Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gibt es viele gute Bio/ natürliche Seifen?

Bis zu diesem Teil dachte ich mir schon „hach schon wieder eine dieser flapsigen Altagsweisheiten wonach Rauchen auch nicht schädlich ist, weil meine Oma trotzdem 89 Jahre alt geworden ist“ :aetsch1



Mit dem Teil haste mich dann aber gekriegt :kaputtlachen1
nicht fasch verstehen, ich wohle nicht mahnen. Ich acht selbst auf die Inhaltstoffe. Da es genügend Auswahl an Seifen gibt, brauch ich keine kaufen, die Stoffe enthalten, die da (für mich) nicht rein müssen. Und wenn dann doch mal ein wenig EDTA drin ist bringt mich das auch nicht um.
Jeder darf doch das zu sich nehmen, was er mag. Nur manchmal meckere ich, wenn man Produkte oder Verfahren vorschlägt, die wirklich unnötig gesundheitsschädlich sind und das völlig weg diskutieren möchte, das die Stoffe so sind, wie sie sind.
PS: ich siede sonst auch selbst. Da weiß man wenigsten, was drin ist. ;)
 
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen nochmal „Jehova“ zu sagen :aetsch1:flucht1
Für mich ist es einfach ein grotesker Widerspruch sich auf die Traditionalität seines Unternehmens und seiner Produkte zu berufen, während eben diese so garnichts mit den ehemaligen Rezepturen zu tun haben, sondern dem modernen Chemiebaukasten entsprungen sind. Da geht es mir auch nicht um Naturkosmetik, sondern darum wenigstens halbwegs traditionelle Rezepte zu verwenden und auf die ganzen modernen Zusätze zu verzichten. Nur als Vergleich: Wenn die alteingesessene Bäckerei mit ihrer hundertjährigen Handwerkstradition wirbt, mir dann aber nur Aufbackbrötchen aus China verkauft, würde ich mich eben auch veräppelt fühlen… Nun ja, wie auch immer: Wer will den ersten Stein werfen? teufel_lachend:lol
Wieso 'Jehova'? :confused
Ich bin mit den Londoner 'Traditionshäusern' weder verwandt noch verschwägert, noch habe ich irgendwelche Dutzfreunde bei denen. Ich stehe einfach auf deren Düfte und insbesondere deren RCs. Von daher bin ich da recht entspannt und nicht der richtige Adressat für 'Jehova' Ausrufe.

Ich habe hier lediglich ein paar Fragen gestellt. Zugegebenermaßen mit skeptischem Unterton, aber sicher ohne dabei Steine zu werfen. Daher weiß ich im Moment nicht so nicht ganz, ob deine kleinen Seitenhiebe Retourkutschen für was von irgendwo anders sind, oder ob du einfach nur so mal ein bißchen sticheln wolltest.teufel_lachend
Wie auch immer, hier ist nicht der passende Ort dafür, finde ich, daher bin ich hier wohl erstmal raus.;)

Nur eines noch inhaltlich: Mit diesem 'Killer-Argument' bezüglich der aktuellen Produkte von Unternehmen, die mit ihrer Tradition werben, kann man wahrscheinlich 95% aller 'Traditionshersteller' aller Branchen weltweit 'überführen' und ihre Legitimation in Frage stellen. Das ist schon ein ziemlich großes Fass.
 
@Herne ich glaub das kam ernster und persönlicher bei dir an, als es annähernd von mir gemeint war :bier1
Zugegeben konnte ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, aber der war, ohne böse Intentionen, an die Fans der Engländer im Allgemeinen gerichtet, wobei der Jehova ein humoristischer Vorgriff auf meine Exposition mit womöglich unpopulärer Meinung war.
Wie auch immer, von meiner Seite aus alles wunderfein :whip21
 
nicht fasch verstehen, ich wohle nicht mahnen. Ich acht selbst auf die Inhaltstoffe. Da es genügend Auswahl an Seifen gibt, brauch ich keine kaufen, die Stoffe enthalten, die da (für mich) nicht rein müssen. Und wenn dann doch mal ein wenig EDTA drin ist bringt mich das auch nicht um.
Jeder darf doch das zu sich nehmen, was er mag. Nur manchmal meckere ich, wenn man Produkte oder Verfahren vorschlägt, die wirklich unnötig gesundheitsschädlich sind und das völlig weg diskutieren möchte, das die Stoffe so sind, wie sie sind.
PS: ich siede sonst auch selbst. Da weiß man wenigsten, was drin ist. ;)
Da scheinen wir wohl eine ziemlich identische Einstellung zu haben daumenh!
 
@Herne ich glaub das kam ernster und persönlicher bei dir an, als es annähernd von mir gemeint war :bier1
Zugegeben konnte ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, aber der war, ohne böse Intentionen, an die Fans der Engländer im Allgemeinen gerichtet, wobei der Jehova ein humoristischer Vorgriff auf meine Exposition mit womöglich unpopulärer Meinung war.
Wie auch immer, von meiner Seite aus alles wunderfein :whip21
Ersteres hatte wirklich den Anschein.
Wenn nicht, umso besser.daumenh!

Und wenn du tatsächlich die 'Fans der Engländer im Allgemeinen' angesprochen und mich indirekt quasi als Ober-Cheerleader ausgemacht hast, so kann ich damit leben, schließlich habe ich auch starke persönliche Verbindungen und Erinnerungen dahin. :cool:
Also, England, London, die Läden … - nicht die Unternehmen dahinter!;)

Von daher also auch von mir alles Gut.:bier1
 
Nur eines noch inhaltlich: Mit diesem 'Killer-Argument' bezüglich der aktuellen Produkte von Unternehmen, die mit ihrer Tradition werben, kann man wahrscheinlich 95% aller 'Traditionshersteller' aller Branchen weltweit 'überführen' und ihre Legitimation in Frage stellen. Das ist schon ein ziemlich großes Fass.
Ich finde, das sollte man sogar als mündiger Konsument. Dass man die dann dennoch verwendet, weil einem die Farbe, der Duft, die Dose oder eben auch die Tradition dahinter gefällt, bleibt ja unbenommen, Nur schönreden sollte man das nicht (aber damit meine ich nicht Dich).
 
Ich finde, das sollte man sogar als mündiger Konsument. Dass man die dann dennoch verwendet, weil einem die Farbe, der Duft, die Dose oder eben auch die Tradition dahinter gefällt, bleibt ja unbenommen, Nur schönreden sollte man das nicht (aber damit meine ich nicht Dich).
Wer tut das denn, also Schönreden?
Bei 'meiner' englischen Software zum Beispiel (und da lese ich alle Stränge sehr detailliert) ist mir sowas noch nie aufgefallen. Bei anderen Gruppen, Firmen, Ländern ... verfolge ich das nicht so akribisch.

Selbst ich als Fanboy breche mir da keinen Zacken aus der Krone und erwähne zum Beispiel öfter aus freien Stücken, daß die von mir so geliebten RCs von TOBS leider von einigen nicht gut vertragen werden. In den entsprechenden Fachsträngen wird das meist sehr sachlich diskutiert - meist mit der Quintessenz, daß der die Krux wohl am ehesten immer mit den Duftstoffen zusammenhängt.

Wie die Seifenrezepte vor 150 Jahren ausgesehen haben ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe.
Mir gefällt eben wie du sagst die Tradition dahinter, das Flair, das man tatsächlich auch spürt, wenn man die Läden in London betritt (außer beim vollmodernisierten Laden von Harris) oder die Tatsache, daß manche immer noch Familienbetriebe in der Hand der Gründerfamilie sind. Aus diesen Gründen sind und bleiben das für mich Traditionshersteller.

Mit diesem 'Killer-Argument' bezüglich der aktuellen Produkte von Unternehmen, die mit ihrer Tradition werben, kann man wahrscheinlich 95% aller 'Traditionshersteller' aller Branchen weltweit 'überführen' und ihre Legitimation in Frage stellen. Das ist schon ein ziemlich großes Fass.
Das meinte ich übrigens wörtlich zu nehmen und nicht auf unseren Mikrokosmos Rasur beschränkt, falls das nicht ganz klar sein sollte. Daher der Ausdruck 'großes Fass'.

Und mit großes Fass meinte ich auch, daß man dann eigentlich jeden 'Traditionshersteller' bzw. dessen Produkte einzeln unter die Lupe nehmen muß, wenn man das Fass tatsächlich auf macht.
Mit Pauschalurteilen über 'DIE deutschen Traditions-Automobilhersteller', 'DIE Londoner Barbershops', 'DIE alteingesessenen amerikanischen Maisproduzenten', 'DIE französischen Modehäuser' ... sollte man stets vorsichtig sein und trifft oft auch die falschen.
 
Zurück
Oben