Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather - Klinge

Meine Meinung zur Feather ist eindeutig. Sie ist mir wahrlich ein Graus. Egal in welchem Hobel.

Die Haut war völlig gereizt. Es brannte. Unblutig war da nix. Man könnte meinen ich wär in nen Rasenmäher gekommen.

Auch die dritte, vierte Rasur damit war harsch und sehr unangenehm.

Die kommt mir nicht mehr in den Hobel. Antiklinge, da völlig inkompatibel zu meiner (!!) Haut.

Meine Meinung zur Feather ist eindeutig. Sie ist mir wahrlich ein Graus. Egal in welchem Hobel.

Die Haut war völlig gereizt. Es brannte. Unblutig war da nix. Man könnte meinen ich wär in nen Rasenmäher gekommen.

Auch die dritte, vierte Rasur damit war harsch und sehr unangenehm.

Die kommt mir nicht mehr in den Hobel. Antiklinge, da völlig inkompatibel zu meiner (!!) Haut.
... oder sie ist bei dir inkompatibel für deine Hobel und nicht nur für deine Haut. Denn trotz ihrer hohen Schärfe ist sie für die ersten zwei bis drei Rasuren sehr glatt und kann in den für sie passenden Hobeln sehr hautschonend und gründlich sein.

Ich verwende die Feather nur in sanften Hobeln mit kleinem Klingenspalt von 0,58 mm bis 0,7 mm, die eine neutrale oder negative Klingenexposition und eine sehr gute Klingenklemmung ohne Klingenflattern haben. In Hobeln mit einer positiven Klingenexposition oder größerem Klingenspalt ab 0,9 mm kommt sie bei mir derzeit nicht zum Einsatz.

Kann ich so bestätigen, Feather im Fatip Piccolo ist gut und keineswegs gereizt.
Auch im Gillette slim auf Stufe 7 ist die bei mir nicht anders sanft als auch andere sehr scharfe Klingen.

Die Anzahl der Züge über die selbe Stelle machen wirklich viel aus, ich mach nur 2 Durchgänge und dann passt das Ergebnis :)

Das ginge mit "sanften" Hobeln nicht, jedenfalls nicht mit der gleichen Glätte.

... und hier kommt die Hautbeschaffenheit mit ins Spiel.
Denn wenn man eine eher empfindliche und keine robuste, festere Haut hat, sind sanfte Hobel-Klingen-Kombinationen wichtig. Bei einer empfindlichen Haut nützt ein guter Zweipasshobel mit positiver Klingenexposition und scharfer, glatter Klinge nicht viel. Die Haut wird trotz bester Rasurvorbereitung und -technik eher gereizt sein als bei einer Rasur mit einem sehr guten, sanften Dreipasshobel mit Touch-ups.

Aus dem Grund verwende ich die Feather nur in sanften Hobeln mit neutraler oder negativer Klingenexposition.

Zurück
Oben