Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Naja, die anderen Tests von Kollege @Alvaro wurden ja deswegen auch nicht angezweifelt. Mach Dir da bitte keine Sorgen deswegenDamit nicht Leute behaupten, der Test würde nicht gelten, weil es ja "nur" China Messer sind...
Die Ergebnisse waren gemischt. Gemischt insofern, dass alle erfolgreich geschärften Messer (bei einem muss ich anscheinend nochmal bei der Facette anfangen, muss da aber noch auf die Gouken warten) mir nach dieser GBB-als-Finisher-Behandlung besser gefielen.
Dann gibt es einen Kampf GBB vs. Gouken 12K vs. Lapping Film 0,05M vs. Charnley Forest vs. Finish Ozuko angerieben mit Nakayama Nagura
Mach Dir da bitte keine Sorgen deswegen
Ich kenne die Heutige GD's nicht, aber war es vorher nicht so das die Qualität dieser Messer unterschiedlich war?
Wie hast Du denn die Messer nach dem GBB weiterbehandelt -
Nach GBB nur noch Leinen und Ledern. Mit einem GD66 und einem Schulze klappte das vor ein paar Tagen hervorragend.
Probleme habe ich nur bei einem LeGrelot. Ich untersuche noch und habe heute abend nochmal bei Null angefangen: Facette gesetzt und dann weiter hoch. Alles GBB. Morgen/ Heute früh weiss ich dann nach der Rasur mehr
Es könnte aber am Winkel liegen Der Winkel beim leGrelot sind erstaunliche 18 bis 19 Grad.
Sonst habe ich immer Bandbreiten zwischen 15 und 17 Grad. Das könnte also eine Ursache sein.
aber die Rasur selbst ist etwas mühsam, das Messer ziept zwar nicht, aber gleitet irgendwie schwerfällig durch den Bart ... ist schwierig zu beschreiben, aber wer das mal erlebt hat, der weiß, was ich meine.
Das hängt wiederum aber auch sehr stark vom GBB ab. Bei einem feineren GBB (ein Les Latneuses zum Bleistift) kommt das komischerweise nicht vor, bei einem meiner Remos-Brocken hatte ich das
Ähnlich ist das ist momentan bei mir der Fall. Nur bei diesem LeGrelot. Das RM ist auch eher 1/2 oder 1/4 hohl, keinesfalls vollhohl. Vielleicht erschwert das das Ganze noch.
Es ist aber nicht mühsam durchzukommen. Es ist einfach nicht so schön gründlich, wie ich das von den anderen RM kenne, die mit dem gleichen GBB von mir geschärft wurden.
Meiner ist ein "Standard" in Grösse 10 von Remos War bisher sehr zufrieden mit dem. Das ist das erste Messer, bei dem es mit diesem Stein Probleme gibt.
Vielleicht warte ich dann erst einmal mit diesem RM, bis ich wieder andere Steine zur Verfügung habe, denn sonst schleife ich unnötig viel Stahl ab.
Das muß einfach ein Verhalten sein, das manchen GBBs zu eigen ist.
Aber warum habe ich dann dieses Verhalten dieses GBB-Steines nur bei einem von 5 Messern? Wenn es am Stein liegen würde, müsste das gleiche Verhalten ja bei allen Messern auftreten.Dem ist aber nicht so. Von 5 Messern, die alle gleich auf dem gleichen GBB geschärft wurden, macht nur dieses eine Messer diese "Probleme".
Mit Deinem Messer zurück auf den 12 k
Geht momentan nicht. Alle Steine bis auf GBB sind ausgeliehen.
Aber ich habe ja noch ein paar Messer zum Rasieren und hoffe auch in den nächsten Wochen einen Charnley Forest irgendwo zu ergattern, mit dem ich dann vergleichen kann
Ich glaube aber nicht, daß es am GBB liegt, weil ja die anderen Messer nicht diese Problem mit dem GBB hatten. Ich glaube eher, daß ich beim GBB am Ende noch viel länger in der feinsten Stufe hätte drauf bleiben müssen. Also ohne Slurry and und dann vielleicht 200x, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
Am Messer liegt es auch nicht, da es ja mit Lapping Film jetzt geklappt hat. Ein GBB erfordert eben mehr individuelle Aufmerksamkeit...
Kein Wunder, daß Thüringer, Naturjapaner und Syntheten dem GBB international den Rang abgelaufen haben. Und das mit der "besonders sanften GBB-Schärfe" ist das, wonach es sich leider anhört - ein Mythos.
Kann ich mir gut vorstellen.
Besonders wenn ich die Körnungsangabe 6k - 8k sehe.
Da frage ich mich wie ich da eine herausragende Schärfe hin bekommen soll.
Mit "zerriebenen" Schleifkörpern?
Der Stein wird aber immer interessanter für mich, da ich mal selbst sehen will was der wirklich kann.
Bis jetzt habe ich ja keine Erfahrung mit dem Stein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.