Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather Wechselklingenmesser

die hochgelobte Schick bekommt man leider fast nirgends zu kaufen.
Ich empfehle dringend Feather Artist Club Messer egal ob SS oder DX in der Bucht zu suchen. Auch mit Zoll/MWSt-Abwicklung sollte das bei einem Verkäufer aus Japan günstiger sein als bei einem Händler in Europa. Diese WKM sind hier Luxus und in Japan Alltag. Und wenn Du schon auf Ebay bist, findest Du auch die Schick Proline aus Japan zu günstigen Konditionen. Mein Feather habe ich leider in Spanien gekauft. Die Schick habe ich mir in Japan bestellt. Es müssen nicht gleich 300 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JUK
Jetzt muss ich mal diesen alten Thread recyclen...
goodjob!
...dieses Forum hinterlässt seine Spuren ;).
Wem sagst Du das? :D
Da ich aber keine Lust mehr habe, mich mit Schleifsteinen abzuquälen ,,,.da scheint ja Feather das Nonplusultra zu sein.
Mit Sicherheit eine qualitativ sehr gute Wahl, die auch nicht ganz günstig ist.
Jetzt schwanke ich zwischen dem Artist SS und dem DX. Da ich ein Holzgriff-Fetischist bin, kommt das SR leider nicht in Frage. Reicht das SS oder soll es ein DX sein, wenn man die Gründlichkeit eines R41/Rocca gewöhnt ist?
Als ebenfalls R41 Jünger, der mittlerweile nur noch RM verwendet, rate ich Dir zu 100% zum DX. Da hast Du auch das gewünschte Holzheft.
Als Klingen würde ich die Proglide und die normalen Professional zum Testen mitbestellen, die hochgelobte Schick bekommt man leider fast nirgends zu kaufen.
Schau mal im RBC, dort kannst Du einzelne SE Artist Klingen bestellen. Siehe #92
 
  • Like
Reaktionen: JUK
Ich empfehle dringend Feather Artist Club Messer egal ob SS oder DX in der Bucht zu suchen. Auch mit Zoll/MWSt-Abwicklung sollte das bei einem Verkäufer aus Japan günstiger sein als bei einem Händler in Europa.
Ich weiss nicht so recht, die japanischen DX kosten dort so zwischen 160,- (etwas dubiose Verkäufer) und 190,- Euro. Alles zuzüglich Einfuhrabgaben, also effektiv zwischen 200,- und 240,- Euro. Für 229,- bekomme ich das DX von einem seriösen deutschen Händler. Da tue mir kein Eigenimport an.

Als ebenfalls R41 Jünger, der mittlerweile nur noch RM verwendet, rate ich Dir zu 100% zum DX. Da hast Du auch das gewünschte Holzheft.
Schau mal im RBC, dort kannst Du einzelne SE Artist Klingen bestellen. Siehe #92
Ich habe die Empfehlung befürchtet teufel_lachend
RBC kenne ich, leider haben die auch keine Schick.
 
Ich weiss nicht so recht, die japanischen DX kosten dort so zwischen 160,- (etwas dubiose Verkäufer) und 190,- Euro. Alles zuzüglich Einfuhrabgaben, also effektiv zwischen 200,- und 240,- Euro. Für 229,- bekomme ich das DX von einem seriösen deutschen Händler. Da tue mir kein Eigenimport an.
Meine Ebay-Suche nach "feather artist club dx" bringt mit Holzheft Preise von CHF 108.72 bis CHF 130,78, meist mit kostenlosem Versand und bevor Steuern. Gut der CHF ist im Moment stärker als der EUR, aber so viel auch nicht. Mit der Bestellung der Schick-Klingen hatte ich überhaupt keine Probleme, weder mit dem Verkäufer noch mit dem Zoll, nur die Post will hier in der Schweiz CHF 16 + 3% des Warenwerts für die Zollabwicklung. Das finde ich zu hoch.
 
Ich hab mal nach "Feder Artist Club DX" gesucht und prompt mehr Angebote erhalten - die blöde App scheint intern zu übersetzen.

Aber es hat sich erledigt, ich habe gerade im MH ein Angebot für SS mit ein paar Klingen für 60,- Euro gesehen, das scheint mir zum Testen, ob mir ein WKM überhaupt liegt, das beste Angebot zu sein. Da versenke ich nicht unnötig Geld und wenn mir die Sache Spaß macht, kann es mit wenig Verlust wieder verkaufen und mir ein DX holen. Oder noch wahrscheinlicher: Ich behalte es als Ersatz :lol
 
So, heute habe ich im zarten Alter von über 60 meinen ersten Versuch mit einem WKM (bzw. Rasiermesser überhaupt) gestartet...

Das Gute: Der vorsorglich bereitgestellte Betriebsverbandskasten und die Flasche Laphroaig zur Desinfektion/Betäubung war nicht notwendig (den Laphroaig werde ich heute Abend zur Selbstreflektion nutzen :wink). Der Erstversuch war vollkommen verletzungsfrei...

Aber ich komm mit dem Teil nicht so richtig klar, ausgestattet war der Artist SS mit einer Feather Professional. Das Ergebnis des ersten Teils mit dem Strich war nicht besonders gründlich (deutlich unter dem R89-Niveau) und vor allem habe ich das Problem, dass ich mir ständig selber die Sicht versperre, was vor allem an den Ohren und bei den seitlichen Bartkonturen (ich hab einen kleinen Henriquatre) nervig war. Das Messer mit der rechten Hand für die rechte Hälfte und mit der linken Hand für die linke Hälfte zu führen, ging zwar besser als erwartet, aber ich trotzdem habe ich ständig die Befürchtung, mir die Hände zu verknoten.

Den zweiten und dritten Durchgang habe ich dann mit dem Rocca gemacht, so wurde es doch noch eine BBS-Rasur.

Ich werde es sicherlich nochmal probieren, aber ich denke nicht, dass das Messer den Hobel bei mir ablösen wird. Vor allem Wochentags wäre es mir zu aufwändig, ich bin ja noch nicht in Rente :rofl.
 
So, heute habe ich im zarten Alter von über 60 meinen ersten Versuch mit einem WKM (bzw. Rasiermesser überhaupt) gestartet...
Bin zwar noch nicht ganz 60, ging mir aber kurz vor Jahresende ähnlich.
Das Gute: Der vorsorglich bereitgestellte Betriebsverbandskasten und die Flasche Laphroaig zur Desinfektion/Betäubung war nicht notwendig (den Laphroaig werde ich heute Abend zur Selbstreflektion nutzen :wink). Der Erstversuch war vollkommen verletzungsfrei...
Meine Hochachtung. Mein erster Versuch war da blutiger.
Aber ich komm mit dem Teil nicht so richtig klar, ausgestattet war der Artist SS mit einer Feather Professional. Das Ergebnis des ersten Teils mit dem Strich war nicht besonders gründlich (deutlich unter dem R89-Niveau) und vor allem habe ich das Problem, dass ich mir ständig selber die Sicht versperre, was vor allem an den Ohren und bei den seitlichen Bartkonturen (ich hab einen kleinen Henriquatre) nervig war. Das Messer mit der rechten Hand für die rechte Hälfte und mit der linken Hand für die linke Hälfte zu führen, ging zwar besser als erwartet, aber ich trotzdem habe ich ständig die Befürchtung, mir die Hände zu verknoten.
Ja, das geht mir an den Ohren genau gleich. Sonst habe ich aber keine Behaarung im Gesicht. Im Faden "Messer-Rasur, Koteletten, wie macht ihrs?" findest Du ein paar Tipps.
Den zweiten und dritten Durchgang habe ich dann mit dem Rocca gemacht, so wurde es doch noch eine BBS-Rasur.
Das mache ich nicht. Ich benutze das "Messer" nur an Tagen, an denen das Resultat nicht BBS sein muss. Sonst könnte ich ja auch gleich zum Hobel greifen.
Ich werde es sicherlich nochmal probieren, aber ich denke nicht, dass das Messer den Hobel bei mir ablösen wird. Vor allem Wochentags wäre es mir zu aufwändig, ich bin ja noch nicht in Rente :rofl.
Geht mir auch so. WKM und später auch Messer nur an freien Tagen ohne soziale Verpflichtung. Und trotzdem: Üben, üben, üben.
 
So, heute habe ich im zarten Alter von über 60 meinen ersten Versuch mit einem WKM (bzw. Rasiermesser überhaupt) gestartet...
Hast Du Dir das Teil zum Geburtstag schenken lassen?

Das Gute: Der vorsorglich bereitgestellte Betriebsverbandskasten und die Flasche Laphroaig zur Desinfektion/Betäubung war nicht notwendig (den Laphroaig werde ich heute Abend zur Selbstreflektion nutzen :wink). Der Erstversuch war vollkommen verletzungsfrei...

Aber ich komm mit dem Teil nicht so richtig klar, ausgestattet war der Artist SS mit einer Feather Professional. Das Ergebnis des ersten Teils mit dem Strich war nicht besonders gründlich (deutlich unter dem R89-Niveau)
Die Artist Club SS ist ziemlich sanft. Maximal aggressiv ist die Artist Club DX, da brauchst Du dann einen Betriebsverbandskasten Deluxe (mit dem Extrafach für Blutkonserven), wenn Du Dich am Hals rasieren willst.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Artist Club SR Japanese Style ansehen, damit hättest Du dann auch etwas freiere Sicht.
 
Hast Du Dir das Teil zum Geburtstag schenken lassen?
Nein, günstig im MH gekauft.

Die Artist Club SS ist ziemlich sanft. Maximal aggressiv ist die Artist Club DX, da brauchst Du dann einen Betriebsverbandskasten Deluxe (mit dem Extrafach für Blutkonserven), wenn Du Dich am Hals rasieren willst.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Artist Club SR Japanese Style ansehen, damit hättest Du dann auch etwas freiere Sicht.
Mir geht es ja erst einmal darum zu schauen, ob dafür meine Feinmotorik ausreicht (bis jetzt noch nicht :rofl) . Der Japanese Style würde mich ja in Bezug auf richtige Rasiermesser aufgrund des anderen Handling nicht so richtig weiterbringen. Das ganze Projekt ist bei mir jetzt aber erstmal auf Eis gelegt, dafür brauche ich mal viel Zeit und Muße...
 
dafür brauche ich mal viel Zeit und Muße...
Das ist die beste Voraussetzung.
Wenn Du die Handhabung für die freie Sicht erst mal üben willst, dann nimm die Klinge aus dem WKM raus und fange erst mal mit "Schaum schieben" an. So kannst Du Dich verletzungsfrei auf das handling konzentrieren.
Die Gründlichkeit wird besser, sobald man in Richtung DX Kopf geht. Wenn man sich die verschiedenen Kopfformen ansieht, verwundert es nicht.
feather artist club Varianten klein.jpg

Nach genug DX Übung schaffe ich es, mich damit so gründlich wie mit meinem R41 zu rasieren.
 
Die Schick Proline P-30 habe ich bei Connaught Shaving gekauft:

Connaught_Schick.png
 
Zurück
Oben