlicher als die Polsilver. Im V1 hält sie nicht lange, was aber nicht nur bei der Sputnik so ist. Aber bei ihr gibt es kaum eine Übergangsphase, die Rasur ist ein Erlebnis!
Platz 4 Dorco ST-301
Eine meiner beiden heimlichen Favoritinnen.
Sanft, gründlich, problemlos - für 4 glatte Rasuren. Nicht falsch verstehen: Die Klinge zieht bei schlampiger Handhabung auch eine Kerbe. Aber nicht so schnell! Der "Sorglos"-Tip im V1.
Platz 3 Feather
Ohne Druck geführt, mäht diese Klinge das gut eingeweichte Barthaar restlos weg!
Leider recht teuer und hält bei mir auch nicht länger als andere. Ich kaufe nur ab und zu ein 10er Päckchen.
Platz 2 Perma-Sharp und Derby Premium
Die Derby ist sanft und gründlich, vergleichbar mir der Dorco. Günstig zu beziehen und für vier Rasuren gut. Keine benutze ich regelmäßiger im Piccolo, mein Preis/Leistungs-Sieger
Die Perma-Sharp spielt eine Liga höher. Sehr scharf und dabei trotzdem umgänglich. Wer sie zu Hause hat: Ausprobieren! Eine Spitzenklinge!
Platz 1 BIC Chrome Platinum
Die Klinge läuft im V1, wie dafür gemacht. Absolut scharf, gründlich und dabei sanft. Keine andere Klinge lieferte bei mir eine so langanhaltende Glätte.
Der einzige Wermutstropfen ist die erste Rasur, die ist schroff! Aber trotzdem DER Tipp im Fatip V1!
Was mir bei der Nutzung eines Fatips immer wieder auffällt, ist, dass Klingen recht schnell verschleißen. Kein anderer Rasierer gibt mir eine derart deutliche Rückmeldung, wann ein Austausch fällig ist. Und das ist bei diesen Rasierern wesentlich früher als bei einem gutmütigen Merkur beispielsweise.
Falls jemand andere Klingen-Favoriten hat, immer her damit! Ich teste eigentlich alles, was sich einspannen lässt!