Durch die beiden vorherigen Beiträge auf die Fährte gesetzt und von steter Neugier getrieben, habe ich mir kürzlich am großen Fluss mal ein 10er Probier-Päckle der FlyDear-/Ewanto-Klingen ins Haus geholt. Zur Verpackung hat
@Scue ja schon was geschrieben.
Und wie finde ich sie so?
Kurzfassung:
Gestern habe ich 1000 nachgeordert.
Langfassung:
Ich empfinde die Klinge als "chön charf", gründlich und dabei ausgesprochen sanft. Auch waren die Rasuren damit sehr nachhaltig, im Sinne von: die neuen Stoppeln ließen etwas länger auf sich warten als mit anderen Klingen, bevor sie wieder zu spüren waren.
Des Weiteren scheinen sie mir recht langlebig zu sein. Jedenfalls für meine Verhältnisse. Ich rasiere ja immer Gesicht und Kopf (frühestens alle 2-3 Tage) und es gibt doch einige Klingen, die ich schon nach einer Benutzung aussondere. Die Ewanto hat aber ohne Probleme 2 Rasuren mitgemacht. Da war kein "Leistungsabfall" zu spüren. Da ich sie im Anschluss auch noch für die Körperrasur herhalten musste, kann ich jetzt nicht sagen, für wieviele weitere Rasuren sie evtl. noch gut gewesen wäre oder für wieviele reine Gesichtsrasuren sie wohl gut ist. Jedenfalls habe ich sie entsorgt. Bei einem Preis von (je nach "Packungsgröße") 0,04 Euro pro Klinge ist das aber durchaus verschmerzbar.
Alles in allem ist die FlyDear/Ewanto eine - für mich - gleich aus mehreren Gründen (Preis, Schärfe, Sanftheit) empfehlenswerte Klinge.
Ach ja... rasiert habe ich mich mit einem 6S. Andere Hobel habe ich ja keine mehr im Bestand, was aber wiederum die Vergleichbarkeit von Klingen erleichtert.
Danke an
@Scue fürs Entdecken / den Ur-Beitrag und
@Albert King für den Hinweis auf den großen Fluß.