Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frank Shaving Pinsel

Leider macht der Herr Tang für Freunde der locker gebundenen Dachse mittlerweile kaum mehr neue Pinsel bzw. neue Griffdesigns, sondern nur noch stramme 2-Bänder, Manchurians ... für euch harte Jungs. :p :D
Also was den Manchurian angeht stimmt das sicher, seine Finest 2-Bänder sind allerdings eher softe Vertreter ihrer Art, mit schönem Massage (scritch)-Anteil und unbeschnittenen Spitzen, ich leihe dir gerne mal einen aus! Die Silvertips kenne ich noch nicht...
Aber nun zum Manchurian, 2-Band, Fanshape, 24mm:
Kurz gesagt, sensationell!
Trotz (oder wegen?) beschnittener Spitzen sind diese sehr weich, viel weicher als bei einem Finest und ohne jegliches Kratzen/Kribbeln/Kitzeln oder wie auch immer man das nennen mag. Backbone deutlich weniger als der Epsilon 2-Band aber mehr als ein Finest, obwohl er nicht dichter gesteckt zu sein scheint. Die Haare sind auch schön flexibel, er fühlt sich im Gesicht wirklich toll an, ob das nun am Fanshape liegt oder nicht vermag ich mangels Vergleichs-Fanshape-Pinseln nicht wirklich zu sagen. Die ausgeprägtere Breitseite gefällt mir beim Gesichtschäumen jedenfalls ausgesprochen gut! Insgesamt kommt dieser Pinsel, was die Besatz-Qualität angeht, dem Vie-Long Anniversary schon recht nahe, was angesichts des Preises fast schon eine Unverschämtheit darstellt!:D
Und schaut mal die schöne Blüte:
FS_Man2.jpg

...und, ein nicht zu vernachlässigender Faktor, er trägt meine Initialen! :cool:
 
Leider macht der Herr Tang für Freunde der locker gebundenen Dachse mittlerweile kaum mehr neue Pinsel bzw. neue Griffdesigns, sondern nur noch stramme 2-Bänder, Manchurians ... für euch harte Jungs. :p :D
Also was den Manchurian angeht stimmt das sicher, seine Finest 2-Bänder sind allerdings eher softe Vertreter ihrer Art, mit schönem Massage (scritch)-Anteil und unbeschnittenen Spitzen, ich leihe dir gerne mal einen aus!
Vielen dank für das Angebot mein Lieber! Aber ich ich habe über die Jahre schon 3 verschiedene FS 2-Bänder und noch einige andere im Gesicht gehabt, und habe dieses Thema endgültig abgehakt. Ich habe mich damit abgefunden, daß die 2-Bänder und ich in diesem Leben einfach keine Freunde mehr werden, Basta. :D

Natürlich waren auch welche dabei, die ich OK fand, aber pingelig, wie ich nunmal bin, reicht mir das beim Thema Rasur halt schon lange nicht mehr.
Nicht daß sie mir alle zu hart oder stramm wären, aber da ist irgendwas an der typischen Charakteristik beim Aufspreizen, das mir einfach nicht behagt und bei 3-Bändern, Pure oder Best Badgern usw. im Allgemeinen besser gefällt.

Warum also soll ich mich weiter quälen und nochmal 5 weitere 2-Bänder testen? Nur weil es für den Mainstream aller Rasurforen weltweit, mittlerweile wahrscheinlich die beliebteste Knotenart ist? Nö, muß nicht ...

Wie gesagt, schade ist nur, daß eben die letzten Jahre ganz viele Pinselhersteller neue, Griffe, neue Designs, Limited Editions ... oft nur mit 2-Band, Manchurian oder auch Synthie besetzen. Bei Simpsons und vielen anderen ist das schon länger so - sicher nicht zuletzt wegen eben dieser Popularität bei uns Rasurfreaks, die sich immer wieder neue Pinsel kaufen, obwohl sie eigentlich keine 'brauchen', um mal dieses unsägliche Wort zu gebrauchen. Ein erhöhter Bedarf an 2-Bändern bei 'Otto Normalrasierer' wird wohl kaum der Ausschlag für das ständig wachsende Angebot sein. :D
 
Hey @MudShark
Dein FS-Pinsel sieht wunderschön aus. Der Griff gefällt mir ausgesprochen gut! Vermutlich handelt es sich bei dem hellen Ring ebenfalls um Kunststoff, oder?
Auf jeden Fall viel Freude mit dem Kerlchen! daumenh!
 
Der weiße Ring ist ebenfalls aus Kunststoff, ja. Verarbeitung ist richtig gut!
...sicher nicht zuletzt wegen eben dieser Popularität bei uns Rasurfreaks, die sich immer wieder neue Pinsel kaufen, obwohl sie eigentlich keine 'brauchen'...
Da ist sicher was dran! Die Freaks scheinen tatsächlich die Haupt-Zielgruppe geworden zu sein.
Allerdings gibt es auch viele Freaks, die auf 3-Bänder stehen! Ein wirklicher Mangel scheint in dem Segment doch nun nicht zu herrschen, oder kommt einem das zwangsläufig so vor, angesichts der aktuellen "2-Band-Flut"?
Frank hat jedenfalls ein paar sehr schöne Silberspitze auf Lager, auch mit Griffen, die's mit keinem anderen Besatz gibt!
 
Schon klar. Aber viele sind das wirklich nicht im Vergleich - ich schaue mich schon regelmäßig um, was so läuft.
Und ich bezog mich jetzt ja hauptsächlich auf die neueren, ich sage mal etwas kreativeren, farbigen, 'zweifarbigen', ausgefalleneren ... Designs, wie Dein neuer mit dem Kontrastring. Und da ist es nun mal wirklich so, daß es die oft nur in 2-Band, oder wie bei Simpsons z.Bsp. überwiegend mit Manchurian gibt, glaub mir.
Und bei Best oder Pure Badger, was mir eigentlich noch mehr entgegenkommt, sieht es gerade bei FS seit Jahren ziemlich mau aus mit den wenigen, immer gleichen Modellen.

Und daß auch viele 'Freaks' wie wir auf 3-Bänder stehen, wie Du meinst, sehe ich in letzter Zeit wirklich nicht mehr, da hat sich die letzten Jahre wirklich was geändert. ;)
Wenn ich mich in ausländischen Foren umschaue, dann schon meist im Pinselbereich. Und selbst dort muß ich bei den Modellen, die ich zur Zeit ab und zu mal im Visier habe, schon immer froh sein, wenn ich mal überhaupt ein Review finde - auch in den 'unendlichen Weiten' von B&B, Shavenook ...

Aber gut, ich will jetzt nicht allzu viel jammern, der ein oder andere Pinsel mit meinen Vorlieben wird schon noch gebaut ... . :D

Und Du hast Dir auf jeden Fall ein sehr hübsches Kerlchen ins Haus geholt! :daumenhoch
 
Also lieber @Herne, da bin ich aber nicht so ganz bei dir, ich finde das es ganz viele sehr schöne 3/Band Silberspitzen auf dem Markt gibt, zwar momentan nicht gerade bei den FS zu finden aber auch Ian hat einen wunderbaren Dreiband Besatz den ich besser finde als so manche Zweibänder.
Und auch Simpsons hat wunderbare Dreibänder mit ganz ausgefallenen mehrfarbigen Griffen, wenn sie nicht im Shop zu finden sind reicht eine kurze Anfrage.
Ich selbst schaue bei den Pinsel immer wieder nach den Dreiband Varianten und finde sie bei jedem großen Hersteller, auch meine letzten Pinselkäufe waren fast alles Dreibänder und ich kann den Mangel an schönen Silberspitzen hier nicht wirklich sehen.
 
mit schönem Massage (scritch)-Anteil

Moment: Massage (also ein eher fester Knoten mit viel Backbone, der die Haut "durchwalkt" wie ein Gummiball) ist "scrub". Hingegen ist "scritch" wenn die Haare etwas auf der Haut prickeln, also so ein leichtes Pieks-Gefühl auslösen. Und "scratch" ist wenn es grob kratzt.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
@blexa
Das war nun mal meine Wahrnehmung die letzten Jahre. Aber kann gut sein, daß diese einer objektiven Prüfung nicht 100% standhält und mein Rundumschlag etwas weit ausgeholt war.

Es war jetzt halt bei den FS-Modellen schon mehrmals so, daß ich dachte, 'au schicker Griff, und dann halt 'ja klar, gibt es natürlich mal wieder nur in 2-Band, typisch:rolleyes: ...' . Und wenn man die Pinsel auf seiner Homepage von New to Old sortiert, wird dieser Eindruck auch bestätigt.

Aber ich will jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Mag sein, daß sich da bei mir allgemein auch ein Stück weit selektive Wahrnehmung eingenistet hat.
 
Wenn ich das jetzt nicht überlesen habe, wurden hier zwar Links zu einzelnen Pinseln aber noch keiner zum Shop von Ian Tang gesetzt, wo man mal die ganze Kollektionen sehen kann:

Also, holen wir das mal nach
Früher ging das auch mal über die Bucht, aber in der deutschen Bucht werden wohl die Produkte blockiert und das ewige suchen über die US-Bucht war immer etwas Lotterie.
 
Früher ging das auch mal über die Bucht, aber in der deutschen Bucht werden wohl die Produkte blockiert und das ewige suchen über die US-Bucht war immer etwas Lotterie.

das ist so komisch. ich war mal auf der suche nach maseto pinseln und die sind recht einfach in der amerikanischen bucht zu finden, aber in der dt. bucht NIRGENDS zu sehen :confused
 
Fast alle chinesischen Händler sind gesperrt. Man kann aber den Artikel suchen, beobachten und dann sieht man den auch auf der deutschen Seite.
 
Moment: Massage (also ein eher fester Knoten mit viel Backbone, der die Haut "durchwalkt" wie ein Gummiball) ist "scrub". Hingegen ist "scritch" wenn die Haare etwas auf der Haut prickeln, also so ein leichtes Pieks-Gefühl auslösen. Und "scratch" ist wenn es grob kratzt.
Ja, wenn man's genau nimmt ist deine Beschreibung natürlich richtiger! Ich hab da einfach mal Massage mit "scritch" gleichgesetzt, was faktisch nicht wirklich stimmt, gemeint ist nur das leichte Kribbeln. Massieren, im Sinne von Durchwalken, tut der Fnest nicht.
Das Manchurian ist da schon etwas näher dran, und das ohne jeden scritch!
 
mit schönem Massage (scritch)-Anteil

Moment: Massage (also ein eher fester Knoten mit viel Backbone, der die Haut "durchwalkt" wie ein Gummiball) ist "scrub". Hingegen ist "scritch" wenn die Haare etwas auf der Haut prickeln, also so ein leichtes Pieks-Gefühl auslösen. Und "scratch" ist wenn es grob kratzt.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Zumindest hält diese Einteilung einer Überprüfung nur bedingt stand und Du begibst dich etwas auf's Glatteis ... :D

Scrub z. Bsp. meint eigentlich nicht das, was Du beschreibst und bei den anderen könnten wir jetzt auch weiterzumachen, aber ich finde das führt hier zu weit und kann von uns nicht bewerkstelligt werden!

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke unser aller Sprachkenntnisse sind nicht fein genug, um das jetzt korrekt abzugrenzen - die Native Speaker und Permanent Residents mal ausgenommen. Und selbst die haben bei der Abstufung solcher Begrifflichkeiten öfter 'Verständigungsprobleme', da das Wort scritchy zum Beispiel so ein Mischwort ist, das gar nicht wirklich existiert.
 
Zumindest hält diese Einteilung einer Überprüfung nur bedingt stand und Du begibst dich etwas auf's Glatteis ... :D

Scrub z. Bsp. meint eigentlich nicht das, was Du beschreibst und bei den anderen könnten wir jetzt auch weiterzumachen, aber ich finde das führt hier zu weit und kann von uns nicht bewerkstelligt werden!

Sicher, deswegen frage ich ja, man ist ja stets lernwillig. :D

Mein Verständnis habe ich aus englischsprachigen Foren so übernommen, z.B. von hier: http://shavenook.com/showthread.php?tid=38479

Aber Du hast natürlich recht, zum Ausdiskutieren ist dieser Thread hier der falsche Ort.
 
Ich habe früher bei B&B auch schon solche Definitionsdebatten gelesen, die dann wieder in eine etwas andere Richtung gingen bei der Unterscheidung. Ich habe den Eindruck, das die Amis sich das teilweise zurechtlegen, wie es ihnen passt. So sonderlich sattelfest, was die eigene Sprache anbetrifft, scheinen mir die US-Amerikaner oft nicht. Das empfinde ich bei meinen britischen Freunden schon anders. Aber natürlich ist das auch nur ein subjektiver Eindruck. Und im BE verwenden sie dann teilweise wieder andere Begriffe ... :rolleyes:

Lassen wir das.
Und laßt uns bei Beschreibungen möglichst deutsche Wörter verwenden. Dann gibt es weniger Mißverständnisse - hoffe ich zumindest ... :D
 
Ich hatte heute keinen FS im Gesicht. Einen Maseto der 3 Band 32mm der war echt smooth im Gesicht, kein bißchen Scartchie oder Scartchie, sondern echt schmusig.
:flucht1
 
Ich habe den Eindruck, das die Amis sich das teilweise zurechtlegen, wie es ihnen passt.

Genauso sehe ich das mittlerweile auch daumenh! Zumal in den amerikanischen Foren alles an Ländern, Sprachen und Nationalitäten so mitmischt und vieles durcheinander gebracht wird:z04975
 
Es sind zwar keine Frank Shaving Pinsel, aber Original Frank Shaving Knoten und da hier meist die Rede von den 2/Bändern und Manchurian ist, möchte ich hier auch mal meine drei FS 3/Band Silberspitzen zeigen.
Es handelt sich hier um einen kleinen 20mm 3/Band Silberspitz Knoten im Eigenbau Griff, Maße: 20/46, einen 22mm 3/Band Silberspitz Knoten im Eigenbau Griff, Maße:22/49 und einen 24mm 3/Band Silberspitz im Bethlehem Olive Griff, Maße:24/50

36007979hs.jpg

36007980kp.jpg


Die Dreibänder sind hervorragende Knoten mit einer schönen Festigkeit und sind wunderbar weich in den spitzen. Wenn man diesen 3-Band Knoten einen kurzen Loft gibt fühlen sie sich meiner Meinung nach um einiges besser an als die Frank Finest 2/Band Knoten. Die Eigenschaften wie Aufnahme/Abgabe von Seife & Schaum und das arbeiten mit den Spitzen ist bei den Dreibändern sehr gut gegeben, mit einer hervorragenden Ausgewogenheit von Backbone und Weichheit ein Spitzen Knoten.

36007982ac.jpg
 
Leider macht der Herr Tang für Freunde der locker gebundenen Dachse mittlerweile kaum mehr neue Pinsel bzw. neue Griffdesigns, sondern nur noch stramme 2-Bänder, Manchurians ... für euch harte Jungs. :p :D
Also was den Manchurian angeht stimmt das sicher, seine Finest 2-Bänder sind allerdings eher softe Vertreter ihrer Art, mit schönem Massage (scritch)-Anteil und unbeschnittenen Spitzen, ich leihe dir gerne mal einen aus! Die Silvertips kenne ich noch nicht...
Aber nun zum Manchurian, 2-Band, Fanshape, 24mm:
Kurz gesagt, sensationell!
Trotz (oder wegen?) beschnittener Spitzen sind diese sehr weich, viel weicher als bei einem Finest und ohne jegliches Kratzen/Kribbeln/Kitzeln oder wie auch immer man das nennen mag. Backbone deutlich weniger als der Epsilon 2-Band aber mehr als ein Finest, obwohl er nicht dichter gesteckt zu sein scheint. Die Haare sind auch schön flexibel, er fühlt sich im Gesicht wirklich toll an, ob das nun am Fanshape liegt oder nicht vermag ich mangels Vergleichs-Fanshape-Pinseln nicht wirklich zu sagen. Die ausgeprägtere Breitseite gefällt mir beim Gesichtschäumen jedenfalls ausgesprochen gut! Insgesamt kommt dieser Pinsel, was die Besatz-Qualität angeht, dem Vie-Long Anniversary schon recht nahe, was angesichts des Preises fast schon eine Unverschämtheit darstellt!:D
Und schaut mal die schöne Blüte:
FS_Man2.jpg

...und, ein nicht zu vernachlässigender Faktor, er trägt meine Initialen! :cool:

Hallo Kollege @MudShark, wie kommst du darauf das die Spitzen bei diesem Manchurian beschnitten sind? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, gebleicht und chemisch behandelt vielleicht, aber beschnitten?
Ich bin gerade am überlegen mir diesen Manchurian auch zuzulegen, da mir diese Fanshape Frisur sehr gefällt. In der Blüte sieht dieser kleine Knoten allerdings schon sehr groß aus, wie auf deinem Foto zu erkennen ist. Zieht er sich nachher auch wieder dolle zusammen oder bleibt er ziemlich groß in der Blüte? Und hat er nach jetzt einem Jahr immer noch eine schöne Gesamtfestigkeit?
 
Zurück
Oben