Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gibt es viele Messerrasierer, was meint ihr?

Muss Euch jetzt ein Preusse erklären, dass es den besten Weißwurschtsenf beim Gassner gibt? :augenroll1
Da muss ich mich entschuldigen.
Als (leider) Vegetarier muss ich mich da auf Rita Falk`s Fallstudien beziehen.
Und jeder weiß, auch nördlich des "Weißwurst Äquators", dass der Franz und der Rudi Händlmaier bevorzugen.

OT: Ich mich auch nicht. Aber redest Du von hohen Tönen, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann?
Ja, Menschen können unterschiedlich gut hören, manche nur bis 12 kHz andere aber bis 15kHz. Wie Du schon schreibst können wir das hier nicht ausdiskutieren, weil es OT ist.

Ja, Menschen können unterschiedlich gut hören, manche nur bis 12 kHz andere aber bis 15kHz. Wie Du schon schreibst können wir das hier nicht ausdiskutieren, weil es OT ist.
Noch eine Bemerkung Bitte . Bis zu welcher Frequenz kann die CD Töne reproduzieren? Ich glaube es sind etwa 22 kHz. So, nun Schluss.

Noch eine Bemerkung Bitte . Bis zu welcher Frequenz kann die CD Töne reproduzieren? Ich glaube es sind etwa 22 kHz. So, nun Schluss.
Also wenn man mit einem Oszylloskop eine Frequenz sauber abbilden will, braucht man die 10fache Abtastrate. D.h. für 15kHz braucht man eine Abtastrate von 150 kHz. SACD schafft das z.B. mit einer Abtastrate von 192 kHz.

Also wenn man mit einem Oszylloskop eine Frequenz sauber abbilden will, braucht man die 10fache Abtastrate. D.h. für 15kHz braucht man eine Abtastrate von 150 kHz. SACD schafft das z.B. mit einer Abtastrate von 192 kHz.
Ja, genau. Deshalb sprach ich vom menschlichen Gehör. Das hat je nach Person und Alter eine "Abtastrate" von, wie Du sagst, 12 kHz bis, seien wir grosszügig, 20 kHz. Das Gehör kann z.B. einen 20 kHz Sinuston nicht von einem 20 kHz Rechteckton unterscheiden. Es hat schlicht keine Sensoren in der Gehörschnecke um die dazu notwendigen Obertöne wahrzunehmen.

Aber zur Versöhnung:
Hättest Du gesagt, dass die Schallplatte das bessere Gesamterlebnis liefert, oder gar, dass die Schallplatte besser klingt, hätte ich nichts dazu gesagt. Da gibt es so viele Parameter und speziell die Qualität des Klangs wird sehr subjektiv wahrgenommen. Ich selbst besitze immer noch ca. 100 Schallplatten aus meiner Jugend und zwei Plattenspieler, die leider beide aktuell nicht funktionieren. Aber meinen Thorens TDS 524 möchte ich schon wieder in Betrieb nehmen.
Aber die Aussage, dass eine Schallplatte ausgerechnet die hohen Töne besser wie eine CD reproduzieren kann, halte ich schlichtweg für flasch.

Die Analogie zur Diskussion Systemie vs Hobel vs Messer kann ich hier allerdings auch erkennen.
So, nun nehme ich mich endgültig wieder aus dieser Diskussion.

Die Analogie zur Diskussion Systemie vs Hobel vs Messer kann ich hier allerdings auch erkennen.
Diese Analogie würde mich interessieren, dann ist es auch nicht mehr OT, weil wir wieder beim Rasiermesser sind. Nebenbei, ja ich finde das Schallplatte viel besser klingt. Aber mein Blue Ray Player spielt Musik bei hoher Auflösung genauso gut ab. Hört sich auch richtig gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Analogie würde mich interessieren, dann ist es auch nicht mehr OT, weil wir wieder beim Rasiermesser sind.
Gerne:

Ich, für meine Person, rasiere mich seit einem Jahr mit dem Hobel, nicht weil ich eine glattere Rasur damit erreiche. Das könnte ich ziemlich sicher auch mit einem Systemie mit 4 Durchgängen plus Pickup und Dosenschaum bekommen. Das Gesamtpaket reizt mich. Dazu gehören auch das Retrofeeling, das typische Zubehör wie Seifen und Pinsel und vieles mehr.

Gerne:

Ich, für meine Person, rasiere mich seit einem Jahr mit dem Hobel, nicht weil ich eine glattere Rasur damit erreiche. Das könnte ich ziemlich sicher auch mit einem Systemie mit 4 Durchgängen plus Pickup und Dosenschaum bekommen. Das Gesamtpaket reizt mich. Dazu gehören auch das Retrofeeling, das typische Zubehör wie Seifen und Pinsel und vieles mehr.
Du könntest auch Seifen und Pinsel auch beim Systemie nehmen.

Du könntest auch Seifen und Pinsel auch beim Systemie nehmen.
Klar könnte ich, will ich aber nicht. Das Gesamtpaket zählt. Verschiedene Hobel, Klingen, Pinsel und Seifen habe ich eben erst mit der Hobelrasur erlebt. Für's Messer ist mir der Wartungsaufwand und die erwartete steile Lernkurve noch ein Gräuel. Der dazu erwartete grössere Zeitaufwand, könnte ich an freien Tagen ohne Termine noch bewältigen.

Für's Messer ist mir der Wartungsaufwand und die erwartete steile Lernkurve noch ein Gräuel. Der dazu erwartete grössere Zeitaufwand, könnte ich an freien Tagen ohne Termine noch bewältigen.

So hoch ist der Zeitaufwand bei der Messerrasur nicht. Allerdings habe ich meine 100+ Rasuren gebraucht, bis meine Rasuren büroverträglich waren. Ist eine spannende Reise auf jeden Fall.

Aber die Aussage, dass eine Schallplatte ausgerechnet die hohen Töne besser wie eine CD reproduzieren kann, halte ich schlichtweg für flasch.
Genau so ist es. Gerade die Schallplatte liefert dir hohen Töne nicht. Kein Wunder bei der niedrigen "Abtastrate", dazu steter Abtrag und Abnutzung beim Abspielen. Von den theoretisch möglichen 20.000 Hertz bei einer (neuen) Schallplatte ist nach 2- 3 maligem abspielen vielleicht noch 12.000 Hertz vorhanden. Das macht aber nichts aus verschiedenen Gründen. Das gezische und gezwitscher, das knacken und knistern, nun ja, man mag das ja erstrebenswert und sexy halten. Von Bedienungskomfort will nicht gar nicht reden. Aber das spielt auch keine Rolle weil es OT ist. Aber interessant was man sich so alles einbilden kann.

Ich weiß, Vinyl ist momentan sexy. Rasiermesser auch...

Zurück
Oben