Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage: Gibt es ein schärfen nach dem Finisher?

Ich werde es einfach auf den Tisch legen vielleicht 1 oder 2 mal gefaltet und abziehen wie auf Leder mit 20 Zügen pro Messerseite aber erstmal gibt's mittag
Ich würde Euch raten, daß Tuch nicht doppelt zu nehmen! Ihr sinkt dann zu tief in das Tuch ein. Das bewirkt dann wie bei @Nachbar eher das Gegenteil, da die Schneidkante beschädigt wird.
 
Was auch immer da drin sein mag...
Ich habe heute mein zuletzt geschärftes Messer, ein 7/8 KAMA, 25x leicht über das doppelte Tuch gezogen, und bilde mir ein, dass es genauso wie oben beschrieben an Schärfe zugelegt, und an Aggressivität abgenommen hat.
Das Teil war nach NSS bis 12k noch auf meinen Franken gewesen und beileibe nicht schlecht oder wkl verbesserungswürdig. Ein klein wenig aggressiv war es gewesen.
Also für 7€ eine tolle Alternative!
Die Tage wird noch ein zweites Messer rasiert und anschießend übers Tuch gehen.
Daumen hoch an @Matze und @Alvaro :daumenhoch

Eine kleine Ergänzung: Das Tuch wurde über einen Stoßriemen gespannt und gestrafft ;)
 
Ich mag ja solche Diskussionen. Meine Schärferei beruht auf euren Erfahrungen. Wie scharf darf es den sein?

Die Diapaste fand ich als zu Harsch, meine Haut fühlt sich danach leicht angespannt an. Das Problem mehr Schärfe bedeutet bei mir nicht bessere Rasur. Das Wunschideal wäre evtl. nur ein Durchgang (echtes BBS). Ich glaub das Ende der Schärfe wird auch durch die Haut und dem eigenen Skill gesetzt. Oft wird Koorat als die Referenz genannt, aber auch mit dem Messer aus Österreich ist der Progress bei mir der gleiche geblieben.

Ich glaube selbst bei noch kleineren Partikeln ändert sich nicht mehr viel an den Schneiden, da ich ja wechselseitig an beiden Seiten der Facette Material durch das Polieren abbaue. Die Spitze des der Facette bleibt meiner Meinung irgendwann gleich. So stelle ich es mir zumindest Bildlich vor.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter, wenn diese Schneide geboren wird. Also Maximale Sanftheit, bei gleichzeitiger Sicherheit und schnellerer Rasur, dann wäre das Rasiermesser bei allen Männern Weltweit wieder das Rasurgerät der ersten Wahl. ;)
 
Sehr interessanter Beitrag.
Balsa wird das nächste sein was ich testen will, aber mit anderen Polituren (Könnte man den Balsa Strang so halten, dass er allgemeiner wird?).

Würde dafür extra einen Experimentierstrang aufmachen, sonst fehlt die Übersicht bei der Methode und man verwechselt vielleicht Empfehlungen mit verschiedenen Herangehensweisen.
Kannst du mich schlau machen was das ist?


@Isaentae Ich vermute mal Kubisches Bornitrid, oder?
Link

Genau
 
Für morgen früh:

20210120_012126.jpg


  • 20 DZ auf altem Stoßriemen, HHt nach ca 1-1,5cm (der vordere Klingenbereich=Spitze schafft es nicht ganz, hier
  • wird das Haar nicht ganz durchgeschnitten)
  • 15 DZ auf Tuch, das Haar wird 2cm hinter dem Haltepunkt easy gekappt

PS: Mein Testhaar ist blond und super dünn und kommt von meiner 6jährigen Tochter

20210120_012516.jpg


Soweit bin ich schon mal begeistert!!
Mal schauen wie die Rasur in knapp 4,5h wird, bin gespannt!

Danke Jungs für den Tipp goodjob!:daumenhoch

:mog1
 
Hier noch kurz mein Eindruck der Rasur:

Sehr angenehme Rasur. Die Poliertuchauffrischung hat gut funktioniert!
Das Messer war gefühlt schärfer ohne aggressiver geworden zu sein (Voodoo?)
Für die paar Kröten eine gute Investition!
Ich würde es guten Gewissens weiter empfehlen :daumenhoch

PS: Zählt das dann als Pasten? :flucht1
 
Bin bei einer spontanten google-Suche darauf gestoßen: https://patents.google.com/patent/EP1757406A1/en
Bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem oben beschriebenem Tuch um diese Technologie handelt, aber anscheinend handelt es sich um abrasive Nano-Partikeln (1 - 500 Nanometer).

Allerdings konnte ich nichts dazu finden (bin die Seite nur überflogen), ob die Partikeln draufgeschmiert (=Pasten) oder draufgesprüht werden :)
 
Heute gabs den 2. Versuch mit dem KAMA von oben, und der Eindruck hat sich bestätigt.
Dolle Sache mit diesem Tuch.
Aber man sollte es tatsächlich sparsam einsetzen, weil ich am Tag nach dem ersten Versuch ein weiteres Messer damit abgezogen habe, ein Horstator 6/8. Dem habe ich mal 30 Züge gegönnt, und weil es mir nicht hundertprozentig gefallen hat, am Tag danach noch einmal 30 Züge. Da kam keine wkl Verbesserung heraus - war wohl zuviel des Guten ;) . Das Messer rasiert zwar nicht schlecht, hat es vor der doppelten Behandlung auch nicht, aber bei Weitem nicht so wie oben beschrieben.
Ergo: Weniger ist auch hier mehr ;)
 
Euer werben und euren Einsatz mit diesem Wundertuch in Ehren ,aber ich glaube Ihr übertreib etwas .
Rasiermesser waren schon immer scharf ( Sau scharf) und das mit ganz einfachen Mitteln .
Ich Persönlich verspüre nicht den geringsten Drang solche Sachen auszuprobieren ,ich verwende nicht mal Paste.
Den einzigen „Luxus" den ich mir beim schärfen gönne ist Zeitungspapier und das nur weil es immer zur Hand ist.
Ob es jetzt mehr bringt als Ledern bezweifle ich aber es macht die Schneide nicht schlechter.
 
Für meinen Teil kann ich sagen, dass da nicht Notwendigkeit dahintersteckt, eher Forscherdrang :)
Mit allen meinen Finishern, naja fast, bekomme ich sehr gute Messer, die eigentlich nicht verbessert werden müssen. Aber irgendwo schlummert bei mir das Gefühl, dass da irgendwo doch "mehr" in dem Messer stecken könnte. Es wäre die Steigerung von sehr sehr gut auf sehr sehr sehr gut, die ich damit suche, sei es mit einem neuen Stein, einer Paste oder eben einem Tuch ;)
Spieltrieb - und möge er nie weggehen :D
 
Zeitungspapier und das nur weil es immer zur Hand ist.
So unterschiedlich kann es sein.
Ich hab keine Zeitung und keine Werbung im Haus, ich hab jetzt nur das Tuch. Das konnte ich schneller besorgen als Zeitungspapier ;) :)



eher Forscherdrang

Spieltrieb - und möge er nie weggehen :D
Jeah, so schauts aus :cool::D


Ich hab zwar auch nen Pastenriemen, aber noch nicht wirklich viel damit gemacht. Ergo hab ich kaum Erfahrung mit Pasten und das Tuch ist mein erstes Eintauchen in dieses Metier
 
Spieltrieb ist das richtige Wort mehr ist es nicht ,denn scharf ist scharf.
Steine, Leinen oder Leder rau Seite meinetwegen auch Jeans dann Leder Glatt mehr brauch ich nicht, alles andere ist Spieltrieb.
Meine Zeitung mit eingeschlossen.
 
,denn scharf ist scharf
Hmmmmnnnnnein, das finde ich nicht.
Jeder kennt ein Messer, das besonders leicht durch den Bart geht, besonders sanft rasiert, womit die Rasur besonders schön ist uswusf. . Und was ich bspw. suche, ist eben das. Das Optimum, das Finden der Überschärfe im positiven Sinn, die alle Anforderungen übererfüllt.
Meine Messer rasieren alle irgendwie unterschiedlich - scharf und gute Rasierer sind sie alle, aber manche sind eben "besonders" - auch von ihrer Schärfe her.
 
Hmmmmnnnnnein, das finde ich nicht.
Jeder kennt ein Messer, das besonders leicht durch den Bart geht, besonders sanft rasiert, womit die Rasur besonders schön ist uswusf. . Und was ich bspw. suche, ist eben das. Das Optimum, das Finden der Überschärfe im positiven Sinn, die alle Anforderungen übererfüllt.
Meine Messer rasieren alle irgendwie unterschiedlich - scharf und gute Rasierer sind sie alle, aber manche sind eben "besonders" - auch von ihrer Schärfe her.
@maki72
habe schon verstanden ,die einen haben auch etwas mehr Spass am Schärfen als andere ,siehe @Philipp78 für mich ist es Mittel zu Zweck .
Trotzdem bezweifle ist das man „Blind" einen Unterschied feststellen könnte und würde ob die Klinge vorher durch das „Wundertuch" gezogen wurde.
 
Zurück
Oben