Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ja das mit der Klingenzentrierung war schon immer das Problem bei Fatip, wobei das unterschiedlich sein kann, meine aktuelle Variante mit den beiden Platten OC und CC ist da etwas genauer gefertigt. Aber an den Gillette mit seiner "automatischen" Zentrierung kommt der nicht ran. auch alle anderen Hobel die ich habe sind da genauer (Mühle Rocca, Rockwell 6s, Pearl Flexi etc.). Wobei ich die Eckenzentrierung bei Gillette schon ziemlich genial finde!

Ich hab schon überlegt, ob man dünne Dichtringe über die beiden Zapfen geben könnte zwecks Zentrierung, müssten halt wirklich dünn sein.

Ich habe sonst keinen Hobel, der ein Ausrichten der Klinge benötigt, bisher war das ein mir unbekanntes Problem :D

Fatip verwendet ein Gewinde M 4,5

Ich finde den Fatip OC auch ziemlich interessant. Viele beschreiben ihn zuerst als recht direkt oder sogar aggressiv, aber wenn man den richtigen Winkel gefunden hat, liefert er wohl extrem gründliche Rasuren. Genau das scheint ja auch hier im Thread immer wieder durchzukommen – etwas Eingewöhnung und dann funktioniert er richtig gut. Außerdem mag ich dieses klassische italienische Design einfach. Solche Rasurthemen entdecke ich übrigens öfter über Seiten wie https://spinlander.de.com/, wo auch immer wieder spannende Diskussionen und Tipps auftauchen.
Danke für die Info!

Ich hab schon überlegt, ob man dünne Dichtringe über die beiden Zapfen geben könnte zwecks Zentrierung, müssten halt wirklich dünn sein.
Dann müssten die beiden Zapfen aber genau mittig sitzen. Falls sie das nicht sind, würde die Klinge, bei engerer Passung, immer schief sitzen, ohne die Möglichkeit der Nachjustierung.
Die Köpfe beim Fatip sind ja, meines Wissens, komplett aus Messing, und die Zapfen irgendwie aufgelötet? Ich würde mal vermuten, dass die Herstellung dieser Messingköpfe nicht mittels moderner CNC Fräsmaschinen erfolgt, sondern irgendwie traditionell anders, mittels Stanzen, Biegen, Schleifen, und die das deshalb nicht genauer hinkriegen? Würde mich mal interessieren, wie die genau gefertigt werden.
Vielleicht weiß da jemand genaueres.

Hatten die alten Gillettes solche Probleme nicht? Die wurden doch auch nicht mittels CNC gefertigt. Da gab es ja noch gar keine Computer.

Oder ist das ein gewolltes Feature, so eine Art verstellbarer Hobel, mittels Verschiebung der Klinge :lol?

Ich hab nen Piccolo im Bestand. Der fristete bis dato sein Dasein im Karton und wurde wenig genutzt. Jetzt habe ich den nach Monaten mal wieder hervorgeholt.

Einige Rasuren hat mir beschert. Zupa,cken kann er. Gründlich ist er auch. Er ist ein direkter, spaßbefreiter Geselle. Mit Aufmerksamkeit und Bedacht will er geführt werden. Dann klappt das alles wundetbar.

Mangelnde Vorbereitung, falsche Hobelführung verzeiht er nicht.

Ich find den wirklich klasse.

Ich hatte ihn kürzlich mit einer Voskhod bestückt die bereits 4 Rasuren auf dem Puckel hatte und da war er sanft wie ein Lämmchen.
Wäre nicht dieses nervige Ausrichten der Klinge, würde ich ihn mit einer ensprechend sanften Klinge zum Reise-Rasierer machen. So bleibt er ein reines Rasurgerät zu Kappen langer Haare, bevor anderes Gerät zum Einsatz kommt. Die Klinge hat in dem Fall keinen direkten Kontakt mit der Haut, somit stört mich seine Aggressivität auch nicht.

Zurück
Oben