Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Flynn, vielen vielen Dank für den Tipp :daumenhoch.
Das Heft ist um einiges besser geworden, es fühlt sich
auch nicht mehr so "zerbrechlich / spröde" an.
S11.jpg

S22.jpg

"Und was kommt jetzt":rolleyes:
Gruß Brille
 
Zwei superschöne und bis auf die Schalenfarbe gleiche "Best Silver Steel" in 13/16. Wurden getrennt sehr günstig angeboten und ich habe mir deswegen gleich beide gesichert. Hat sich gelohnt, die Klingen sind absolut top. Die singen schon leise beim Ledern, sehr dünn ausgeschliffen. Erinnern von der Güte her etwas an meine beiden Willott. Die Ätzung ist superschön, sowas erwartet man eher bei DORKO oder ähnlich hochpreisigen Messern. Doppelansatz und beidseitige Serrierung waren dann auch eher Aufpreispflichtig. Die Schalen sind dagegen eher vom Einfachsten, dünn und weich. Leider sind vorhin nur Smartphonefotos möglich gewesen, Kamera liegt im Kofferraum vom Auto mit dem die Tochter unterwegs ist:

40011605ki.jpg


40011606ob.jpg


40011607nd.jpg


40011608ga.jpg
 
Sehr schön. Dann weiß ich ja, was mich vermutlich morgen erwartet. Der Verkäufer hatte nämlich 3 im Angebot. Eines habe ich mir noch angeln können. ;)
 
Dann habe ich später geschaut, er hatte bloß noch diese zwei hier und ein schmales, recht teures Friodur als ich die zwei kaufte. Oder ich habe das ganz übersehen. Aber drei hätte ich eh nicht genommen. Wenn es so ein Messer ist, kannst Du Dich freuen, die Klinge hat eine sehr hohe Qualität. Eigentlich sehr schade, daß der Hersteller sich versteckt, auf das Produkt kann er wahrlich stolz sein. Und für den bezahlten Preis bin ich sehr froh, die zwei bekommen zu haben.
 
Stechpalme hab ich auch schonmal verarbeitet, als ich angefangen habe Hefte zu bauen,ein tolles Holz. Wenn ich dein Messer so sehe müsste ich meines eigentlich nochmal neu machen, denn deines sieht super aus.

Hier der Link falls es dich interessiert.

Grüße
 
Dankeschön...
Habe mir gerade deine Bilder angeschaut...
was hast du denn da auszusetzen? Ich finde, das hast du ganz gut gemacht.
 
Ist irgendwie zu eckig und im gesamten auch einen Hauch zu lang. Jetzt würde ich es jedenfalls anders machen. Aber solange es weiter so gut rasiert bleibt es wohl so wie es ist, trotzdem danke
 
Ist irgendwie zu eckig und im gesamten auch einen Hauch zu lang. Jetzt würde ich es jedenfalls anders machen. Aber solange es weiter so gut rasiert bleibt es wohl so wie es ist, trotzdem danke
Die Form deines Heftes ist identisch, nur müssten bei deinem einfach die Kanten mehr verrundet werden. Dann wirkt es im Ganzen weicher. Klinge einfach gut abkleben, dann sollte es sogar im eingebauten Zustand klappen.
 
Heute kam ein sehr schönes Feinster Silberstahl, Garantie-Solingen. Vollhohler Schliff, Rundkopf, Breite mit Rücken exakt 13/16". Es ist sehr dünn ausgeschliffen. Die Ausstattung ist mit lackierter Tiefenätzung, Doppelansatz, polierter Klinge, beidseitiger Serrierung und Erlbremse sehr gut. Das Heft besteht aus Kunststoff im Schildpattlook. Die Schalen sind nicht wirklich hochwertig, aber tadellos verarbeitet. Das Messer scheint OS, es war ohne Schuber in Seidenpapier eingewickelt und stammt laut Verkäuferin aus einer "Haushaltsauflösung". Es scheint rasurscharf, es geht die Tage auf den Juchtenriemen und dann in's Gesicht, dann weiß ich es.

40575968gz.jpg


40575969tz.jpg


40575970ut.jpg


40575971fw.jpg


40575973kv.jpg


40575974qu.jpg
 
Meines kam ebenfalls heute an. :) Es hat den Haartest nicht auf kompletter Länge geschafft. Deshalb habe ich es erstmal geschärft, wobei es sich etwas zickig angestellt hat. Danach hat es den Haartest aber anstandslos bestanden und dabei so glockenhell geklungen, dass es eine wahre Freude war. Ich hoffe, dass die morgige Rasur eine ebensolche wird.
 
Meines kam ebenfalls heute an. :) Es hat den Haartest nicht auf kompletter Länge geschafft. Deshalb habe ich es erstmal geschärft, wobei es sich etwas zickig angestellt hat. Danach hat es den Haartest aber anstandslos bestanden und dabei so glockenhell geklungen, dass es eine wahre Freude war. Ich hoffe, dass die morgige Rasur eine ebensolche wird.

Dann freue ich mich mal auf meins ;)

Meins habe ich nach 30 x Juchten und 20 x Harryköln Eigenbauriemen heute verwendet und eine sanfte und gründliche Rasur bekommen. Hatte mir das Koraat 14 2.0 zur Sicherheit dazugenommen und nicht gebraucht. In letzter Zeit hatte ich zu 90% Glück mit alten NOS Messern und deren Werks/Auslieferungsschärfe. Hoffe ihr habt auch solche Freude an den schönen Messern.
 
Dann präsentiere ich hier auch mal mein Garantie Messer mit 6/8" Klinge. Habe es schon länger in Gebrauch und kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, dass es sich dabei um einen fabelhaften Rasierer handelt. Mir gefiel das Heft im Jugendstil-Look auf Anhieb. Ob es wirklich so alt ist und es sich um das Originalheft handelt, weiß ich nicht. Auch bei mir ist das Heft ein klitze-kleines bisschen verzogen. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Ölbad probieren. Hat mich bisher aber nie wirklich gestört, da das Messer noch recht bündig schließt.

IMG_20210218_134719.jpg


IMG_20210218_134347.jpg


IMG_20210218_134620.jpg

IMG_20210218_134429.jpg
 
Ein weiteres, wie ich finde eher ungewöhnliches "Garantie Solingen". Es ist gemarkt mit "Marca Corona", und das Heft besitzt ein Stierkampfrelief. Mein "Seuchenmesser" :D
Alles deutet auf eine Fertigung für wohl den spanischsprachigen Markt hin. Gut ausgestattet ist es auch, da es neben dem hübschen Heft an der 6/8 vollhohlen Daumenlochklinge einen französischen Schorkopf besitzt, was ich bisher eher selten gesehen habe.
Nach Reinigung und kleiner Aufarbeitung sieht es nun so aus

20210918_213023.jpg
20210918_212936.jpg

20210918_213825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Tage nochmal ein schönes "Best Silver Steel2 Solingen ergattern. Bis auf wenige Flecken im sehr guten Zustand, vollhohl und ganze 7/8" breit. Die Schalen sind relativ dickwandig und ich weiß nicht aus welchem Material gemacht, denn gleichzeitig sind sie auch nicht allzu schwer. Der Keil sitzt etwas locker, da muß ich mal nachklopfen. Aber insgesamt ein sehr schönes und solides Solinger Messer.

42205045se.jpg


42205046uj.jpg


42205047uy.jpg


42205048xx.jpg


42205049jw.jpg


42205050zc.jpg


42205051yk.jpg


42205052ft.jpg


42205053lk.jpg


42205054kq.jpg


42205055rs.jpg
 
Zurück
Oben