Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Garantie / Garanti Solingen / Best Silver Steel (1a Silberstahl u.a.)

Es war einmal ein Reiserasiermesser in "Zahnbürstenoptik". Den Rundkopf habe ich weggeschliffen und die Klinge brüniert.
Die Schalen werde ich demnächst nochmal überarbeiten, es waren meine ersten handgefertigten:

369

Tut mir leid dass ich das Messer damals so verunstaltet habe. Ich war noch jung...

Heute gab's die Nachbesserung. Die Klinge wurde zuerst von der Brünierung befreit, anschließend gab's ein neues Holzheft (ich mußte ja irgendwas sinnvolles mit der Bandsäge anstellen) mit Kupferkeil:

15479140572070.jpg
15479140662271.jpg
15479140726872.jpg

Jetzt muss es nur nochmal geschärft werden, dann darf das vollhohle 11/16 wieder ins Gesicht.

Heute habe ich ein 1a Silberstahl Messer, mit sehr einfachen Kunststoffschalen, von einem Freund geschenkt bekommen. Es ist eigentlich in einem recht guten Zustand, wenn nicht zur Spitze hin eine furchtbare Kerbe wäre. Runterschleifen lohnt hier wohl nicht. Ist das Messer zu kürzen eine bessere Lösung? Oder einfach nur für Schärf-und Schleifübungen benutzen?

RM 1a Silberstahl Solingen 01.JPG

Ist das Messer zu kürzen eine bessere Lösung?
Das würde ich nicht machen. Die Scharte muss aber auf jeden Fall raus. Und die ganze Länge runterschleifen würde ich auch nicht, weil die ganz schmalen Messer schwieriger zu handhaben sind als breitere.
Wenn Du über den größten Teil der Klinge eine kerzengerade Facette hinbekommst wäre das doch schon ganz toll und schliesslich ist es eigentlich kein Problem, wenn es am Kopfende einen stumpfen Bogen gibt. Für erste Schärfversuche ist das (die kerzengerade Facette) am einfachsten.
Für grobe Arbeiten (Scharte auswetzeno_O) habe ich schon 500er und 800er Nasschleifpapier benutzt. Das geht schneller als mit einem 1k Stein z.B.

Ich bin aber kein großer Restaurierexperte. Wenn Du, während Du an dem Messer rumwerkelst meinst, eine andere Methode wäre besser, dann mach es wie Du meinst. Das wird schon so passen.

Ich bin für runter schleifen.
Ist zwar ärgerlich, aber machbar.
Ich würde als Anfänger auch nicht den schnellsten Weg wählen, sondern bewusst mit einem 1k arbeiten.
Das wird lange dauern, aber so bekommst du Übung für die Abläufe.

Kann man da eigentlich nichts aufschweißen und dann runterschleifen?
Nach allem was ich hier über Messer gelernt habe, würde die hohe Temperatur beim schweißen das Messer ruinieren.
Ich habe die Wahl, etwa 2mm runter schleifen oder es um 8mm zu kürzen. Ich tendiere zum Kürzen. Die 4/8 bleiben erhalten und eine kürzere Klinge kommt mir als Anfänger eigentlich entgegen.

Ok, ist ein wenig dünn und anschließend müsste es neu gehärtet werden, der Aufwand wäre zu groß.

Ein "Best Silver Steel, Extra Hollow Ground" mit einer 11/16 Hohlung.
Totale.jpg

Die Ätzung zeigt einen Schmied bei der Arbeit am Amboss mit ordentlichem Funkenflug.
Hier und da sind leider noch ein paar Rostnarben übrig. Das Schlimmste war am Rücken und am Kopf, wo ich es leicht wegbekommen habe.
Ohne aber gleich die Ätzung mit abzupolieren, kriege ich nicht alles restlos weg.
Punze.jpg

Ich habe es zwar noch nicht geschärft, aber bei der Hohlung mache ich mir keine Gedanken und bin ich mir sicher, daß es ein toller Rasierer sein wird.
Hohlung.jpg

Kann eigentlich jemand erklären, warum auf diesen Messern kein Hersteller- oder Markenname steht? Jemand, der es offensichtlich handwerklich richtig drauf hatte, hat sie doch gemacht und womöglich ein anderer vertrieben.

Hallo alle zusammen, ich bin ein neues Mitglied im Forum und möchte alle herzlich begrüssen.
Ich interessiere mich für Rasiermesser und wollte ein wenig über Rasiermesser mit Marke `Silber Stahl Solingen ` und ` 1a Silberstahl Garanti-Solingen` erfahren.
Ich habe ein wenig Information über `Finest Silver Steel Razor` gefunden, aber über Garanti kann ich nicht finden.
Ware es möglich, dass Sie ihres Wissen mitteilen.

Goedecke & Co. GmbH. Solingen-Merscheid: Kölner Strasse 144 in 1908, Beethovenstrasse 258-60 in 1939. Brand names: 'Beste Rasierklinge' (1920), 'Carmen' (1919), 'Cherry Brand' (1910), 'Consort' (1908, sometimes used as 'Crown Consort'), 'Cosmos' (1904), 'Crown & Gauntlet Razor' (1919), 'Crown & Mitre' (1912), 'Cullinan' (1916/17), 'Da-Capo' (1908), 'Deputy' (1908), 'Derby' (1920), 'Deutschmeister' (1919), 'Discos' (1904), 'Dom' (1920), 'Dome[-Razor]' (1923?), 'Dosrond' (1919), 'El Bandillero' (1924?), 'Emir' (1910), 'Ever Ready' (1919), 'Finest Silver Steel Razor' (1919), 'Fjord' (1917), 'Gauntlet' (1913), 'Goe' (1910), 'Goedecke' (1921), 'Goedeckes Meisterklinge' (1918), 'Goe's Meisterklingen' (1918), 'Graf Witte' (1906), 'Jupiter (1921), 'Kidnap' (1909), "King's Cross" (1906), 'Mandarin' (1898), 'Metro' (1908), 'Metropol' (1904), 'Nateswera' (1923), 'Odeon' (1920), 'Ophir' (1912/13), 'Oxidene' (1913), 'Patron' (1904), 'Per Gynt' (1925?), 'Rochus' (1906), 'Sea Bell' (1907), 'Sealord' (1908), 'Sea Lord' (1910), 'Slyde-Stroke' (1914), 'Sparrow' (1920), 'Suitzall' (1913), 'St. Eloi' (1913), 'Starmatz' (1918), 'Totai' (possibly 'Total', 1908).

Diese Information habe ich hier http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm gefunden.
Mit herzlichen Grüssen.

Hallo alle zusammen.
Ich habe 3 Rasiermesser, die ich vor 2 Tage erworben habe.
Vielleicht kann jemand sein Wissen über die mitteilen.

Mit freundlichen Grüssen.

Anhänge

• SAM_3740.JPG
    SAM_3740.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 68
  • SAM_3751.JPG
    SAM_3751.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 68
  • SAM_3755.JPG
    SAM_3755.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_3788.JPG
    SAM_3788.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_3792.JPG
    SAM_3792.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_3794.JPG
    SAM_3794.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_3801.JPG
    SAM_3801.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_3809.JPG
    SAM_3809.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_3811.JPG
    SAM_3811.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 66
Ich fürchtete der Hersteller bleibt im Dunkeln. Ich habe bislang noch nicht einmal nachvollziehbare Gerüchte darüber gelesen, wer hinter denen Stecken könnte. Aber, es ist gute alte Solinger Arbeit und wirklich negatives über die Rasureigenschaften habe ich auch nie gelesen.

Schärfen, ausprobieren und uns am besten an deinen Erkenntnissen teil haben lassen;)

Hier mein Ia Silberstahl Garanti - Solingen, 6/8+, 1/1 hohl, Rundkopf.
Habe ich mit Original Kunststoffgriffschalen als NOS erworben und von Gabor Gunkel durch solche aus Myrtenholz ersetzen lassen.

Ein sehr angenehm zu nutzendes, schnitthaltiges, schönes Messer mit Zierrücken.

Die Bilder mit Myrtenholzheft stammen von Gabor.

Ga4.JPG
garanti_1.JPG
garanti_2.jpg
garanti_3.jpg
garanti_4.JPG
garanti_5.JPG

Die neuen Schalen sehen schön aus, das ist keine Frage. Ich persönlich finde es nur schade, wenn ein originales Messer, offenbar noch mit den gut funktionierendem originalem Heft (sogar noch im ursprünglichen Schuber) auseinander "gerissen" wird. Ich will es nun nicht zu hoch hängen, von wegen Kulturgut und so, aber immerhin ist so ein Messer von+/- 50 Jahren Alter auch ein Zeitzeugnis, in diesem Falle also ein Beleg für ein typisches Solinger Rasiermesser, als das noch ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand war. Das nun unwiderruflich zu verändern, ohne dass es, abgesehen von meinem persönlichen Empfinden, einen Grund hierfür gäbe, würde mir nicht in den Sinn kommen.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber die Schalen (Kunststoff) waren verzogen (obwohl das RM unbenutzt aussah) und das Messer schloss nicht mittig. Zudem löste sich auch der blecherne "Solingen"-Schriftzug.
Natürlich hätte man auch, um dem Originalzustand nahe zu kommen, ein entsprechendes einfaches Kunststoffheft verbauen können, aber irgendwie "rasiert das Auge auch mit".

Ein recht großes 15/16 Rundkopf, Garantie - Solingen. Vollhohler Schliff, leider mit Rostnarben übersäht. Die Schalen finde ich toll. Ich denke trotz der Narben, daß es mal ein toller Rasierer sein wird.

39280375ws.jpg

39280376wl.jpg

39280377up.jpg

39280378lw.jpg

39280379xg.jpg

Hier ein altes "Silver Steel Pur Quality" in 5/8 .
Konnte ich damals nicht liegen lassen und ist seitdem im "dornröschenschlaf".
Klinge für das alter super, jedoch ist dass Heft (müsste aus Zellulose sein) dermaßen krumm / verzogen.
Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tipp, wie ich das Heft retten kann!
S1.jpg
S2.jpg

S3.jpg

S4.jpg

S5.jpg

Gruß Brille

Zurück
Oben