Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geo.F.Trumper Rasierseifen

Ich dachte eben auch 'Wow, das man das noch erleben darf' ...
Seit vielen vielen Jahren liest man über die Trumper Seifen nur noch Verrisse, da sie nach der Rezepturänderung vor 10 Jahren stoisch an ihrem 'Katastrophenrezept' festgehalten haben.

Von daher gibt es jetzt 2 oder (oder 3) Möglichkeiten:
Entweder sie haben die schlechte Formel endlich zum Guten revidiert, so wie das viele andere (Truefitt, Floris usw.) schon länger getan haben, oder diese 'kleinen' Seifen verhalten sich grundsätzlich anders als die anderen mit den größeren Pucks, was aber wiederum der Erfahrung von Glen Farclas widerspricht.
Ich glaube aber auch mal irgendwo (glaube ein englischsprachiges Forum) was positives über die Officer & Gentlemen im speziellen gelesen zu haben.

Die 3. Möglichkeit wäre, daß unser Kollege @andrek65 so genügsam ist, daß er sich mit Katastrophenrezeptur, Badeschaum usw. zufrieden gibt. Da er aber sowohl das eine oder andere feine Seifchen im Stall als auch Erfahrung hat, fällt diese Möglichkeit wohl raus.:)
 
Ich hatte beide Seifen im Dezember gekauft und je einmal benutzt, für gut befunden ,und erst mal beiseite gelegt. Und dann die Trumper Rezessionen im Januar gelesen, konnte es nicht glauben. Deshalb letzte Woche nochmal die Officers &Gentlemens . Der Schaum lies sich mit Dachs, Pferd und Synthi innerhalb
einer halben Minute gut aufschlagen, die Rasuren waren alle gut bis sehr gut. Da das meine ersten Trumper RS waren kann ich keinen Vergleich zu den anderen oder früheren Trumper RS ziehen.
 
Der Schaum lies sich mit Dachs, Pferd und Synthi innerhalb
einer halben Minute gut aufschlagen, die Rasuren waren alle gut bis sehr gut. Da das meine ersten Trumper RS waren kann ich keinen Vergleich zu den anderen oder früheren Trumper RS ziehen.
Kommt Leute, es gibt doch hier bestimmt einige Kollegen, die irgendwo noch so eine Exemplar für ihn rumliegen haben.
Ihr wißt schon, so eines wo sich der Schaum innerhalb von 5 Minuten in Luft auflöst wie bei einem Zaubertrick.teufel_lachend
 
Am Wochenende war ich kurz in Wien und habe unter anderem bei Esbjerg diese Creme erworben.

Die Spanish Heather liefert alles was eine gute Rasiercreme liefern sollte , der Duft dieser hervorragenden Creme geht gleichen Schritt mit
dem Aftershave gleichen Namens. Bei einer blinden Duftprobe wüsste ich nicht ob ich an der Creme oder am Aftershave schnuppere.

So etwas „überparfümiertes " wenn ich das mal so sagen darf muss man natürlich mögen
40160FE6-D870-4488-9671-714C5A2569AE.jpeg
.
 
Seife aus der Tube.
Die Wucht in Tüten.
;)
 
Hat sich hier noch mal einer an die Trumper Seifen gewagt? Ist das immer noch so, daß sich der Schaum in Luft auflöst?
Hi. Ja, leider ist es bei der Coconut Oil wohl immer noch so. Ich hatte vorher eine Seife von Störtebekker und fand die schon so einigermaßen in Ordnung. Aber die Trumper ist wirklich schlimm wenn es um Schaum geht. Es entsteht schnell Schaum. Kaum aufgetragen ist aber er genauso schnell wieder futsch.
 
Hat sich hier noch mal einer an die Trumper Seifen gewagt? Ist das immer noch so, daß sich der Schaum in Luft auflöst?
Ich wüßte nicht, warum sie das tun sollten? Sie haben auch nach Jahren, nachdem die direkte Konkurrenz wie Truefitt oder damals noch Penhaligons reagiert und die schlimmen Rezepturen wieder revidiert hat, steif und fest an ihren Badeschaum festhalten.

Auf Anfrage von einem Forumskollegen (war glaube ich noch vor hier im GRF) haben sie schlicht behauptet, es gäbe kein Problem und ihre Seifen würden sich weltweit nach wie vor bester Beliebtheit erfreuen. :rolleyes:

Zum Glück gibt es genug Alternativen.
 
Auch nach all den Jahren immer noch unverständlich für mich. Du hast ja recht @Herne, dass es an Alternativen nicht mangelt, ganz im Gegenteil sogar, aber es gibt ein paar Düfte von Trumper die mir richtig gut gefallen und die wären mir als Seife, im Holzbowl einfach lieber, als im Plastiktopf. Aber gut, ich möchte hier auch keinen toten Gaul reiten.
 
Jetzt muss ich doch mal ganz neugierig fragen, seit wann das so ist!? Ich hatte vor ewigen Zeiten (mind. 10+ Jahre) mal eine (glaube Almond). Die war super und hat einen Bombenschaum gemacht.
 
Es muß auf jeden Fall um 2010 oder früher gewesen sein.
Ich habe zu dem Thema mal extra einen Strang eröffnet, in dem ich alles ausführlich erklärt habe;)

 
Ich habe mir meine Trumper Sandalwood mit einer Haslinger sensitiv (unparfumiert) getunt, indem ich beide gerieben und gemischt habe . Seitdem ist der Schaum sehr in Ordnung, der Duft etwas schwächer.
 
Solche Maßnahmen sind natürlich ein probates Mittel, wenn einem bestimmte Düfte einfach gut gefallen von Seifen oder Cremes, die nur schwach performen.

Davon ausgehend, daß die RS bei Trumper wie all deren Sachen nur relativ dezent beduftet sind, wäre mir das unterm Strich wahrscheinlich zu wenig. Ich habe es duftmäßig gerne ich sag mal 'sehr präsent'.
 
Ich habe meine Geo. F. Trumper's Sandelwood RS reaktiviert und nun einige befriedigende Rasuren damit bekommen. Wie kommts?

Ich habe die Seife schon vor ein paar Monaten zur etwa gleichen Zeit wie die anderen 3 grossen englischen Hartseifen (ToOBS, T&H, Harris) gekauft. Wie Viele von Euch bin ich von der Performance des sich schnell auflösenden Schaums sehr enttäuscht worden und habe die Seife beiseite gelegt.

Erst danach habe ich die dazu passenden Youtube Videos gesehen (nick shaves, Mr G Shave ab Minute 12:30).

Nun, hier im Forum bekomme ich nochmals die Bestätigung für die lausige Performance aber auch die Hinweise zur Linderung des Problems:
Ich habe mir meine Trumper Sandalwood mit einer Haslinger sensitiv (unparfumiert) getunt, indem ich beide gerieben und gemischt habe . Seitdem ist der Schaum sehr in Ordnung, der Duft etwas schwächer.
und
Mit der Trumperseife kann man einen recht guten Schaum erzeugen, würde ich von der Qualität her im Mittelfeld einordnen., bin immer nach der Methode "Use more Product" vorgegangen. Es fiel mir ebenfalls auf, dass die Seife besser performt, wenn man vorher Proraso Preshave benutzt, dann ergibt sich ein Schaum mit dem man arbeiten kann.

Also habe ich vor der Rasur mein Proraso Red Preshave dick eingeschmiert, sodass eine deutliche weisse Schicht im Gesicht sichtbar geblieben ist. Ich benutze sonst kein Preshave und habe das Proraso zum ausprobieren gekauft und im Alltag für nicht nötig befunden. Und siehe da, die Seife ist für meine ganze Rasur mit nur einem Durchgang (mache ich im Alltag oft) stabil geblieben. Ein zweiter Durchgang wäre allerdings nicht möglich gewesen, denn die Reste im Pinsel, ich bin Gesichtsaufschäumer, haben sich in Badeschaum aufgelöst.

Also habe ich mal die drei ersten Zutaten der Proraso angeschaut:
1. Wasser: Das bekommt die Seife beim Aufschäumen, also kein Problem.
2. Stearinsäure: Das entsteht bei der Verseifung von Fettsäuren und funktioniert als Emulgator und stabilisiert den Schaum.
3. Glycerin: Das entsteht auch bei der Verseifung von natürlichen Fetten. Wegen seiner wasserbindenden Eigenschaften ist Glycerin in Kosmetikartikeln als Feuchtigkeitsspender enthalten.

Mein Schluss also, der Seife fehlt es an Stearinsäure und/oder Glycerin. In den nächsten Versuchen habe ich das Preshave nicht mehr in mein Gesicht geschmiert, sondern eine etwa Mandelgrosse Menge vor dem Laden des Pinsels in den Seifentiegel gegeben. So habe ich mich nun mehrmals erfolgreich mit bis zu zwei Durchgängen (mehr mache ich nie) rasiert. Ich habe immer noch keine Schaumexplosion erlebt, aber der Schaum war von dichter bis sehr dichter Konsistenz und hat eine stabile eher dünne (von der Dimension her, nicht von der Konsistenz) Schicht im Gesicht ermöglicht. Die Gleiteigenschaften sind gut gewesen. Und der Duft ist einer der besten Sandelholzdüfte meines Seifenvorrats.

Fazit: Ich werde die Seife nicht zur Duschseife degradieren. Ob ich die Seife nachkaufen werde, steht noch offen. Bei meinem Seifenvorrat, vor allem auch an harten Seifen, wird sich diese Frage allerdings noch lange nicht stellen. Ich kann die Seife zum Neukauf allerdings nur sehr sehr eingeschränkt empfehlen.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Seife in der Schale aufgeschlagen, natürlich nach obigen Rezept mit einem Mandel-grossen Klecks Proraso Preshave. 40 Sekunden Pinsel laden, 2 Minuten aufschlagen und 5 Minuten stehen lassen. Das Resultat:

trumper.jpg


Danach habe ich mich mit der Seife 3 mal eingeseift und jeweils 2 Minuten gewartet. Die Seife ist sichtbar im Gesicht geblieben und hat von der Menge locker gereicht. D.h. die letzte Seife im Gesicht hatte zum Schluss 11 Minuten auf dem Buckel. Mangels Stoppeln habe ich allerdings keine Rasurerfahrung damit machen können. Der Duft der aufgeschlagenen Seife riecht übrigens gleich und etwa gleich stark wie die harte Seife im Tiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben