Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frank Shaving Pinsel

wie kommst du darauf das die Spitzen bei diesem Manchurian beschnitten sind? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, gebleicht und chemisch behandelt vielleicht, aber beschnitten?
Sorry @blexa, diese Frage hatte ich irgendwie übersehen...
Die Spitzen sind ganz sicher beschnitten, das sieht man aber mehr als dass man es fühlt, es fehlt einfach die bei unbeschnittenen Spitzen sichtbare, typische "Verzahnung" im trockenen Zustand.
Übrigens ist er nach einem Jahr immer noch unverändert, allerdings bei weitem nicht so stramm wie z.B. der schwarz-weiße Vie-Long 2-Band.
Rückgrat ist ja relativ, in diesem Falle relativ fest im Vergleich zu den "normalen" FS-2-Bändern.
Und er bleibt groß in der Blüte!
 
...
Kann mir von Euch jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Pinseln erklären?
...
Außer, dass beim teureren Pinsel der oberer Durchmesser des Knotens größer ist und somit auf einen dichteren Besatz schließen lässt, sehe ich auch keinen anderen Unterschied. Dieser eine Unterschied könnte sich aber schon bemerkbar machen.

Edit: Ich habe die Maße verwechselt. Die Breite oben ist bei dem einen Pinsel gar nicht angegeben. Also sehe ich auch keinen Unterschied.
 
Ich habe einen Unterschied gefunden. Im Skript steht bei der teureren Variante "free stand". Diese Version kommt also vermutlich mit Halter.
Allerdings finde ich 19 USD Mehrpreis für einen Halter aus Kunststoff nicht ganz angemessen, somal der Pinsel selbst ja anscheinend "nur" 26 USD kosten soll.

Ich überlege noch den Pinsel zu bestellen. PL sollte vermutlich passen. Ganz entschlossen bin ich aber noch nicht. Für einen 24er 3-Band Besatz ist mir das schon fast zu preiswert.
 
What? 19 Dollar, nur für den Halter?? Nimm nur den Pinsel!

Das ist nur eine Vermutung. Evtl. sind auch andere Faktoren anders. Ich glaube aber nicht, dass der Besatz ein anderer ist.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem Frank Shaving Silberspitz 24mm mit 55mm Loft? (Bezeichnung ist meist SI24-xxx)?
Der Bestellfinger zuckt schon... :)
 
Frank Shaving wurde hier ja schon kurz vorgestellt, allerdings noch kein synthetischer Frank Shaving.
Da haben sie nämlich den G4 Knoten im Angebot, eine (laut eigener Aussage) Eigenentwicklung die dem Mühle Silvertip sehr ähneln soll.

Erhältlich sind die Knoten in 24-28mm, entweder als kompletter Pinsel oder neu auch nur als Knoten direkt im Aliexpress Shop.

Coronavirus-bedingt hat sich diese Bestellung/Lieferung etwas hingezogen, aber jetzt ist er endlich da.

Es handelt sich hier um einen 24mm Pinsel mit einem Loft von 54mm angegeben und 55mm effektiv. Höhe Griff 50mm und Durchmesser 26mm.
Haarverlust bis jetzt drei Haare, das dürfte sich im Rahmen halten.

Der Pinsel ist sehr angenehm im Gesicht und zum Aufschäumen, trotz seiner nicht gerade hohen Dichte.
Der Knoten öffnet sich angenehm, bietet aber trotzdem genug Backbone um nicht zum Wischmopp zu werden.
Im Vergleich mit einem Tuxedo Knoten öffnet sich dieser G4 besser, gibt den Schaum besser ab und federt nicht so stark zurück.

Der Knoten scheuert absolut nicht, wer also etwas in diese Richtung sucht ist hier falsch und besser mit einem Tuxedo oder ähnlichem beraten.

Preis: 16.99-18.99$, daher Preis-/Leistungstechnisch ungeschlagen

Absolute Kaufempfehlung!

Photo 09.05.20, 12 32 37.jpg

Photo 09.05.20, 12 44 35.jpg
Photo 09.05.20, 12 33 09.jpg
Photo 09.05.20, 12 43 06.jpg
 
Genau, sieht ähnlich aus. Ist aber nicht das gleiche.

Frank Shaving bietet auch Pinsel mit Pur-Tech Besatz an, da handelt es sich dann um Mühle STF. Die sind aber auch deutlich teurer (Faktor 2).
 
Ich habe von FS einen Nachbau des Alu-Mühle Reisepinsel, da ist das Gewinde unterhalb der Borsten unsauber gearbeitet. Nur eine kurze Drehung ist möglich. Mehrere Reklamationen blieben erfolglos.
 
Hier möchte ich euch meinen ersten Frank Shaving vorstellen.
Haarqualität "Finest" mit einem 22mm Knoten und 51mm Loft und hornfarbenem Griff. Dabei war ein Halter aus Kunststoff.
Der erste Eindruck war schon mal positiv. In trockenem Zustand fühlte er sich, in den Spitzen, angenehm weich an und auch genug Rückgrat war vorhanden.
Ich habe ihm erst einmal ein Bad mit Borax gegönnt. Im nassen Zustand konnte ich keinen "Tiergeruch" feststellen, aber das Waser war leicht bräunlich.
Danach kam eine Aufschäumprobe in der Hand, die zu meiner Zufriedenheit ausfiel.
Vorhin kam er dann zum ersten Mal richtig zum Einsatz.
Im Gesicht ist er nicht ganz so sanft, wie zum Beispiel mein Simpson Commodore in "Best Badger", aber zarter als der 2-Band von Dr. Dittmar, und er gibt auch etwas mehr nach, aber ohne labberig zu sein. Für den Preis von $15,99 ist er absolut in Ordnung.
Gekauft habe ich ihn als Urlaubs / Reisepinsel, aber ich denke er wird auch sonst, ab und zu, zum Einsatz kommen.

In trockenem Zustand
IMG_2099.JPGIMG_2096.JPG

Nach dem Bad
IMG_2103.JPG
IMG_2104.JPG
 
Nachdem ich den "Finest" wirklich gut finde bin ich am Überlegen mir noch eine Silberspitze von Ian zu holen.
Er hat in seinem Shop einen der mir zusagen würde, bis auf den Griff. Ich habe ihm mal per Mail angefragt, ob er da was machen kann, und warte sehnsüchtig auf Antwort von ihm.
 
Zurück
Oben