Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Idee mit den 5 Messern wirklich toll. Das gute Stück wird euch stets daran erinnern, was ihr hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt!
Aber klärt mich bitte auf: Welche Bedeutung hat die Bezeichnung "Stosser"?
 
..
Aber klärt mich bitte auf: Welche Bedeutung hat die Bezeichnung "Stosser"?

Nach meinem Verständniss handelt es sich um die Kopfform in Kombination mit derben Schliff (zumindest hab ich noch keinen Vollhohlen Stoßer gesehen). Hier in der Anleitung zu sehen bei den Kopfformen Seite 3 als Schorrkopf.

Edit: besser vorher noch mal schlau machen vor Posten..;) betrifft doch eher den Keilschliff, anstatt den Kopf. Gibt wohl auch Stoßer mit Gradkopf und Barbers Notch usw. also, Schliff (Keil / Derb) nicht Kopfbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Aber klärt mich bitte auf: Welche Bedeutung hat die Bezeichnung "Stosser"?

Nach meinem Verständniss handelt es sich um die Kopfform in Kombination mit derben Schliff (zumindest hab ich noch keinen Vollhohlen Stoßer gesehen). Hier in der Anleitung zu sehen bei den Kopfformen Seite 3 als Schorrkopf.

Edit: besser vorher noch mal schlau machen vor Posten..;) betrifft doch eher den Keilschliff, anstatt den Kopf. Gibt wohl auch Stoßer mit grauköpfig und Barbers Notch usw. als Schliff (Keil / Derb) nicht Kopfbezogen.
Herr Wacker hatte mir den Begriff "Stosser" auf unserem Forumstreffen kurz erklärt. Er bezeichnet in der Solinger Mundart derbe französische Messer.
 
Als das Stosser letztes Jahr ankam, war es gleich drei mal im Einsatz. Das Ergebnis kann man eher schlecht als recht bezeichnen. Nachdem nun ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, der Anfänger dabei ist seine Hausaufgaben zu machen, die Abläufe soweit stabil, die Haut ganz gut an die neue Prozedur gewöhnt, ein paar (ca.12) verschiedene Messer durch's Gesicht gezogen sind und nun sogar die Versuche gegen den Strich anfangen zu gedeihen, kam das Stosser wieder zum Einsatz. In fange gerade an zu merken, was für ein geiles Messer das Wacker Stosser ist! :D
 
In fange gerade an zu merken, was für ein geiles Messer das Wacker Stosser ist! :D
....und spätestens nach weiteren 100 Rasuren mit ebenso vielen verschiedenen Messern wirst du dir, wann immer du dich mit dem Wacker Stoßer rasiert hast, die Frage stellen, warum du überhaupt noch zu einem anderen Messer greifst....;):D
Gäbe es den Stoßer in 8/8, ich glaube, ich würde messermonogam werden....:D
 
MMn ist der Stoßer absolut einer der besten Messer den ich habe. Spielt da ganz in die oberste Regionen mit. Ich meine Schulze/Grelot/Gurosan Liga.
 
Bei einem Anfänger mag das nicht allzuviel heißen, aber seit heute ist das Wacker Stosser mein meistgenutztes Messer.

Der Start, also der erste Durchgang, ist nun erheblich sanfter geworden, liegt aber immer noch hinter der Sanftheit so einiger anderer Messer hier. Nicht viel, aber spürbar. Dann aber dreht das Stosser auf. Quer und gegen ist es momentan nicht zu toppen bei mir. Leise, sanft und mit einer kompromisslosen Gründlichkeit rasiert es mich jetzt tatsächlich genauso gründlich wie ich es von einem R41 gewohnt bin. Dies jedoch mit einer ausgezeichneten Verträglichkeit, es kommt überhaupt nicht der Verdacht auf, dass es Reizungen geben könnte. Auch die Nachhaltigkeit ist noch besser als beim genannten Gründlichkeitskracher unter den Hobeln.

Das Wacker Stosser ist angekommen und hat sich mit an die Spitze rasiert.
 
Das Wacker Stosser ist angekommen und hat sich mit an die Spitze rasiert.
Was habe ich dir prophezeit? Ich darf mich ausnahmsweise mal selbst zitieren:
....und spätestens nach weiteren 100 Rasuren mit ebenso vielen verschiedenen Messern wirst du dir, wann immer du dich mit dem Wacker Stoßer rasiert hast, die Frage stellen, warum du überhaupt noch zu einem anderen Messer greifst....
 
Diese Prophezeiung habe ich von Anbeginn an in den Ohren. Und wie das mit ebensolchen nun mal so ist, wartet man auf ihre Erfüllung. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten ist jetzt mit dem Entdecken der Qualitäten des Stossers und deren Liebgewinnung nun schon mal eine Teilerfüllung eingetreten. Und obwohl das Stosser jetzt über eine Woche am Stück lief, bin ich noch nicht so weit zu sagen, dass so manch anderes keine Chance hätte. Selbst bei meinem kleinen Bestand hier. Aber wer weiß...
 
Hey @maranatha
Ich habe mit Freude verfolgt, wie oft zu deinen Stosser zum Einsatz kommen lässt. Mittels deiner Einträge im RdT-Faden können wir ja sehen, dass du dich gefühlt nur noch mit diesem Messer rasierst. ;-) daumenh!
 
Hey @maranatha
Ich habe mit Freude verfolgt, wie oft zu deinen Stosser zum Einsatz kommen lässt. Mittels deiner Einträge im RdT-Faden können wir ja sehen, dass du dich gefühlt nur noch mit diesem Messer rasierst. ;-) daumenh!

Und ich muss schmunzeln, weil er derjenige von uns allen war, der am meisten gezaudert hat.., und jetzt haben wir alle zusammen unsere Stosser wohl nicht so oft benutzt wie er sein:D:D:D
 
Hey @maranatha
Ich habe mit Freude verfolgt, wie oft zu deinen Stosser zum Einsatz kommen lässt. Mittels deiner Einträge im RdT-Faden können wir ja sehen, dass du dich gefühlt nur noch mit diesem Messer rasierst. ;-) daumenh!

Und ich muss schmunzeln, weil er derjenige von uns allen war, der am meisten gezaudert hat.., und jetzt haben wir alle zusammen unsere Stosser wohl nicht so oft benutzt wie er sein:D:D:D

Daran musste ich heute auch oft schmunzelnd denken. Aber das Zaudern kam ja aus dem Grund, dass zum Zeitpunkt der FdR-Stosser-Aktion noch nicht einmal klar war, ob ich jemals irgend etwas anderes mit dem Messer anfangen könnte, als Briefe zu öffnen.
Nun, eine andere Sache klappt damit schon mal. Rasieren! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben