Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Forums Wichteln 2021

Den Punkt finde ich auch schon valide. Ursprünglich hatte ich auch daran gedacht, dass man vielleicht eine Sache besorgt und deshalb auch dieses Limit von z.B. 15€ vorgeschlagen.
Das limitiert natürlich die Auswahl.
Es gibt hier z.B. Nutzer, die sich mit sündhaft teuren Messern rasieren, aber dann den Pinsel aus Restholz selber basteln müssen und obendrein nur noch Geld für ne Palmolive übrig haben.
Da könnte man ja mal mit einer Artisan-RS unter die Arme greifen... :flucht1

Die Idee dann zielgerichtet etwas ins Wichtelpaket zu packen finde ich übrigens auch charmanter als ungeliebte Restbestände über den Paketdienst zu entsorgen.

Gruß
Michael

Die Restbestände sollten nicht entsorgt werden, stimmt.
Ich habe vier Artisan Seifen, die ich seit ein paar Monaten habe und je 2 mal genutzt habe. Mir gefällt der Duft nicht, will sie aber auch nicht entsorgen oder verkaufen. Genauso habe ich 2 Hobel, die ich ein paar mal benutzt habe, die aber zum täglichen Gebrauch zu aggressiv für meine Haut sind. Keine chinesischen o.ä. sondern aus Italien und den USA.
Auch wenn die Dinge gebraucht sind, sollte so etwas in der Art erlaubt sein. Im Mitgliederhandel geht so etwas für 20 - 30€+ weg.

Zwei blöde Kommentare im Thread und schon habe ich mich für jede ernsthafte Konversation selbst disqualifiziert.... :lol

Ich will damit ja nicht den Wert der Geschenke in den Fokus rücken, sondern die Art des Schenkens.
Ob es ein gebrauchter China-Hobel, ein Wilki-Stick oder eine neue Seife aus den USA ist ja zweitranging. Etwas zu verschenken, das dem Empfänger Freude bereiten könnte, sollte aus meiner Sicht das vorrangige Ziel des Wichteln sein.

Gruß
Michael

Es gibt hier z.B. Nutzer, die sich mit sündhaft teuren Messern rasieren, aber dann den Pinsel aus Restholz selber basteln müssen und obendrein nur noch Geld für ne Palmolive übrig haben.

@Rotznase
Wenn ich dich zu greifen kriege seife ich dich unter Verwendung der Palmolive mit einem Reststück Eiche ein , ohne Knoten versteht sich . Rasieren werde ich dich dann mit meinem Koraat Küchenmesser das meine Frau schön verunstaltet hat :lol

Zwei blöde Kommentare im Thread und schon habe ich mich für jede ernsthafte Konversation selbst disqualifiziert.... :lol
Ach was, ich bin nur etwas ungeschickt an die Sache ran gegangen. Muttersprachler haben auch so ihre Probleme.
Eigentlich wollte ich sagen bzw. fragen, ob nur neue Artikel verwichtelt werden sollen/dürfen oder auch gebrauchte.

Kommt davon, wenn man dreisprachig aufwächst: pfälzisch, bayerisch und leidlich Hochdeutsch.

Wenn ich dich zu greifen kriege seife ich dich unter Verwendung der Palmolive mit einem Reststück Eiche ein , ohne Knoten versteht sich . Rasieren werde ich dich dann mit meinem Koraat Küchenmesser das meine Frau schön verunstaltet hat :lol
Du solltest Fortbildungskurse für den kleinen Mafiosi geben. :flucht1
Pfft, Palmolive... das wäre selbst Saddam Hussein zu brutal gewesen.... :lol

Und wenn ich dich Anwichtel, dann dann....überlege ich mir was... :lol

Gruß
Michael

Ich kenne das mit dem Wichteln aus sehr vielen Foren. Die Idee dahinter, sich Gedanken um den Beschenkten zu machen, finde ich prima!
Sehr viel mehr habe ich mir auch nicht gedacht. Nur dass es eine schöne Idee ist und vielleicht Freude macht.

Und ich habe den Strang jetzt begonnen, weil ich irgendwie schon geahnt habe, dass es diskussionsfreudig wird :D

Und hast du da vielleicht schon Erfahrungswerte, von denen wir profitieren könnten? Also was wir vermeiden oder festlegen sollten?
Leider nein! Ich bin in den meisten Foren, in denen ich angemeldet bin, mehr oder weniger nur stiller Leser.
Im letzten Jahr fand ich es im Grillsportverein (-Forum) aber wirklich toll zu sehen, welche Mühe sich viele der User gemacht haben, ein passendes Geschenk auszusuchen. Es ging in der Regel um Essen, oft lokale Spezialitäten, oder Gewürze und Getränke.
Ich denke, wir müssten uns für einen Weg entscheiden, dann Regeln festlegen (nur Neuware/ gebrauchte Sachen sind okay) und einfach loslegen.
Vielleicht öffnen wir ja auch den Kreis der Sachen, die verschenkt werden dürfen? Muss es zwangsläufig mit Nassrasur zu tun haben? Ich denke, der ein oder andere würde sich bspw. über eine Flasche Wein genauso freuen... Nur so ein Gedanke...

Etwas zu verschenken, das dem Empfänger Freude bereiten könnte, sollte aus meiner Sicht das vorrangige Ziel des Wichteln sein.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich aber sagen, das zumindest der Empfänger selten Freude am Geschenk hat.
Ich habe in anderen Foren und auch im Firmenrahmen solche Aktionen mitgemacht. Man selbst gibt sich echt viel Mühe mit dem Geschenk, aber einige andere dann eben leider nicht.
Bei mir sind von den 5 oder 6 Runden ich ich anderswo bei solch einer Wichtelaktion mitgemacht habe, nur 1x das “Geschenk“ nicht umgehend der Entsorgung zugeführt worden, weil sich hier auch der Schenker mal wirklich Gedanken gemacht hat.
Daher ist zwar der Grundgedanke wirklich gut, das Ergebnis aber für mich zu oft ernüchtert gewesen.

Zurück
Oben