Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum Rockwell 6s

fitzwilliam

Very Active Member
Ihr Lieben.
Verzeiht mir bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ab - und An lese ich noch ein bisschen mit. Leider bin im Kopf ziemlich krank geworden. Ich habe kognitiv und motorisch starke Verluste. Messerrasur geht nicht mehr.
Ich hatte mal den ersten Störtebeker Hobel. 5 Euro bei Ali. So, das Ding ist nun endlich Schrott. Ich habe mir einen Rockwell 6s gekauft. Der steht auf 3(Stufe), mit Astra-Klinge. Ich würde den gerne auf 1 stellen. Ich suche dafür eine Klinge. (Oder zwei). Feather?

Ach so. Mir geht es gar nicht gut. Habe Pflegestufe zwei. Und brauche echt viel Hilfe. Hier habe ich noch einen Brieffreund. Rasieren muss ich mich trotzdem. Gaaaanz liebe Grüße an alle.
Herzliche Grüße. Christoph.

Ihr Lieben.
Verzeiht mir bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ab - und An lese ich noch ein bisschen mit. Leider bin im Kopf ziemlich krank geworden. Ich habe kognitiv und motorisch starke Verluste. Messerrasur geht nicht mehr.
Ich hatte mal den ersten Störtebeker Hobel. 5 Euro bei Ali. So, das Ding ist nun endlich Schrott. Ich habe mir einen Rockwell 6s gekauft. Der steht auf 3(Stufe), mit Astra-Klinge. Ich würde den gerne auf 1 stellen. Ich suche dafür eine Klinge. (Oder zwei). Feather?

Ach so. Mir geht es gar nicht gut. Habe Pflegestufe zwei. Und brauche echt viel Hilfe. Hier habe ich noch einen Brieffreund. Rasieren muss ich mich trotzdem. Gaaaanz liebe Grüße an alle.

Lieber Christoph,

schön wieder einmal von dir zu lesen, wenn auch mit so schlechten Neuigkeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht (bald) wieder etwas besser wird.

Was den 6S betrifft, so würde ich vielleicht erstmal die Stufe 2 statt der 1 versuchen. Auch da ist der Rocky schon so mild, dass es schwer wird, sich zu verletzen. Im Gegensatz zur 1 trägt er auf 2 aber auch noch etwas vom Bart ab. Und klingentechnisch gehen da dann ganz viele Klingen.

Lieber Christoph,

schön wieder einmal von dir zu lesen, wenn auch mit so schlechten Neuigkeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht (bald) wieder etwas besser wird.

Was den 6S betrifft, so würde ich vielleicht erstmal die Stufe 2 statt der 1 versuchen. Auch da ist der Rocky schon so mild, dass es schwer wird, sich zu verletzen. Im Gegensatz zur 1 trägt er auf 2 aber auch noch etwas vom Bart ab. Und klingentechnisch gehen da dann ganz viele Klingen.
+1

:gutebesserung_schild

Das klingt gar nicht gut. Tut mir sehr leid für Dich. Vielleicht ist es in einer solchen Situation nicht verkehrt, auch einmal an einen Systemrasierer zu denken. Ja, die Dinger sind hier ziemlich verpönt, aber bei motorischen Einschränkungen sind die eventuell besser zu handhaben als ein Hobel. Ein Contour oder G2 ist nichts Schlechtes.

Und den Rocky kannst Du ja auf Stufe 2 mit der ASP probieren. Die 1 ist wohl so winkelabhängig, daß es tricky ist, sich überhaupt damit zu rasieren. Hab aber schon lange keinen Rockwell mehr, kann das nicht verifizieren. Aber Stufe 1 und motorische Einschränkungen passt wohl nicht zusammen.

Es ist immer wieder sehr schlimm über einzelne Schicksale zu erfahren . Gute Besserung !
Vielleicht auch eine gute Idee für Dich wäre ein Proof Rasierer: Eine ½ Klinge und kreuz und quer durchs Gesicht ohne Angst vor Irritationen, Cuts etc . Aber gründlich und mit dem Gefühl nicht unbedingt einen Systemi im Gesicht zu haben .

[...]

Lieber Christoph, das sind keine guten Nachrichten. Ganz sicher brauchst du dich hier für nichts und bei niemandem für irgendetwas zu entschuldigen. Ich finde es schon unglaublich tapfer von dir, dass du so offen mit deinem Zustand umgehst und uns, eigentlich Fremden, die nur durch ein gemeinsames Hobby verbunden sind, solche persönlichen, fast schon intimen Dinge anvertraust. Ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu aufbrächte.

In jedem Fall wünsche ich dir, dass sich dein Zustand stabilisiert und hoffentlich auch wieder bessert. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Ganz ehrlich: Wenn ich merke, dass ich keinen Rasierhobel mehr sicher führen kann, denn greife ich ggf. zum System und Dosengel, egal wie geringschätzig manche darauf blicken. Na und? Diese Leute leben nicht dein Leben und müssen sich auch nicht mit deinen Problemen herumschlagen.
Für den Rocky 6S würde ich erst einmal die Platte # 2 empfehlen und eine ASP oder, wenn es eine Spur schärfer sein soll, eine Gillette Nacet. Mit der Platte # 1 wirst du nach der Rasur eher das Gefühl haben, dir das Gesicht mit einem feuchten Handtuch abgewischt zu haben.

Vielen Dank! Ach, ich finde den schweren Rocky ja wirklich toll. Ich habe auch einen Mühle r89, der ist auch für mich sicher. Ich habe, selbst mit Messer, noch nicht einen Kratzer im Gesicht gehabt. Ich Rasierer mich auch gerne. Drei Durchgänge, 35min.
Wenn es geht möchte ich länger warten. Mein Zustand wird sich immer mehr verschlechtern. Ich möchte das ganze hinaus zögern . Der 6s ist Edelstahl matt. Das Teil ist krass. Das Stehen vorm Spiegel strengt sehr an.

Bei all dem Mist, habe ich mir vor einem Jahr das linke Wadenbein im oberen Sprunggelenk gebrochen. OP. Seitdem bin ich nicht mehr richtig auf die Beine gekommen.

Wenn nichts mehr geht, nehme ich den Mach 3. Oder Heiki muss mich rasieren.

Leuteeeee, lieben Dank.:) @CaptainGreybeard Das, was ich hier erzähle, ist doch nicht geheim. Hat auch keine Konsequenzen.
Die Diagnose ist auch über ein Jahr her. Ich kann dafür nicht beschreiben, was anfangs bei uns abging. Vor allem, Resignation.
Ich habe, zum Glück, seit 20 Jahren schon, einen gesetzlichen Betreuer. Der hilft mir sehr.

3:37h Ich habe schon die Platte im 6s ausgetauscht. So um 4 werde ich mich rasieren. Ah, mit ASP.

5:10H
Fertig. Rockwell 6s. Platte 2, ASP
Ich habe wohl einen etwas härteren Pinsel genommen, Mist.
Erstmal habe ich den Hobel zu steil gehalten, um überhaupt Abtrag zu spüren.
Es brennt! Was bitte? Und nun. Der 3. Durchgang war aber auch kreuz und quer.
Fühlt sich aber seeehr glatt an. In 20min kommt etwas Speick After Shave drauf.
Das Gefühl gefällt mir nicht. Das habe ich sonst nie. Aber wirklich GLATT!
Bei verändertem Klingenspalt halte ich den Hobel anders- Das muss ich wohl ändern.
Ich habe mich ja immer nur mit dem Schrott rasiert, wenn Hobel. Die Haut? Muss
sich die Haut daran gewöhnen?

Kommt bitte gut in den Tag! C.

Ihr Lieben.

Ich musste mir gerade das ganze Gesicht mit Octenisept und Protefix einreiben.
Das ganze Gesicht ist WUND! Gestern hatte Heiki sich noch über mein rotes Gesicht
gewundert. Und heute Morgen, der Rasierpinsel, war nur voller, aber auch ein Mühle Dachs.
WAS ist? Wenn ich das matte Edelstahl nicht vertrage. Ist euch so etwas schon bekannt?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich werde das mal mit KI suchen.

@fitzwilliam Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber zumindest ich habe davon noch nie gehört. Somit will ich das nicht ausschließen, aber viel wahrscheinlicher ist, dass Du ihn falsch geführt hast. Der Edelstahl ist deutlich schwerer und die Wahrscheinlichkeit, dass Du deswegen unbemerkt/unbewusst zu stark aufdrückst, sehr hoch. Versuche am besten, beim nächsten mal "die Kappe zu reiten", also den Hobel mit dem Kopf aufsetzen und dann den Griff so lange zum Gesicht bewegen, bis er gerade anfängt zu schneiden. Denn wenn Du den Griff näher zur Haut hältst, und dann noch zu viel drückst, schabst Du sie Dir ab (also die obere Schicht*).

Und zu Deiner ersten Frage: Ja, es kann auch sein, dass sich die Haut ein wenig gewöhnen muss an das neue Gerät. Ich halte es aber aus o.g. Gründen für weniger wahrscheinlich.

* Ja, Leute, man kann auch die Bar reiten, aber das ist imho deutlich empfindlicher bei zu viel Druck. Ist ja auch logisch!

Meine erste Idee ist, da du ja auch Messererfahrung hast, dass der Rockwell zu mild eingestellt ist, dadurch öfter über eine Stelle, weil vielleicht den Hobel noch nicht ganz verinnerlicht, und dadurch die Probleme.

WAS ist? Wenn ich das matte Edelstahl nicht vertrage. Ist euch so etwas schon bekannt?
Halte ich für absolut ausgeschlossen. Anwenderfehler! Du sagst, Du hast motorische Einschränkungen. Das wird der Grund sein, nicht die Frage, ob der Edelstahl poliert oder satiniert ist.

Möglichkeit 1: Pinselbrand. Mit einem zu strammen Pinsel zu fest aufgedrückt. Im Gesicht aufgeschäumt? Schlag zur Sicherheit lieber den Schaum erst in einem Gefäß vor und gehe dann mit dem schaumgesättigten Pinsel ins Gesicht. Wie hast Du das denn bisher gemacht? War das ein anderer als ein gewohnter Pinsel, eine neue, noch unbekannte Seife? Haben sich Deine Einschränkungen in der letzten Zeit stark verschlimmert?

Möglichkeit 2: Zu starker Druck beim Rasieren oder eine falsche Klinge. Die mag zu scharf oder zu stumpf gewesen sein. Wir wissen ja nicht, was für motorische Einschränkungen Du hast, Parkinson oder was auch immer.

Deshalb schrieb ich gestern, einfach mal einen Systemrasierer auszuprobieren, eventuell einen mit einem federnden Kopf, der ungewollt hohen Druck abfängt.

So schön Hobel oder Messer auch sind, sie setzen aber voraus, daß man keine größeren motorischen Einschränkungen hat.

Danke. Ich habe eine Nickelallergie. Laut KI kann auch chirurgischer Edelstahl Spuren von ,Nickel enthalten. Ich habe mich auch noch immer mit der ASP (groß) rasiert. Ich bin 60. Hatte mehrere Hirninfarkte und eine Fette Läsion im Thalamus. Keine Lähmungen. Den r89 sicher geführt. Ich weiß nicht. Aber hier im Forum gibt es dazu auch was. Gerade am Mobiltelefon, kann damit nicht gut.

Das könnte natürlich sein. Dann lass Edelstahlhobel weg und nimm eher einen verchromten Zinkdruckgußhobel, wenn es denn unbedingt ein Hobel sein soll. Ein King Camp Gillette für 15 Euro aus dem Drogeriemarkt, ein Merkur oder Mühle oder Edwin jagger mit 89er Kopf. Und den Rocky verkaufst Du hier im MH

PS: Ich sehe gerade, Du hast ja einen R89. Nimm den und fertig!

Zurück
Oben