Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Obihörnchen

Active Member
Mein ca. 6/8 breites Garantie-Solingen-Messer. Evtl. für den Souvenirhandel bestimmt. Ist zwar nicht ganz altersfleckenfrei, aber der Zierrücken ist immer noch eine Schau und was das wichtigste ist, es rasiert ausgezeichnet:

 

harrahalmes

Active Member
Es war einmal ein Reiserasiermesser in "Zahnbürstenoptik". Den Rundkopf habe ich weggeschliffen und die Klinge brüniert.
Die Schalen werde ich demnächst nochmal überarbeiten, es waren meine ersten handgefertigten:

15265719547044.jpg
 

rasurtyp

New Member
Hallo Leute,

habe letzten Samstag ein Messer aus Solingen auf dem Flohmarkt gekauft. Ich finde leider zu dem Hersteller nichts, was evtl. daran liegt das ich sein Emblem nicht entziffern kann. Daher würde ich gern von euch wissen.
1. Wie alt ist das Messer etwa
2. Wie heißt der Hersteller
3. Was ist es derzeit Wert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20180807_085554.jpg
    20180807_085554.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20180807_085603.jpg
    20180807_085603.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20180807_085610.jpg
    20180807_085610.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20180807_085615.jpg
    20180807_085615.jpg
    107 KB · Aufrufe: 36

sl

Very Active Member
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Dein Messer ist ein "Plüco" aus Solingen. Nicht, das ich die Marke kennen würde, ich hab's schlicht abgelesen. Wenn du das gurgelst, findest du auch paar Einschläge dazu im www. Ich vermute, es stammt aus der Nachkriegszeit, 50er, 60er Jahre, als es noch Rasiermesser wie Sand am Meer gab und Solingen noch (Rasier)Messerstadt war. Zum Wert: Du hast es auf dem Flohmarkt gekauft und es ist genau das wert, was du dem Verkäufer gegeben hast, ansonsten hättest du es ja nicht genommen. Ist jedenfalls ein hübsches Messerchen, dürfte knapp 5/8" haben und ist vermutlich vollhohl. So wie es dasteht, sieht's nach einem guten Rasierer aus, eben nach typisch Solingen Art. Falls du bisher noch nicht mit einem Messer rasierst, ran!
Such dir aber vorher jemanden, der es dir schärft, sonst macht's keinen Spass.

PS: Hier werden die Messer wegen der besseren Übersicht getrennt nach Hersteller vorgestellt, vllt. kannst du ja eine Plüco-Faden aufmachen und es dort reinstellen, da hat es dann ein eigenes Zuhause und muss nicht unter einem Dach mit "Garantie Solingen" schlafen.
:)FDR:)
 

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein tolles Messer, gefällt mir sehr gut :daumenhoch Tolle Klingenform. Die Schalen finde ich in Ordnung, ich mag es ein bisschen poppig ;)
 

Grognar

Active Member
Ich finde die Garantie Messer auch klasse. Die tauchen hier regelmäßig in meiner Ecke auf. Und immer lassen die sich klasse schärfen und rasieren erste Sahne.

Hier mal ein Ex Messer, daß ich einem guten Kollegen überlassen habe.
Vor paar Jahren restauriert, lag es immer rum. Ich rasiere gerne kleine Messer
und der gute Schuhlöffel, wie ich ihn nannte, ist wahrlich nicht klein. :D
Naja, etwas Wehmut, aber jetzt kommt er wenigstens in gute Hände und in regelmäßigen Einsatz.
IMG_20180810_131948.jpg IMG_20180810_132750.jpg IMG_20180810_131841.jpg
 

efsk

Sky high and six thousand miles away
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein meiner ersten Messer war ein Garantie. Es ist auch das Messer mit der besonderste Klingenform. Rasiert sehr gut, und irgendwie ist es ein 7/8 mit 5/8 Sicht ...
DSC00113.JPG DSC00114.JPG DSC00115.JPG DSC00116.JPG DSC00117.JPG DSC00118.JPG DSC00119.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben