Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geo. F. Trumper Rasiercremes

Herne

Wo ist mein Engelchen-Emoji?
Im Zuge der hiesigen Renaissance traditioneller britischer Software möchte ich auch gerne noch die Rasiercremes von Geo. F. Trumper vorstellen
33821176qn.jpg


Die Palette umfasst 9 Duftvarianten, die neuerdins allesamt sowohl als 75ml Tube wie auch im 200ml Kunststoff-Tiegel erhältlich sind (bis vor kurzem gab es Eucris und Spanish Leather nur in der Tube).

Die RCs liegen preislich im Großen und Ganzen auf dem Niveau der direkten Konkurrenz von der Insel.

Auch qualitativ gehören sie für mich ebenso wie die Pendants von Taylor of Old Bond Street oder Truefitt & Hill zum besten, was man an Rasiercremes bekommen kann. Aus geringster Menge läßt sich spielerisch eine große Menge cremiger Schaum herstellen, der erstklassige Gleiteigenschaften aufweist. Wer aus diesem Stöffchen keinen gescheiten Schaum machen kann, sollte besser zur Dose greifen. teufel_lachend

Habe ich mich bislang über die Jahre immer nur an kleinen oder größeren Proben erfreut (Tuben mag ich nicht und die 200ml Portionen haben mich immer abgeschreckt), so habe ich mir diesmal doch 'einen Ruck gegeben' und mir einen Tiegel der Coconut Oil aus London mitgebracht. Bislang habe ich es nicht bereut, aber wer weiß, wie ich in fünf Jahren drüber denke, wenn ich wegen der immensen Ergiebigkeit immer noch an dem Töpfchen rum mache. :rolleyes::D

Zur Coconut wollte ich noch erwähnen, daß deren Schaum für mein Emfinden noch etwas mehr 'rich' (wie die Engländer sagen würden) daherkommt als der der anderen Trumper RCs (ein bißchen ähnlich wie bei der Avocado im Vergleich zu den anderen Taylor Cremes). Ich führe das einfach mal auf das enthaltene Kokosnuss-Öl zurück.

Da ich es im Gegensatz zu anderen Usern nicht mag, wenn nach der Rasur so ein Film auf der Haut zurückbleibt, habe ich diesbezüglich auch das Gefühl, daß ich bei der Coconut den Restschaum etwas intensiver abspülen muß als bei den anderen Sorten. Es ist zwar nicht so krass (oder fast schon unangenehm), wie ich das schon bei manchen sehr talghaltigen US-Artisans erlebt habe, aber für mich zumindest spürbar. ;)

Die Beduftungen der Trumper Rasiercremes sind für mein Empfinden sehr geschmackvoll und kommen in Sachen Intensität etwas dezenter daher als die meisten direkten Konkurrenten (von Ausnahmen mal abgesehen). Normalerweise stehe ich ja auf deftig, aber gerade bei Düften, die sonst nicht so in meinem üblichen Favoritenkreis sind, wie z.Bsp. Limes oder eben Coconut, finde ich das ganz angenehm.

Was für Neueinsteiger, 'Probierenwoller' ... ganz interessant sein könnte - ebenso wie bei T&H gibt es für die Trumper RCs Samples bzw. Sample Packs.
 
Danke. Mein 'Pflichtsoll' sehe ich erstmal als erfüllt an. Von den 'großen 4 aus Londen' fehlen in Sachen RC jetzt ja nur noch die von D.R. Harris. Die muß aber jemand anders vorstellen, ich persönlich mag die ja nicht sooo sehr.
Aber außerdem gibt es da ja noch einige weitere feine Stöffchen, die ich nur von Proben kenne und defintiv jemand vorstellen sollte, der aktuell wenigstens ein Töpfchen davon hat - Castle Forbes, Penhaligons, Floris ...

... mit fehlt übrigens noch die Vorstellung einer Seife aus dem Shop mit den hübschen Verkäuferinnen[/SIZE] :D
Geduld, Geduld bitte ... Die Seife ist immer noch eingeschweißt, trau mich gar nicht sie auszupacken, könnte ja ein Kratzer drankommen ... :uhoh :D

Ist übrigens nur eine hübsche Verkäuferin und dieses Jahr habe ich sie ja jedesmal verpasst (einmal war sie in der Mittagspause, einmal war es ihr freier Nachmittag ...). Aber egal, schon die Frage nach ihr und ein Schwätzchen über Nassrasur hat mich beim Chef des Ladens, der sie vorne vertreten hat, wie ein treuer Stammkunde erscheinen lassen, sodaß er mir gleich dieses Duft-Samplepack geschenkt hat, das eigentlich bodenlose 25 Pfund kostet. :D
 
Ach, hier fühlt man sich doch wohl! Anekdoten über hübsche Verkäuferinnen, mysteriöse Seifen, Berichte über feine, wohlschäumende Cremes...fehlt eigentlich nur noch ein G&T!
 
Meine Coconut Oil ist heute mal wieder geradezu explodiert, obwohl ich beim leichten Andippen mit dem Rein Dachs wirklich nur maximal die besagte erbsengroße Menge in den Pinselspitzen hatte.

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal grundsätzlich die Empfehlung aussprechen, bei den englischen Cremes einfach mal länger aufzuschäumen als man es eigentlich für nötig hält - so wie man das vielleicht sonst eher bei gewissen Seifen macht, die etwas mehr Zuwendung verlangen. Ich handhabe das aber auch bei den RCs schon lange so.

Man neigt ja bei diesen Cremes aufgrund dessen, daß sie ohne große Anstrengung eine große Menge Schaum produzieren, dazu, den Aufschäumvorgang relativ schnell als beendet anzusehen, da einfach sehr schnell genügend Schaum zustande kommt.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß wenn man aus Spaß einfach nochmal 1 oder 2 Minuten länger kreist, manchmal ab einem gewissen Punkt nochmal richtig was passiert und der Schaum nochmal merklich üppiger und cremiger wird, als er ohnehin schon ist.
Also wie so eine Art Turboeffekt ab einer gewissen Drehzahl. :D

Ich spreche jetzt aber nur vom Gesichtsschäumen mit einem Dachspinsel, der auch entsprechend nach und nach noch etwas Wasser nachfeuert.
Daher könnte ich mir vorstellen, daß dieser Effekt mit einem Synthie womöglich so nicht eintritt. Mit Tiegelschäumung habe ich wenig Erfahrung.
 
Doch, dieser Effekt tritt auch bei einem Syntie ein und er betrifft auch das Aufschäumen in der Schale oder mug. Ich meine, ich hätte bei irgendeiner Seife schon mal ähnliches verlautbaren lassen. Es lohnt sich wirklich, sich nicht gleich mit jedem Schaum, der "rasurfertig" aussieht, zufrieden zu geben, sondern ein wenig mehr Zeit zu investieren und dafür den deutlich besseren Schaum zu bekommen.

Meine Trumper Seifenproben, die ich sehr gerne im kommenden Urlaub die nächsten zwei Wochen ausgetestet hätte, sind leider immer noch nicht angekommen nach einer Bestellung vor mehr als zwei Wochen. Dann werde ich wohl erst danach die mit Spannung erwartete "Sandalwood" ausprobieren können.:(
 
Ich benutze nur die Cremes von der Insel, bis jetzt hatte ich da überhaupt keinen Grund zu meckern, richtig guter Schaum und geniale Gleiteigenschaften. Außer das die Mandel RS von Trumper und Toobs so süß riechen, dass ich das ganze am liebsten in Schokolade tunken und essen möchte.

Finde die Rose und Violet RC richtig genial.
 
Ich habe mich jetzt mal durch alle Proben durchgeschnüffelt. Eucris und Spanish Leather kannte ich schon. Ersteres habe ich als EdC, würde es als Creme aber vermutlich nicht oft nutzen. Zweiteres ist mir momentan einfach zu heftig. Vom Sandalwood hate ich mir mehr versprochen. Mir gefällt er gar nicht und es stellt sich in Sachen "Sandelholz" heraus, dass ich die süßlich, schweren Sandelholzdüfte wohl allgemein nicht so favorisiere, wenngleich das Trumper in dieser Duftrichtung nicht nicht der schwerste seiner Art ist. Aber es ist immer eine Komponente drin, die mir nicht passt. Die etwas trockeneren, dunkleren Sandelhölzer kommen mir mehr entgegen und das von Truefitt steht bei mir an Nr.1. Aber über das Thema Sandelholz könnte man eigentlich sowieso einen eigenen Thread eröffnen.
Rose ist nicht schlecht, für meinen Geschmack besser gelungen als die Versionen der anderen T's und Harris.
Der einzige Duft von Trumper, der mir so attraktiv erscheint, dass ich ihn mir bei mir vorstellen könnte, ist Coconut. Gefällt mir noch besser als das von Taylor. Sehr lecker und nicht zu süß.
 
Yepp!:daumenhoch
Lustigerweise hatte ich gerade heute eine Probe der Eucris im Gesicht. War nicht die erste über die letzten Jahre. Aber wieder hielt sich duftmäßig meine Begeisterung in Grenzen. Zum einen war sie mir ebenso wie die Sandalwood (obwohl ich deren Duft sehr mag) fast etwas zu zurückhaltend und außerdem bringt die RC leider die Vielschichtigkeit des interessanten Cologne-Duftes nicht ganz rüber.
Das macht z.Bsp. T&H beim 1805 viel besser. Da ist die RC wirklich sehr sehr nah am Cologne.
 
Aber über das Thema Sandelholz könnte man eigentlich sowieso einen eigenen Thread eröffnen.
Bin derselben Meinung.
Da der Sandelholzbaum eine bedrohte Baumart ist, kann ich mir nicht vorstellen das eine RS/RC überhaupt noch echtes Sandelholz, bzw. das Öl, enthält. Der Duftstoff wird wohl in der Regel Sandalore, ein synthetischer Stoff, sein.
 
  • Geo F Trumper Extract of Limes Shaving Cream: Natürlich ist sie chemisch, hat jemand etwas Anderes erwartet von einer englisches Rasiersoftware? Na also. Wenn man erstmal die Biomarkt-Attitüde abgelegt hat macht sie ihre Sache super und ist für mich eine fantastische RC an wärmeren Tagen. Allerdings vertrage ich sie (wie erwartet) nicht mehrere Tage am Stück, zumindest nicht ohne intensive Hautcreme-Nachbehandlung. Kategorie „genussvoll aufbrauchen aber garantiert nicht nachkaufen“ 6/10
 
In letzter Zeit habe ich des öfteren verschiedene Rose-Düfte bei Seifen und Cremes versucht. Und da gibt es ja schon viel an Auswahl bzw. zu entdecken. Auch wenn dem ein oder anderen Rose evtl. als etwas zu weiblicher Duft erscheinen mag, finde ich die Variationen zumeist doch sehr gelungen.

Und hier hat sich Trumpers Kreation mit der Zeit an die Spitze gesetzt, was den Duft angeht. Obwohl ich die sehr frischen Kreationen von z. B. Wickham oder Salter sehr natürlich und ansprechend finde, kommt mir die etwas, dunklere, maskulinere Art der Rose mehr entgegen. Und dort ist der Duft von Trumper zu Hause. Knapper Gesamtsieg vor MdC Rose und der Rose de Pushkar von LPL. C&S No. 88 gehört da auch fast noch in diesen Bereich, ist aber für mich kein typischer Rosenduft.

Ich hatte Coconut bei Trumper einmal favorisiert, dem ist aber jetzt nicht mehr so.
 
So, heute habe ich das erste Mal die Rose in Gebrauch gehabt. Leider sehr vertrocknet das Ganze, aber mit ordentlicher Zugabe von nährendem Wasser, kam die Rose wieder zu voller Blüte zurück. Genau so habe ich mir es vorgestellt. Der Schaum wurde erste Sahne! Sehr gute Eigenschaften in allen Belangen. Der Duft ist etwas dezent, das kommt bestimmt daher, dass sie nicht mehr frisch ist, aber man kann ihn erkennen und das was ich in die Nase bekam, war sehr angenehm. Ein toller Rosenduft! Erinnert mich sehr an den Geruch von Wildrosenöl, welche eine Verflossene immer bei sich trug.
Ich mag den Duft sehr, er ist tatsächlich nicht zu weiblich und vielleicht kommt da später auch noch mal eine frische Rasiercreme nach. Denn die Creme begeistert mich echt.
Dank geht raus an @hammeli.
Als Beweis, dass aus der Trockenpflaume doch noch was rauszuholen ist :lol.
IMG_20220116_171059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich das erste Mal die Rose in Gebrauch gehabt. Leider sehr vertrocknet das Ganze, aber mit ordentlicher Zugabe von nährendem Wasser, kam die Rose wieder zu voller Blüte zurück. Genau so habe ich mir es vorgestellt. Der Schaum wurde erste Sahne! Sehr gute Eigenschaften in allen Belangen. Der Duft ist etwas dezent, das kommt bestimmt daher, dass sie nicht mehr frisch ist, aber man kann ihn erkennen und das was ich in die Nase bekam, war sehr angenehm. Ein toller Rosenduft! Erinnert mich sehr an den Geruch von Wildrosenöl, welche eine Verflossene immer bei sich trug.
Ich mag den Duft sehr, er ist tatsächlich nicht zu weiblich und vielleicht kommt da später auch noch mal eine frische Rasiercreme nach. Denn die Creme begeistert mich echt.
Dank geht raus an @hammeli.
Als Beweis, dass aus der Trockenpflaume doch noch was rauszuholen ist :lol.
Anhang anzeigen 71056
.. meine güte alex - du hast die vertrocknete pflaume wieder zum blühen gebracht :lol :lol
der pott reicht bestimmt für 20 anwendungen
 
Habe mir kürzlich in Wien bei Esbjerg die Eucris gekauft und sie nun dreimal in Folge eingesetzt . Eigentlich wollte ich schon nach
der ersten Nutzung einen Bericht schreiben war mir aber noch nicht ganz sicher sie objektiv beurteilen zu können .
Einerseits hatte sie ein gewisses etwas , andererseits erschien sie mir als zu unscheinbar .
Nach dem mehrmaligen gebrauch will ich nun mein Urteil abgeben .

Ich empfinde den Duft als fein und edel , gar nicht überladen , keine Duftbombe . Ein dezenter Altherren Duft ganz im positiven , der allerdings
bei der heutigen Konkurrenz nicht wagt seine Stimme zu erheben .
Bei der ersten Nutzung habe ich den Fehler gemacht den Pinsel einmal fest in den Tiegel zu tunken , das war eindeutig zu viel . Die Creme ist sehr weich und
der Pinsel daher mit zu viel Creme geladen .Beim dritten mal war ich soweit die mir eigentlich verhasste Erbsengröße zu entnehmen , zu meinem Erstaunen
reicht diese Menge vollkommen aus um genug Schaum schnell aufzuschlagen .
Der Schaum erscheint mir nicht allzu dicht und könnte auch fester sein , aber daran könnte man noch ein wenig Arbeiten . Das Messer gleitet sehr gut ,
was die Pflege betrifft kann ich nichts negatives sagen .

Fazit ist das ich beim ersten mal etwas enttäuscht war , aber nun zunehmend mehr gefallen an dieser feinen sehr distinguierten Creme finde .
444A5E75-D31A-422B-A28C-857887CE7D16.jpeg
 
Beim dritten mal war ich soweit die mir eigentlich verhasste Erbsengröße zu entnehmen , zu meinem Erstaunen
reicht diese Menge vollkommen aus um genug Schaum schnell aufzuschlagen .
Das ich das noch erleben darf! :buana :weihnachtsmann_grins
Jahrelang mußte ich als quasi Erfinder der Größeneinheit Erbse diese gewissen virtuellen 'Blicke' ertragen, und jetzt solch unverhoffter Beistand. :z04975Ich habe den Tag rot im Kalender angestrichen und dein Zitat schon in Stein gemeißelt, lieber Fila.
animierte-smilies-lachende-092.gif
:bier1

Übrigens, falls das noch nicht bekannt ist, Eucris ist quasi der offizielle Lieblingsduft von niemand geringerem als James Bond!:cool:
Fans des Duftes befinden sich also in illustrer Gesellschaft.

Kann man übrigens auch bei Esbjerg nachlesen (beim EdT).
 
Übrigens, falls das noch nicht bekannt ist, Eucris ist quasi der offizielle Lieblingsduft von niemand geringerem als James Bond!:cool:
Fans des Duftes befinden sich also in illustrer Gesellschaft.

Kann man übrigens auch bei Esbjerg nachlesen (beim EdT).
@Herne
Das war mir neu , danke für die Info . Leider haben die Verkäuferinnen bei Esbjerg ein Schweigegelübde abgelegt sonst hätte
ich glatt noch ein paar eingepackt . Der kleine Dachdecker begibt sich jetzt ins Bad zur Rasur und verlässt es als Supermann James Bond . :lol

Vielleicht mache ich mich dann unverzüglich auf den Weg nach Moskau , meine Lizenz ist ja noch nicht verfallen.
 
Zurück
Oben